RN 50 Brücken - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 28. Dezember 2013)

Vereinsgründung
Der jüngste Verein im Kreisverband Obere Nahe ist der Kleintierzuchtverein RN 50 Brücken. Er wurde am 15. September 1979 gegründet.

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder waren folgende sieben Kleintierzüchter:  Rudolf Wiesen, Horst Jannasch, Rolf Weber, Otto Franz, Hans Wiesen, August Kiefer und Gisela Wiesen.

Gründungsvorstand
Bei der Gründungsversammlung wurde Rudolf Wiesen zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder waren Horst Jannasch, Rolf Weber und Otto Franz.
Von  1981 bis 2005 war  Horst Jannasch  Vereinsvorsitzender des RN 50 Brücken.

Im Jahre 2005 bestand der Verein aus acht Mitgliedern. Dem geschäftsführenden Vorstand gehörten Horst Jannasch, Rainer Paffrath, Volker Ruppenthal und Joachim Fuchs an.

Bisherige Vereinsvorsitzende
Rudolf Wiesen 1979 bis 1981
Horst Jannasch 1981 bis 2005
Rainer Paffrath 2005 bis heute
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2007
Vorsitzender: Rainer Paffrath
Stellvertreter: Horst Jannasch
Geschäftsführer: Joachim Fuchs
Schatzmeister: Volker Ruppenthal
Zuchtbuchführer: Im Zuchtjahr 2007 nicht gemeldet
Tätomeister: Im Zuchtjahr 2007 nicht gemeldet
Zuchtberater: Jürgen Wittler
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2010
Vorsitzender: Rainer Paffrath
Stellvertreter: Joachim Fuchs
Geschäftsführerin: Stefanie Paffrath
Schatzmeister: Volker Ruppenthal
Zuchtbuchführer: Volker Ruppenthal
Tätomeister: Joachim Fuchs
Zuchtberater: Jürgen Wittler
 
Mitgliederentwicklung
Im Geschäftsjahr 1979 wurden dem Landesverband 7 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 9 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 12 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 8 Mitglieder gemeldet.

Kaninchen/Geflügelschauen
1980 wurde die erste Lokalschau im Saal „Hunsrücker Hof" in Brücken durchgeführt. Der Anfang war schwer, es fehlte an Geld - nicht an Ideen. Erste Verlosungsgegenstände wurden gespendet. Bei jeder Monatsversammlung wurde ein Kaninchen verlost, um Geld in die Vereinskasse zu bringen. Nach und nach wurden Ausstellungskäfige gekauft. und noch verschiedenes mehr. Mit dem „Hähnchen-Picknick", das jährlich zur Tradition geworden ist, ging es weiter aufwärts. Regelmäßig führt der Verein mit den benachbarten Geflügelzüchtervereinen aus Nohen und Birkenfeld eine Gemeinschaftsschau durch. Die Mitglieder besuchen regelmäßig die Schauen der Nachbarvereine und nehmen an Landes-, Bezirks- und Kreisschauen teil.

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit  3 Rammlern und 6 Häsinnen 33 Kaninchen der Rassen Graue Wiener wildfarben und Russen schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit  3Rammlern und 4 Häsinnen 25 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen wildfarben und Russen schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 3 Rammlern und 3 Häsinnen 24 Kaninchen der Rasse Russen schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 4 Rammlern und 4 Häsinnen 29 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau und Russen schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 3 Rammlern und 4 Häsinnen 31 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau und Russen schwarz-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.