Andreas Schmallenbach, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Andreas Schmallenbach wurde am 18. April 1963 in Hüttseifen , Kreis Altenkirchen geboren, wo er heute noch wohnt.  Er ist gelernter Schmelzschweißer. 1988 heiratete er seine Ehefrau Edith , geborene Schmidt. Das Ehepaar hat drei Kinder.
1983 trat Andreas Schmallenbach in den Kaninchenzuchtverein RN 47 Niederfischbach ein und begann die Kaninchenzucht mit Deutsche Riesen,  wildfarben. Denen folgten die Satin Elfenbein und Satin Thüringer. Seit 2008 züchtet er Zwergwidder wildfarben-weiß. Seit 2002 bilden Andreas Schmallenbach und sein Nachbar, Stefan Rosenthal, eine Züchtergemeinschaft.

   

Für ihre Erfolge mit der Rasse Satin Elfenbein wurden sie während der LV-Jahreshauptversammlung am 16. Mai 2010 mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze ausgezeichnet.
Der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Heribert Metternich (links) und der Bürgermeister von Idar-Oberstein, Frank Frühauf (rechts), mit den Züchterfreunden, die mit Kammerpreismünzen ausgezeichnet wurden. Werner Rudolph (Silber), Bernd Krieger (Gold), Ernst Schneider, Andreas Schmallenbach, Stefan Rosenthal, Thomas Lenz (alle Bronze).

Vorstandsämter:
Von 1992 bis heute  (Stand: 2013) Vorsitzender des RN 47 Niederfischbach
Von 1995 bis 1998 Geschäftsführer, Kreisverband Altenkirchen
Von 2002 bis 2003  2. Vorsitzender, Kreisverband Altenkirchen
Von 2003 bis 2011 1. Vorsitzender, Kreisverband Altenkirchen

Ehrungen:
Andreas Schmallenbach wurde am 7. Mai 2000 mit der LV-Ehrennadel in Silber und am 20. Mai 2007 mit der LV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
 

Auf Grund seines langjährigen, ehrenamtlichen Engagements wurde Andreas Schmallenbach während der LV-Jahreshauptversammlung am 22. Mai 2011 in Müllenbach zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Josef Groß und Andreas Schmallenbach (von links).