Neuseeländerclub Rheinland-Nassau - Wir über uns - (Letzte Ergänzung: 26.06.2011)

Clubgründung

Der Neuseeländerclub wurde am 02. Mai 1982 in Obererbach gegründet.

Gründungsmitglieder

Jürgen Bartz, Willi Bergweiler, Hugo Leidig, Carsten Lünstroth, Klaus Lünstroth, Willi Pick, Josef Radermacher, Heinrich Schäfer,  Hans-Peter Scholz, Heinrich Schütz und Manfred Wirths.

Gründungsvorstand

Vorsitzender: Hans-Peter Scholz
Stellvertreter: Manfred Wirths
Geschäftsführer: Willi Pick
Schatzmeisterin: Heinrich Schütz

Clubvorstand von 1984 bis 1988

Vorsitzender: Manfred Wirths
Stellvertreter: Karl-Heinz Erichsen
Geschäftsführer: Carsten Lünstroth
Schatzmeister: Heinrich Schütz
Zuchtbuchführer: Josef Radermacher
Zuchtberater: Heinrich Schäfer

Clubvorstand von 1988 bis 2000

Vorsitzender: Heinrich Schütz
Stellvertreter: Hubert Schmidt
Geschäftsführer: Josef Groß
Schatzmeister: Josef Radermacher
Zuchtbuchführer: Carl-Heinz Erichsen
Zuchtberater: Jürgen Bartz  (RN) und  Carl-Heinz Erichsen (WN)

Clubvorstand im Jahre 2009

Vorsitzender: Jürgen Bartz
Stellvertreter: Carl-Heinz Erichsen
Geschäftsführer: Jürgen Bartz
Schatzmeister: Josef Radermacher
Zuchtbuchführer: Carl-Heinz Erichsen

Clubgeschichte

In jedem Jahr führt der Club eine Clubschau durch, indem er sich einer größeren Schau, z. B. einer Kreisschau anschließt. Die erste Clubschau wurde am 13./14.11.1982 in Windhagen ausgetragen. Clubmeister bei den Roten Neuseeländern wurde Manfred Wirths, bei den Weißen Neuseeländern Hans-Peter Scholz.

Am 02.06.1996 wurde Heinrich Schütz zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband" ernannt. Nachdem er im Jahre 2000 sein Amt als Abteilungsleiter der „Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau" und sein Amt als Clubvorsitzender des Neuseeländerclubs abgab, wurde er von den „Vereinigten Clubs" während der 6. LV-Clubschau am 04. Dezember 1999 in Niederdürenbach und während der Jahreshauptversammlung des Neuseeländerclub im Frühjahr 2000 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von 1996 bis 2004 war Manfred Wirths der überragende Züchter im Club. Mit Rote Neuseeländer wurde er sieben Mal Landesmeister. Bei Bundesschauen wurde er in dieser Zeit zwei Mal Herdbuchmeister. Insgesamt stellte Manfred Wirths vier Mal den Bundes-Sieger. Auf Grund seiner Erfolge wurde er am 06. Mai 2001 während der LV-Jahreshauptversammlung mit der Kammerpreismünze in Bronze und am 16. Mai 2004 mit der Kammerpreismünze in Silber, der jeweiligen Stallplakette und der dazu gehörenden Ehrenurkunden der Landwirtschaftskammer des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Ab 2006 ist Klaus Schober der überragende Züchter, insbesondere mit Rote Neuseeländer, im Club. Er stellt seine Roten Neuseeländer mit überdurchschnittlichen Erfolgen bei Bundesschauen, Bundesrammlerschauen, Landesschauen und "Überregionalen Clubvergleichsschauen" aus. Bei den Kreisschauen des Kreisverbandes Ahrweiler wird er mit seiner Rasse regelmäßig Kreismeister. Auf Grund seiner Erfolge wurde er am 20. Mai 2005 während der LV-Jahreshauptversammlung mit der Kammerpreismünze in Silber, der Stallplakette und der dazu gehörenden Ehrenurkunde der Landwirtschaftskammer des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Der Clubvorsitzende Jürgen Bartz wurde auf Grund seines unermüdlichen Einsatzes, insbesondere als LV-Jugendleiter, während der LV-Jahreshauptversammlung am 20. Mai 2007 in Welling zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband" ernannt.

