Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclub - Wir über uns - (Letzte Ergänzung: 26.06.2011)

Clubgründung

Der Deutsche Riesen- und Riesenscheckenclub Rheinland-Nassau wurde am 24.06.1984 im Gasthof „Bürgerstube" in Neuwied-Engers gegründet.

Gründungsmitglieder

Dittmar Arnoldi, Bernd Biefel, Robert Drenkelfuhs, Uwe Falkenberg, Norbert Fay, Heinz Fiege, Hans-Peter van Kampen, Günter Knappe, Hans-Peter Müller, Hubert Schmidt, Edmund Schneider und Karl-Heinz Weber.

Die Clubvorstände

Gründungsvorstand
Vorsitzender: Hubert Schmidt
Stellvertreter: Edmund Schneider
Geschäftsführer: Hans-Peter van Kampen
Schatzmeisterin: Norbert Fay
Zuchtberater Robert Drenkelfuhs
1984 wurden dem Landesverband 12 Mitglieder gemeldet.
Bisherige Clubvorsitzende
1984 bis 17.03.1991 Hubert Schmidt
1991 bis 1997 Heinz Fiege
1997 bis 2004 Bernd Biefel
2004 bis heute Alfred Liesenfeld
Vorstand im Jahre 1991
Vorsitzender: Heinz Fiege
Stellvertreter: Albert Klaeser
Geschäftsführer: Joachim Heidrich
Schatzmeister: Bernd Biefel
Zuchtberater Karl-Heinz Weber
1991 wurden dem Landesverband 24 Mitglieder gemeldet.
Vorstand im Jahre 2001
Vorsitzender: Bernd Biefel
Stellvertreter: Hans Jung
Geschäftsführerin: Alexandra Weyand
Schatzmeister: Benno Altmann
Zuchtberater Karl-Heinz Weber
2001 wurden dem Landesverband 20 Mitglieder gemeldet.
Vorstand im Jahre 2009
Vorsitzender: Alfred Liesenfeld
Stellvertreter: Dieter Stumm
Geschäftsführer: Siegfried Hubert
Schatzmeister: Altmann Benno
2009 wurden dem Landesverband 20 Mitglieder gemeldet.

Clubgeschichte

Die Aufnahmegebühr in den Club betrug 10,00 DM, der Jahresbeitrag 12,00 DM. Der erste Kassenbestand betrug 250,00 DM. Bis zur ersten Versammlung am 30.09.1984 wurden Clubstempel, Kassenbuch, Protokollbuch und Mitgliedskarten beschafft.

Auf der Frühjahrsversammlung am 24.03.1985 wurde Heinz Fiege zum Kassierer gewählt. Sein Vorgänger im Amt Norbert Fay hatte sich mit der Clubkasse „aus dem Staube gemacht".

Im Gründungsjahr wurde während der Landesschau in Urmitz die Clubmeisterschaft ausgetragen. Die 2. Clubschau wurde am 16.11.1985 in Emmelshausen, die 3. Clubschau im Jahre 1986 in Engers durchgeführt.

Auf der Herbstversammlung am 02.08.1986 wurde der Antrag auf Erweiterung des Clubs auf alle Scheckenrassen abgelehnt. Eine Umbenennung des Clubs wurde dann 1991 erneut versucht, im Vorfeld aber durch den LV-Vorsitzenden Edgar Hammann abgelehnt. Der gleiche Antrag wurde 1996 zwar durch den LV-Vorsitzenden Josef Groß befürwortet, durch die Mehrheit der Clubmitglieder jedoch abgelehnt, was dazu führte, dass im Landesverband ein Scheckenclub gegründet wurde und einige Clubmitglieder des Deutsche Riesen- und Deutsche Riesenscheckenclub sich dem 1997 gegründeten Scheckenclub anschlossen.

