Edgar Hammann, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Edgar Hammann  wurde am 11. August 1942 geboren.
Seit dem 23.10.1970 ist er mit seiner Ehefrau Wilma verheiratet. Das Ehepaar hat einen Sohn. Wilma Hammann starb im Jahre 2012.

Während seiner Amtszeit als Landesverbandsvorsitzender war Edgar Hammann als Leiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Neuwied beschäftigt.

Edgar Hammann trat 1972 in den Kaninchenzuchtverein RN 19 Niederbieber ein. Dort war er bis 2004 Mitglied und Vereinsvorsitzender.

Im Jahre 2004 gründete er mit einigen anderen Züchterfreunden den Verein RN 1 Altwied und wurde dort Vorsitzender. Der Verein wurde 2009 in RN 1 Neuwied-Segendorf umbenannt.

Im Kreisverband Neuwied war er bis 30. April 2011 Kreisverbandsvorsitzender und Kreisverbandsjugendleiter. Edgar Hammann ist Gründungsmitglied des Satinclubs, des Rexclubs und des Russen-/Kalifornier-/Zwergrassenclubs und Mitglied im Scheckenclub. Dem Gründungsvorstand des Russenclubs gehörte er als Club-Geschäftsführer an. Heute ist er dort Clubvorsitzender.

Von 1973 bis 2011 war er Mitglied des Herdbuches Rheinland-Nassau und war von 2008 bis zum 22. Mai 2011 Abteilungsleiter.  Von 1978 bis 1980 war Edgar Hammann LV-Obmann für Ausstellungen. Von 2008 bis zum 22. Mai 2011 war er Referent für Schulungen und Zuchtwesen, sowie, damit verbunden, Verantwortlicher für das "Nationale Fachprogramm zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung tiergenetischer Ressourcen", Sparte Kaninchen (TGRDEU) des Landesverbandes Rheinland-Nassau.

Als Preisrichter war er  Mitglied der Preisrichtervereinigung des Landesverbandes Rheinland-Nassau. Edgar Hammann war  dort bis zum 22. Mai 2011 Vorsitzender der Preisrichtergruppe Nord. In der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau war er bis 22. Mai 2011 Schulungsleiter. Um die einzelnen Rassen besser kennen zu lernen züchtete Edgar Hammann unter anderem  Großchinchilla, Mecklenburger Schecken, Schwarzgrannen und Russen.

Vom 24. Mai 1987 bis zum 14. Februar 1995 war Edgar Hammann LV-Vorsitzender.

Auf Grund seiner Verdienste wurde er am 15. Mai 1994 zum " Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V."  ernannt. Obwohl er mit den Ehrennadeln des Landesverbandes hätte ausgezeichnet werden können, verzichtet Edgar Hammann offensichtlich darauf. Als LV-, Kreis- und Vereinsvorsitzender hatte und hätte er die Möglichkeit einen entsprechenden Ehrungsantrag zu stellen, was er bis heute (Stand: 2012) nicht getan hat.