Am 06./07. Januar 2007 richtete der Club die 5. Landesverbandsrammlerschau, verbunden mit der 8. LV-Clubschau in der Leyberghalle in Kempenich aus. In der 58jährigen Geschichte des Landesverbandes ist dieses das erste Mal, dass ein Club eine Landesverbandsrammlerschau ausrichtet.

Am 03./04. Oktober 2009 richtete der Club die Vierländerclubvergleichsschau der Neuseeländerclubs der Landesverbände Baden, Rheinland-Nassau, Rheinland-Pfalz und Saar in der Schützenhalle in Hausen aus. An diese Schau schloss sich der Thüringer-/Separatorclub Rheinland-Nassau an.

Im Zuchtjahr 2000 wurden dem Landesverband 9 Clubmitglieder gemeldet.
Im Zuchtjahr 2010 wurden dem Landesverband 9 Clubmitglieder gemeldet.
 

Mitglieder im Laufe der Zeit (Stand: 2010):
Bauer Dieter Fregona Peter Nachtsheim Erwin Schober Klaus
Bartz Jürgen Groß Josef Pick Willi Scholz Hans-Peter
Bohm Sandra Hofma Paul Radermacher Josef Schütz Heinrich
Dick Christine Hubrich Hans-Peter Ruppert Berthold Simon Hans-Peter
Dick Stephan Jordan Petra Schäfer Heinrich Thönnes Rita
Dudenhofen Kurt Klaeser Albert Schmidt Grete Uffelmann Ernst
Ebenhäuser Karl Link Jürgen Schmidt Hubert Wirths Manfred
Erichsen Carl-Heinz Maus Thomas Schmidt Rita  
 

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Name der Schau Aussteller/in Erfolg Rasse
48. LV-Schau 2010 Klaus Schober Landesmeister Weiße Neuseeländer
9. LV-Clubschau 2008 Klaus Schober Clubmeister Weiße Neuseeländer
9. LV-Clubschau 2008 Klaus Schober Clubmeister Rote Neuseeländer
47. LV-Schau 2008 Klaus Schober Landesmeister Rote Neuseeländer
48. LV-Schau 2010 Klaus Schober Landesmeister Weiße Neuseeländer
8. LV-Clubschau 2007 Klaus Schober Clubmeister Rote Neuseeländer
8. LV-Clubschau 2007 Klaus Schober Clubmeister Weiße Neuseeländer
46. LV-Schau 2006 Klaus Schober Sieger-Tier Rote Neuseeländer
46. LV-Schau 2006 Klaus Schober Landesmeister Rote Neuseeländer
44. LV-Schau 2004 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer
43. LV-Schau 2002 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer
43. LV-Schau 2002 Rita Schmidt Sieger-Rammler Rote Neuseeländer
42. LV-Schau 2001 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer
7. LV-Clubschau 2001 Rita Schmidt Clubmeisterin Rote Neuseeländer
41 LV-Schau 1999 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer
41 LV-Schau 1999 Manfred Wirths Sieger-Rammler Rote Neuseeländer
41 LV-Schau 1999 Manfred Wirths Sieger-Häsin Rote Neuseeländer
40 LV-Schau 1997 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer
39 LV-Schau 1996 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer
36 LV-Schau 1994 Erwin Nachtsheim Landesmeister Weiße Neuseeländer
33 LV-Schau 1990 Josef Groß Landesmeister Rote Neuseeländer
32 LV-Schau 1989 Josef Groß Landesmeister Rote Neuseeländer
30 LV-Schau 1987 Manfred Wirths Landesmeister Rote Neuseeländer