Peter Bernard, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Peter Bernard trat 1941 als 13-jähriger in den im Jahre 1931 gegründeten RN 31 Plaidt ein. Dort war er bis 1969 Mitglied. 1969 trat er in den im Jahre 1963 gegründeten RN 108 Ochtendung ein. In beiden Vereinen nahm er alle Vorstandsämter, die es in einem Kaninchenzuchtverein gibt, war. Ab 1972 gehörte Peter Bernard als Preisrichter der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau an. Von 1985 bis 2004 nahm er das Amt des Referenten für Schulung im Landesverband war.

Peter Bernard züchtete, um die Rassen als Preisrichter besser kennen zu lernen, verschiede Rassen. Seine Lieblingsrasse aber waren die Hellen Großsilber.

Nachdem er, nach mehr als 50-jähriger Tätigkeit, seine Vorstandsämter in jüngere Hände gab, wurde er im Verein RN 108 und im Kreisverband Mayen zum Ehrenmitglied ernannt.

Peter Bernard erhielt alle Ehrungen des LV Rheinland-Nassau. Er wurde mit der LV-Ehrennadel in Silber, Gold (24. Mai 1987) und der Treuenadel (26. Mai 1991) ausgezeichnet.

Am 27. Februar 1994 wurde er zum "Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.
Auf dem Bild rechts. Peter Bernard, Werner Rudolph, Edgar Hammann, Helmut Buschner (von links).

Am 25. September 1999 wurde ihm, während der Jubiläumsfeier des Landesverbandes, anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Landesverbandes  die LV-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Am 16. Mai 2004 erfolgte die Ernennung zum Ehrenmeister im Landesverband Rheinland-Nassau.

Auch der Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter würdigte seine Leistungen auf organisatorischem und züchterischem Gebiet mit der Ernennung zum Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V. am 20 Juni 2004 in Schöneck im Landesverband Sachsen.

Züchterfreund Peter Bernard starb am 20. Oktober 2007 im Alter von 79 Jahren.