Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau (Letzte Ergänzung: 17. März 2014)

Geschichtliches
Das Zuchtbuch (auch Herdbuch oder Zuchtstammbuch) ist eine geordnete Zusammenstellung beglaubigter Abstammungsnachweise von Zuchttieren, Tierfamilien oder Stämmen. Die Tierzucht hat ein großes Interesse, die Abstammung der Zuchttiere zu kennen, weil deren Nachkommenschaft die verlangten Eigenschaften umso sicherer besitzen wird, je reiner Eltern und Voreltern des betreffenden Tieres in der bestimmten Rasse fortgezüchtet sind, und je ausgeprägter diese die schätzbaren Rasseeigentümlichkeiten besaßen.

Die ersten bekannten Zuchtbücher stammen aus dem 2. Jahrtausend v. Chr., so existieren beispielsweise Zuchtbücher in hethitischer Sprache aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. In England legte man schon 1793 mit dem General stud book das erste moderne Zuchtbuch an, welches bis zur Gegenwart fortgeführt worden ist und die Abstammungsnachweise der englischen Vollblutpferde enthält. Das erste deutsche Zuchtbuch der Pferdezucht war das Norddeutsche Gestütbuch von 1842. Bereits vier Jahre zuvor erschien 1838 in Nordwestdeutschland das erste Rinderherdbuch. Ausgehend von der englischen Pferdezucht entwickelten sich im 19. Jahrhundert zahlreiche Zuchtvereine von Haustierrassen die Herd- oder Stammbücher anlegten.

Gründung des Herdbuches Rheinland-Nassau
Auf der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Rheinland-Nassau im Frühjahr 1967 wurde entschieden im Landesverband eine Herdbuchabteilung zu gründen. Heinz Kasel vom RN 64 Wittlich wurde gebeten die notwendigen Vorbereitungen zu treffen. Nach einer Anlaufzeit von zwei Jahren, fand am 21. September 1968 die Gründungsversammlung in Koblenz statt. Anwesend waren: Als Referent für Kleintierzucht bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz (damals noch LWK Rheinland-Nassau), Dr. Quadflieg; vom Landwirtschaftministerium Rheinland-Pfalz, Landwirtschaftsrat Horneff; vom Landesverband Rheinland-Nassau, LV-Vorsitzender Kurt Haußmann, Preisrichterobmann Robert Baldus, Züchterfreund Heinz Kasel, Heinz Petermann, Jakob Rodermund und Karl Teusch.

Der Anerkennungsausschuss im Gründungsjahr
In den Anerkennungsausschuss wurden gewählt: Dr. Quadflieg, Heinz Kasel, Kurt Haußmann und Jakob Rodermund.

Der Körausschuss im Gründungsjahr
In den Körausschuss wurden die Preisrichter Robert Baldus, Karl Knieper und Heinz Petermann gewählt. Die Führung der Kassengeschäfte übernahm Karl Teusch. Das Gründungsprotokoll wurde von Dr. Quadflieg, als dem Verantwortlichen der Landwirtschaftskammer, Kurt Haußmann, als LV-Vorsitzendem und Heinz Kasel, als Herdbuchobmann, unterschrieben.

Körung der Kaninchen
Die erste Körung wurde am 26. Oktober 1969 unter Leitung des Züchterfreundes Karl Knieper, der 1971 zum Landesverbandsvorsitzenden gewählt wurde, durchgeführt. Die Landwirtschaftskammer musste dafür die Genehmigung erteilen. Gekört wurden 24 Großchinchilla des Herdbuchanwärters Karl Teusch, 29 Lohkaninchen, schwarz des Anwärters Jakob Rodermund und 30 Lux-Rex des Herdbuchanwärters und Herdbuchobmannes Heinz Kasel. Die Körung wurde an den Stallungen der Anwärter durchgeführt. Sie erstreckte sich auf Vollkörung nach Zuchtleistung der Alttiere und auf Vorkörung der Jungtiere. Das Körergebnis wurde der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zugeleitet, die damals für die Anerkennung des Herdbuchbetriebes zuständig war.

Neubelebung der Herdbuchabteilung
Die Bemühungen weitere Herdbuchzüchter zu gewinnen verliefen zäh. Man brauchte bis 1973 um dem Herdbuch im LV Rheinland-Nassau neue Impulse zu geben. Am 02. September 1973 fand in Bendorf eine außerordentliche Herdbuchversammlung statt. Anwesend waren: Adolf Heinrich, Heinz Lauer, Heinrich Buchholz, Heinz Fiedler, Edgar Hammann, Peter Anton Heil, Peter Hoefer, Karl Heinz Reinig, Eugen Schmid, Hans Stampff, Heinz Trepper und Karl Wagner sowie Dr. Webler von der Landwirtschaftskammer, der LV-Vorsitzende Karl Knieper, der Gründer des Bayerischen Herdbuchs, Züchterfreund Brünning und der LV-Preisrichterobmann Robert Baldus.

