Karl Knieper

Karl Knieper wurde am 09. Juli 1925 in Mertloch geboren. Am 31. März 1948 heiratete er seine Ehefrau Angelika. Im gleichen Jahr trat er einem Kaninchenzuchtverein, vermutlich dem RN 11 Mertloch, der am am 31. Dezember 1989 aufgelöst wurde, bei. Das Ehepaar hatte eine Tochter und einen Sohn. Karl Knieper war im Öffentlichen Dienst tätig. Zunächst bei der Post, dann bei der Bundesbahn. 1971 trat er in den Ruhestand.

Karl Knieper züchtete Kleinchinchilla, Deutsche Riesen weiß, Russen und Tauben.

Karl Knieper war Vorsitzender des KZV Mertloch. Vom 15. April 1971 bis zum 01.03.1974 war er Landesverbandsvorsitzender.

Bevor er 1973 zum LV-Preisrichterobmann gewählt wurde, war Karl Knieper Geschäftsführer der Preisrichtervereinigung.  Im Jahre 1973 wurde er zum "Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter e. V. (ZDK) ernannt".

Karl Knieper starb, noch nicht einmal 50 Jahre alt, am 15. Dezember 1974 in seinem Hause in Mertloch im Beisein seiner Ehefrau und seiner Tochter, völlig überraschend für seine Familie und die Mitglieder des Landesverbandes, an einem Herzanfall. Am Tage seines Todes bevölkerten 150 Kleinchinchilla und 80 Tauben seine Stallungen.