Während der Frühjahrsversammlung am 15.03.1987 wurden einige neue Mitglieder aufgenommen. Der Club bestand nun aus 20 Mitgliedern. Man beteiligte sich mit guten Erfolgen an der 1. LV-Clubschau am 24.10.1987 in Engers. Im Zuchtjahr 1988 wurde die Clubschau in der Eifellandhalle in Orenhofen durchgeführt. 1989 beteiligte sich der Club an der 1. Schau aller Sparten, die in Urmitz durchgeführt wurde. Im Zuchtjahr 1990 konnte der Club keine Schau durchführen, die Schau musste wegen der „RHD" abgesagt werden. Am 02.11.1991 beteiligte man sich an der 2. LV-Clubschau, auf dem Firmengelände der Fa. Illgen in Engers, die durch den Widderclub Rheinland-Nassau durchgeführt wurde. Im Zuchtjahr 1992 wurde die Clubschau in Großhollbach durchgeführt. Mit über 200 Tieren, davon mehr als 100 Deutsche Riesenschecken, gab es das bisher beste Meldeergebnis und die bisher schönste Clubschau. Der Club beteiligte sich 1993 an der 3. LV-Clubschau, die der Lohclub in der Schützenhalle in Ochtendung durchführte. Bei der Clubschau am 07.01.1995 wurde dann das 10-jährige Bestehen ausgiebig gefeiert. Die Clubschau wurde im Rahmen der 4. LV-Clubschau in Montabaur durchgeführt. 1996 wurde die Clubschau ein zweites Mal in Emmelshausen durchgeführt. 1997 beteiligte sich der Club an der 5. LV-Clubschau in Niederdürenbach. Ab 1998 führte der Club dann seine Clubschauen einige jahre in der Festhalle in Elgert durch.

Hubert Schmidt wurde am 17.03.1991 zum Ehrenvorsitzenden des Clubs ernannt. Im Jubiläumsjahr, „10 Jahre Deutscher Riesen- und Deutscher Riesenscheckenclub", erhielten auf der Frühjahrsversammlung, die am 13.03.1994 durchgeführt wurde, die noch dem Club angehörenden Gründungsmitglieder Hubert Schmidt, Heinz Fiege, Bernd Biefel, Robert Drenkelfuhs und Karl-Heinz Weber je eine Erinnerungsurkunde.

Die Deutsche Riesen- und Deutsche Riesenscheckenclubmitglieder beteiligen sich regelmäßig an überregionalen Clubschauen und an den Bundesrammler- und Bundesschauen.

Im Zuchtjahr 2000 wurden dem Landesverband 16 Clubmitglieder gemeldet.
Im Zuchtjahr 2010 wurden dem Landesverband 15 Clubmitglieder gemeldet.

Mitglieder im Laufe der Zeit (Stand: 2009)

Altmann Benno
Baumeister Dirk
Biefel Bernd
Bruengel Reinhard
Demmer Günther
Deneu Gordon
Diefenbach Michael
Drenkelfuhs Robert sen.
Eiserloh Robert
Falkenburg Uwe
Fell Dieter
Fiege Heinz
Fraude Walter
Geier Josef
Hartmann Michael
Hubert Siegfried
Irle Peter
Heidrich Joachim
Heringer Harry
John Gerd
Jung Hans
Jungels Frank
Kampen Hans-Peter von
Keller Andreas
Kirsch Alfred
Klaeser Albert
Klink Norbert
Kloft Ulrich
Knappe Günter
Kühn Oswald
Liesenfeld Alfred
Lukas Alfons
Maus Inge Luise
Maus Thomas
Müller Nico
Neumann Franz-Josef
Palmi Siegfried
Podehl Erich
Retterath Franz-Josef
Ronge Heiner
Roth Berthold
Roth Stefan
Schäfer Hubert
Schmidt Hubert
Schmitt Ewald
Schneider Edmund
Schuck Hans
Schwan Norbert
Stumm Dieter
Triesch Günther
Triesch Mathias
Vier Heinz-Otto
Vier Margit
Wagner Alois

