RN 11 Dahlem - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 28. Dezember 2013)

Vereinsgründung

Der RN 11 Dahlem wurde am 15. September 2001 in 54636 Dahlem gegründet.
 

Gründungsmitglieder

Gründungsmitglieder waren Herbert Zenzen, Johannes Nikolay, Jürgen Kees ,Willi Göbel, Werner Hüllen, Peter Zenzen und Patrick Zenzen.

 
Der Gründungsvorstand im Zuchtjahre 2001
Vorsitzender: Herbert Zenzen
Stellvertreter: Johannes Nikolay
Geschäftsführer: Patrick Zenzen
Schatzmeister: Willi Göbel
Jugendleiter: Im Zuchtjahr 2001 nicht gemeldet
Zuchtbuchführer: Werner Hüllen
Tätomeister: Im Zuchtjahr 2001 nicht gemeldet
Zuchtwart: Peter Zenzen
Bisherige Vereinsvorsitzende
2001 bis heute Herbert Zenzen
Der Vorstand im Zuchtjahre 2010
Vorsitzender: Herbert Zenzen
Stellvertreter: Herbert Groß
Geschäftsführer: Patrick Zenzen
Schatzmeister: Manuel Zenzen
Zuchtbuchführer: Herbert Groß
Tätomeister: Herbert Zenzen
   
Mitgliederentwicklung
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 5 Mitglieder gemeldet.
 

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Die drei besten Aussteller/innen der bisherigen LV-Schauen, zu denen einige des Vereins gehörten.
Landesmeister des Vereins siehe Kataloge der Landesverbandschauen
Die erfolgreichen Mitglieder bei Bundes- und Bundesrammlerschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge

Die erfolgreichsten Mitglieder des Vereins bei Schauen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene sind/waren Herbert Zenzen und Herbert Groß, die vor der Gründung des RN 11 Dahlem dem Verein RN 82 Wolsfeld angehörten. Herbert Zenzen zeigte bei der 35. LV-Schau 1993 mit Weiße Neuseeländer die zweitbeste Zuchtgruppe der Schau. Bei der 37. LV-Schau 1994 hatte er ebenfalls die zweitbeste Zuchtgruppe. Auf Initiative von Herbert Groß wurde der Kreisverband Bitburg-Prüm 1980 gegründet. Von der Gründung des Kreisverbandes bis kurz vor dessen Auflösung am 31.12.2001 war Herbert Groß KV-Vorsitzender. Ebenso war er lange Jahre bis 2000 Vereinsvorsitzender des RN 82 Wolsfeld. Herbert Groß war als Preisrichter Mitglied der Preisrichtervereinigung Rheinland-Nassau. Bei der 24. LV-Schau am 12./13. Januar 1980 und bei der 34. LV-Schau am 4./5. Januar 1992 war Herbert Groß Ausstellungsleiter. Einige Erfolge auf Landesebene von Herbert Groß, die er teilweise auch mit Züchterfreunden in einer Züchtergemeinschaft vorzuweisen hat: Mit Lohkaninchen blau drittbeste Zuchtgruppe der 18. LV-Schau 1974. Mit Hermelin Blauauge beste Zuchtgruppe der 19. LV-Schau 1975. Mit Hermelin Rotauge, beste Zuchtgruppe der 24. LV-Schau 1980. Mit Hermelin Rotauge beste Zuchtgruppe der 25. LV-Schau 1981. Mit Kleinchinchilla beste Zuchtgruppe der 31. LV-Schau 1988. Mit Hermelin Rotauge beste Zuchtgruppe der 34. LV-Schau 1992. Mit Schwarzgrannen drittbeste Zuchtgruppe der 46. LV-Schau 2005. Auf Grund seiner Erfolge wurde Herbert Groß mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Silber (1986) und Gold (1988) ausgezeichnet.

 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden im Verein mit 12 Rammlern und 21 Häsinnen 97 Kaninchen der Rassen Weiße Neuseeländer, Kleinsilber gelb, Schwarzgrannen, Zwergwidder chinchillafarbig und Satin Elfenbein gezogen und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden im Verein mit 10 Rammlern und 17 Häsinnen 88 Kaninchen der Rassen Weiße Neuseeländer, Kleinsilber gelb, Schwarzgrannen, Zwergwidder chinchillafarbig und Satin Elfenbein gezogen und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden im Verein mit 15 Rammlern und 29 Häsinnen 160 Kaninchen der Rassen Weiße Neuseeländer, Kleinsilber gelb, Holländer chinchillafarbig-weiß, Schwarzgrannen, Zwergwidder chinchillafarbig und Zwergwidder wildfarben gezogen und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden im Verein mit 10 Rammlern und 26 Häsinnen 106 Kaninchen der Rassen Weiße Neuseeländer, Kleinsilber gelb, Holländer chinchillafarbig-weiß, Schwarzgrannen, Zwergwidder chinchillafarbig und Zwergwidder perlfehfarbig gezogen und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden im Verein mit 14 Rammlern und 20 Häsinnen 79 Kaninchen der Rassen Weiße Neuseeländer, Alaska, Kleinsilber gelb, Schwarzgrannen und Zwergwidder chinchillafarbig gezogen und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden im Verein mit 10 Rammlern und 17 Häsinnen 93 Kaninchen der Rassen Weiße Neuseeländer, Alaska, Kleinsilber gelb, Schwarzgrannen und Zwergwidder chinchillafarbig gezogen und in das Vereinzuchtbuch eingetragen.