Herdbuchvorstand 1973  
Vorsitzender Karl Heinz Reinig
Schriftführer Peter Hoefer
Kassierer Heinz Lauer
Zuchtwart Eugen Schmid

Die ersten anerkannten Herdbuchzüchter
Als Körrichter wurden die Züchterfreunde Karl-Heinz Reinig und Schmid bestimmt. Die Stallschaukommission wurde durch den Vorsitzenden, den Schriftführer und den Zuchtwart gebildet. Die Aufnahmegebühr wurde auf 10,00 DM festgesetzt. Der Jahresbeitrag auf 12,00 DM. Die erste Herdbuchschau wurde im Winzerverein in Rhens durchgeführt. Nachdem die Züchterfreunde Heinz Fiedler, Edgar Hammann, Peter Anton Heil, Peter Hoefer, Heinz Lauer und Karl Heinz Reinig drei Jahre Herdbuchzüchter waren und die sonstigen Bedingungen für das Herdbuch erfüllt hatten, wurde ihnen die Urkunde eines Herdbuchzüchters im Jahre 1977 verliehen.
In jedem Jahr wird eine Körung am Stall, mit gleichzeitiger Stallschau durchgeführt. 1989 bestand das Herdbuch aus 20 Mitgliedern, wovon 12 Mitglieder anerkannte Herdbuchzüchter waren.

Herdbuchvorstand 1989  
Vorsitzender Karl-Heinz Reinig
Stellvertreter Werner Rudolph
Schriftführer Peter Hoefer
Kassierer Helmut Buschner
Zuchtwart Edgar Hammann

Im Jubiläumsjahr des Landesverbandes Rheinland-Nassau (50 Jahre LV Rheinland-Nassau) 1999 bestand das Herdbuch aus 24 Mitgliedern.

Herdbuchvorstand 1999  
Abteilungsleiter Günter Brandt
Protokollführer Peter Hoefer
Schatzmeister Helmut Buschner
Zuchtberater Bernd Krieger

Das Herdbuch ist unter Leitung des Abteilungsleiters, Günter Brandt, so aktiv wie nie zuvor. Fast jedes Jahr wird eine Herdbuchschau durchgeführt. An der Herdbuchvergleichsschau der Landesverbände Baden, Rheinland-Nassau, Rheinland-Pfalz und Saar, die alle zwei Jahre durchgeführt wird, beteiligt man sich mit großem Erfolg. 1997 ging man erstmals als Sieger dieser Schau hervor. An 24./25.10. 1998 wurde die Vergleichsschau, Dank des Einsatzes des Abteilungsleiters Günter Brandt, in Plaidt, im eigenen Landesverband durchgeführt. Auch hier gewann die Herdbuchabteilung unseres Landesverbandes den Länderherdbuchwettbewerb. Der LV-Vorsitzende des LV Baden, Oskar Leicht und unser LV-Vorsitzender Josef Groß, konnten den erfolgreichen Herdbuchzüchtern die Landesverbandsehrenpreise ihrer Landesverbände überreichen. Mit einer Vorstandstätigkeit seit 02.09.1973 ist der Herdbuchzüchter Peter Hoefer am längsten im Vorstand. Im Jahre 1999 wurden 600 Kaninchen gekört.

Herdbuchvorstand 2006  
Ehren-Abteilungsleiter Günter Brandt
Abteilungsleiter Walter Riedel
Stellvertreter Edgar Hammann
Protokollführer Peter Hoefer
Schatzmeister Helmut Buschner
Zuchtberater Bernd Krieger
   
Herdbuchvorstand 2007  
Ehren-Abteilungsleiter Günter Brandt
Abteilungsleiter Edgar Hammann bis 22.05.2011
Stellvertreter Georg Pacholek, ab 2008
Geschäftsführerin Ursula Ebel
Schatzmeisterin Ursula Ebel
Zuchtberater Bernd Krieger
   
Herdbuchvorstand ab 10.09.2011  
Abteilungsleiter Stephan Dick
Stellvertreter Peter Hoefer
Geschäftsführer Josef Groß
Schatzmeisterin Christine Dick
Zuchtberater Bernd Krieger
 