Weber Arnold
Weber Karl-Heinz
Weyand Alexandra
Weyand Gerd
Winter Willi
Zingsheim Horst

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Name der Schau Aussteller/in Erfolg Rasse
48. LV-Schau 2010 Norbert Klink Landesmeister Deutsche Riesen, wildfarben
9. LV-Clubschau 2008 Norbert Klink Clubmeister Deutsche Riesen, w-/hasengr.
9. LV-Clubschau 2008 Günther Demmer Clubmeister Deutsche Riesen, weiß
8. LV-Clubschau 2007 Günther Demmer Clubmeister Deutsche Riesen, weiß
8. LV-Clubschau 2007 Heinz Fiege Clubmeister Deutsche Riesenschecken s/w
46. LV-Schau 2006 Stumm/Lukas Zgm Landesmeister Deutsche Riesen, wild-/h-grau
46. LV-Schau 2006 Ewald Schmitt Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
45. LV-Schau 2005 Stumm/Lukas Zgm Landesmeister Deutsche Riesen, grau
45. LV-Schau 2005 Günther Triesch Landesmeister Deutsche Riesen, blau-grau
45. LV-Schau 2005 Ewald Schmitt Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
44. LV-Schau 2004 Stumm/Lukas Zgm Landesmeister Deutsche Riesen, grau
44. LV-Schau 2004 Günther Triesch Landesmeister Deutsche Riesen, blau-grau
44. LV-Schau 2004 Ewald Schmitt Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
44. LV-Schau 2004 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
43. LV-Schau 2002 Stumm/Lukas Zgm Landesmeister Deutsche Riesen, grau
43. LV-Schau 2002 Ewald Schmitt Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
43. LV-Schau 2002 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
42. LV-Schau 2001 Alfred Liesenfeld Landesmeister Deutsche Riesen, blau
42. LV-Schau 2001 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
7. LV-Clubschau 2001 Hans Jung Clubmeister Deutsche Riesen, grau
7. LV-Clubschau 2001 Ewald Schmitt Clubmeister Deutsche Riesen, weiß
41. LV-Schau 1999 Ewald Schmitt Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
40. LV-Schau 1997 Alfred Liesenfeld Landesmeister Deutsche Riesen, blau
39. LV-Schau 1996 Heinz Vier Landesmeister Deutsche Riesen, grau
39. LV-Schau 1996 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
38. LV-Schau 1995 Albert Klaeser Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
38. LV-Schau 1995 Bernd Biefel Landesmeister Deutsche Riesen, grau
38. LV-Schau 1995 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
37. LV-Schau 1994 Bernd Biefel Landesmeister Deutsche Riesen, grau
37. LV-Schau 1994 Albert Klaeser Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
37. LV-Schau 1994 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
36. LV-Schau 1994 Bernd Biefel Landesmeister Deutsche Riesen, grau
35. LV-Schau 1993 Hans Schuck Landesmeister Deutsche Riesen, eisengrau
33. LV-Schau 1990 Gerd John Landesmeister Deutsche Riesen, grau
33. LV-Schau 1990 Albert Klaeser Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
31. LV-Schau 1988 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
30. LV-Schau 1987 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
29. LV-Schau 1986 Hubert Schmidt Landesmeister Deutsche Riesen, grau
29. LV-Schau 1986 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
28. LV-Schau 1985 Hubert Schmidt Landesmeister Deutsche Riesen, grau
28. LV-Schau 1985 Albert Klaeser Landesmeister Deutsche Riesen, weiß
28. LV-Schau 1985 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesenschecken s/w
27. LV-Schau 1984 Hubert Schmidt Landesmeister Deutsche Riesen, grau
27. LV-Schau 1984 Heinz Fiege Landesmeister Deutsche Riesen, weiß