Bernd Krieger, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

 

Als 8-Jähriger tauschte Bernd Krieger ein Schlachtkaninchen gegen ein Rasse-Kaninchen. Ein ganzes Jahr versorgte er das Tier, bis es dann Weihnachten im Kochtopf landete. Seinen zweiten Versuch Kaninchen zu züchten unternahm er dann als er 13 Jahre alt war. Neben den Kaninchen legte er sich noch Hühner und Tauben zu. Nach drei Jahren zog die Familie Krieger um und Bernd Krieger musste die Kaninchenzucht ein zweites Mal aufgeben.

1970 zog die Familie Bernd und Lore Krieger dann in das eigene Haus in Idar-Oberstein ein. Hier erwarb Bernd Krieger dann einen Weiße Wiener Rammler. Von einem Mitglied des RN 44 Tiefenstein bekam er eine Weiße Wiener Häsin mit der Auflage dem Verein RN 44 Tiefenstein beizutreten.

So trat Bernd Krieger 1970 in den Kaninchenzuchtverein RN 44 Tiefenstein ein und blieb dem Verein und der Rasse Weiße Wiener bis heute (Stand 2008) treu.

Seit 1978 gehört Bernd Krieger der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau an. 1982 legte er die Preisrichterprüfung ab. Auf der ZDRK-Bundestagung 1998 in Berlin wurde er mit der Ehrennadel der Deutschen Preisrichter-Vereinigung in Silber ausgezeichnet. Auf der ZDRK-Bundestagung 2008 in Pforzheim wurde er für 30-jährige Mitgliedschaft in der Deutschen Preisrichter-Vereinigung (DPV) mit der Ehrennadel der Deutschen Preisrichter-Vereinigung in Gold geehrt.

In der Herdbuchabteilung Rheinland-Nassau ist Bernd Krieger seit 1994 tätig. Er nimmt das Amt des Zuchtberaters war.
Am 30. August 2005 wurde er mit der ZDRK-Herdbuch-Ehrennadel in Silber geehrt.
Während der Herbstversammlung der Herdbuchabteilung am 16. September 2012 im Hotel "Klinkner" in  56281 Emmelshausen überreichte ihm Herdbuch-Abteilungsleiter Stephan Dick die ZDRK-Herdbuch-Ehrennadel in Gold.

Von 1978 bis 1988 war Bernd Krieger KV-Jugendleiter, von 1988 bis 1998 KV-Zuchtwart. Vom 08. März 1998 bis 2009 war Bernd Krieger KV-Vorsitzender des Kreisverbandes Obere Nahe. Nachdem er sein Amt an Dieter Bauer abgab, wurde er zum Kreisverbandsehrenvorsitzenden ernannt.

Auf Grund seiner aktiven Mitarbeit im Verein, Kreisverband und Landesverband wurde er, als bisher einziges Mitglied des Kreisverbandes Obere Nahe, 1998 zum Ehrenmitglied ernannt.

Vom Landesverband wurde Bernd Krieger mit der Ehrennadel in Bronze, Silber (01.06.1986), Gold (21.05.1995) und der Treuenadel (05.05.2002) ausgezeichnet. Am 04. Mai 2003 wurde Bernd Krieger zum "Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Bis heute (Stand 2012) ist Bernd Krieger das einzige Mitglied unseres Landesverbandes das auf Grund seiner hervorragenden züchterischen Leistungen alle hohen Preise bei Kaninchenschauen errang. Unzählige Landesverbandsmedaillen unseres und der benachbarten Landesverbände, Landesverbandsehrenteller, Medaillen des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK). Als besonders begehrte Sammlungsstücke, die nur bei Kaninchenschauen auf Landesverbandsebene  vergeben werden, sieht Bernd Krieger die große Plakette des ZDRK, die Staatsplaketten/vormals Staatsmedaillen des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, die er viermal errang, mit den dazugehörenden Urkunden der Staatsminister (1 X Minister Schneider, 2 X Minister  Brüderle, 1 X Minister Bauckhage) sowie die Staatsplakette des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit persönlicher Urkunde der Ministerin, Frau Ilse Aigner, an.

   

Johannes Bell (links), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal und Schirmherr der 6. LV-Rammlerschau 2008, zeichnet Bernd Krieger, den erfolgreichsten Aussteller der 6. LV-Rammlerschau mit der Staatsplakette des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz aus.

Auf Grund mehrmaliger überdurchschnittlicher Leistungen wurde Bernd Krieger mit den Kammerpreismünzen der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze (2000), Silber (16.05.2004)  und Gold (16. Mai 2010) ausgezeichnet.

 
Am 22. Mai 2016 wurde Bernd Krieger während der LV-Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Mayen-Hausen zum Ehrenmeister im Landesverband der Rasse-Kaninchenzüchter Rheinland-Nassau ernannt.
Norbert Pitsch, Bernd Krieger, Jürgen Bartz (v. l.)