Bericht von der 17. Dreiländerherdbuchvergleichsschau
Mit den Herdbuch-Abteilungen der Landesverbände, Rheinland-Pfalz, Saar und Rheinland-Nassau, als Ausrichter der diesjährigen Vergleichsschau, hatten die Züchterrinnen und Züchter wieder einen optimalen Vergleich ihre Zuchten darzubieten. Das Bürgerhaus in 56567 Neuwied-Torney (Rheinland-Nassau) war hierfür am 23./24.Oktober 2010 der ideale Schauplatz, wofür sich Ausstellungsleiter
Edgar Hammann ausdrücklich bei der Stadt Neuwied bedankte, ebenso beim Abteilungsleiter für Herdbuch im ZDRK Wolfgang Wüst und dem Landesvorsitzenden Josef Groß von Rheinland-Nassau, der mittlerweile auch im Herdbuch von Rheinland-Nassau Mitglied ist, für die tatkräftige Unterstützung dieser Herdbuchschau. Ebenso bedankte sich Edgar Hammann bei den Verbänden Rheinland-Pfalz und Saar für die Bereitstellung von Ehrenpreisen und LV-Medaillen um die umfangreichen züchterischen Bemühungen der Herdbuchzüchter anzuerkennen. Besonders stolz konnte Edgar Hammann über die Tierzahl seines eigenen Herdbuches sein, denn 68 Tiere auf der Vergleichsschau wurden von Rheinland-Nassau schon lange nicht mehr geboten. Mit Bravour wurden die Tiere von je einem Preisrichter aus den drei Verbänden bewertet und dabei wurde teilweise eine überdurchschnittlich gute Punktzahl erreicht, dabei wurden die Abteilungsleiter nicht geschont, trugen aber dazu bei, dass die Kameradschaft und das Vertrauen innerhalb der Abteilungen und auch der Züchterinnen und Züchter untereinander gefördert und gestärkt wurde. Man war sich auch einig, dass es oft einige Jahre dauern kann bis der jeweilige Züchter/Züchterin seine Tiere in der jeweiligen Rasse optimal zusammenstellen kann. Dies wird auch von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit ihrem Referatsleiter, Diplom Agrar-Ingenieur Rainer Wulff ausdrücklich unterstützt. Natürlich kam man auch zu einem Ergebnis um die Sieger gebührend zu ehren. Die beste große Zuchtgruppe mit acht Tieren zeigte Waldemar Meisberger von der Abteilung Saar mit Weiße Neuseeländer und 775,0 Punkten. Hans Thomè Abteilung Saar nahm die Auszeichnung für seinen Kollegen Waldemar Meisberger entgegen (auf Bild erster v. links), Bernd Markert, zweiter v. l. erhielt für seine Alaska mit 771,0 Pkt. den Landesverbands-Ehrenteller von Rheinland-Nassau. Helmut Buschner dritter v.l. von Rheinland-Nassau erhielt den großen Staatsehrenpreis vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Hendrik Hering, aus Mainz. Stephan Dick von Rheinland-Nassau erhielt den LVE von Rheinland-Nassau für seine gezeigte große Zuchtgruppe mit Sachsengold und 767,5 Pkt. Im Gesamtergebnis der Herdbuchabteilungen belegte die Herdbuchabteilung von Rheinland-Pfalz den ersten Platz mit erreichten 3.842,5 Pkt. gefolgt von Rheinland-Nassau mit 3.841,0 Punkten und dem LV Saar. Der Ausstellungsleiter Edgar Hammann auf dem Bild rechts gratulierte allen Siegern und Gewinnern, den Abteilungen für die erfolgreiche Arbeit und Tätigkeit in der Herdbuchzucht und in jedem Falle für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung für die nicht immer leichte organisatorische Arbeit, die aber wie so oft zu einem erfolgreichen Abschluss führte.
Ursula Ebel, Geschäftsführerin Herdbuch Rheinland-Nassau.

 

Während der LV-Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2011 in der Elsberghalle in Müllenbach legte der Abteilungsleiter Herdbuch, Edgar Hammann, sein Vorstandsamt, ohne eine Begründung dafür abzugeben, überraschend nieder. Am 07. August 2011 lud Josef Groß die Herbuchmitglieder zur Versammlung am 10. September 2011 in die Gaststätte der Wiedhalle in Neuwied ein. Die Versammlung hatte als einzigen Tagesordnungspunkt die Wahl eines neuen Vorstandes, da der gesamte Vorstand der Herdbuchabteilung zurück getreten war.

 
Berichte der Abteilungsleiter
Bericht des Abteilungsleiters Stephan Dick 2013 >>> hier klicken
Bericht des Abteilungsleiters Stephan Dick 2012 >>> hier klicken
Bericht des Abteilungsleiters Stephan Dick 2011 >>> hier klicken
Bericht des Abteilungsleiters Edgar Hammann 2010 >>> hier klicken
Bericht des Abteilungsleiters Edgar Hammann 2009 >>> hier klicken
Bericht des Abteilungsleiters Edgar Hammann 2008 >>> hier klicken
Bericht des Abteilungsleiters Edgar Hammann 2007 >>> hier klicken