RN 34 Saffig e. V. - Wir über uns - (Letzte Ergänzung 15. April 2016)

Vereinsgründung
Am 20.02.1990 trafen sich die Gründungsmitglieder des RN 34 Saffig im Hause des Vereinsmitgliedes Wilfried Frey um den Verein zu gründen.
Der Verein wurde 1990 in das Vereinsregister eingetragen.

Gründungsmitglieder
Gründungsmitglieder waren Joachim Brauer, Alexander Degen, Monika Frey, Wilfried Frey, Stefan Müller, Alexander Nink, Ilse Rünz, Jakob Rünz, Wilfried Rünz, Achim Weber, Iris Weber und der Jugendliche Lars Weber. Die Jugendgruppe wurde mit gleichem Datum gegründet.

Der Gründungsvorstand im Zuchtjahre 1990
Vorsitzender: Wilfried Rünz
Stellvertreter: Achim Weber
Geschäftsführerin: Monika Frey
Schatzmeisterin: Ilse Rünz
Jugendleiter: Alexander Degen
Zuchtbuchführer: Stefan Müller
Tätomeister: Joachim Brauer
Zuchtwart: Wilfried Frey
Bisherige Vereinsvorsitzende
1990 bis heute Wilfried Rünz
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2010
Vorsitzender: Wilfried Rünz
Stellvertreter: Wilfried Frey
Geschäftsführerin: Petra Peters
Schatzmeisterin: Ilse Rünz
Jugendleiterin: Petra Peters
Zuchtbuchführer: Wilfried Rünz
Tätomeister: Peter Jostock
Zuchtberater: Wilfried Frey
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahre 2015
Vorsitzender: Wilfried Rünz
Stellvertreter: Dieter Lücking
Geschäftsführerin: NN
Schatzmeisterin: Ilse Rünz
Jugendleiterin: NN
Zuchtbuchführer: Wilfried Rünz
Tätomeister: Dieter Lücking
Zuchtberater: Wilfried Frey
 

Durchgeführte Kaninchenschauen

Oktober 1992: Lohclubschau mit Lokalschau

17./21. November 1993: Kreisverbandes Mayen mit 496 gemeldeten Tieren

In der Zeit von 1994 bis 2003 führte der Verein ein Osterhasenrennen in Kobern-Gondorf durch. Bei dieser Aktion durften wir schon einige Fernsehteams begrüßen, unter anderem Stefan Raab und Kaya Yanar

20./21. Oktober 1995: Allgemeine Vergleichsschau in Miesenheim
25. Oktober 2003: Tischbewertung mit dem RN 54 Trierweiler auf dem Anwesen der Familie Peter Tonner in Trierweiler
 

Erfolgreiche und geehrte Mitglieder

Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden.
Die drei besten Aussteller/innen der bisherigen LV-Schauen, zu denen einige des Vereins gehörten.
Die erfolgreichen Mitglieder bei Bundes- und Bundesrammlerschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge

Die erfolgreichsten Mitglieder des Vereins sind/waren Wilfried Rünz mit Hasen weiß und Erwin Lüttger mit Loh schwarz. Wilfried Rünz wurde 1999 mit Hasen weiß Deutscher Meister. Erwin Lüttger wurde 1992 mit Loh schwarz Deutscher Meister. Für seine besonderen Verdienste in der Kaninchenzucht wurde Wilfried Rünz im Jahre 2005 mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze und 2008 mit der Kammerpreismünze in Silber ausgezeichnet. Wilfried Rünz ist ab 2002 Vorsitzender des Landesverbands-Schiedsgerichtes. Auf Grund ihrer aktiven und vorbildlichen Mitarbeit bei Veranstaltungen auf Landesebene wurden Wilfried Frey, Petra Peters und Wilfried Rünz mit der Landesverbandsmedaille in Gold ausgezeichnet. Mit der KV-Jugendehrennadel wurden die Jugendlichen Daniel Mallmann, Stefanie Rieser und Thomas Rieser ausgezeichnet.

 

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1990 wurden dem Landesverband 11 Mitglieder gemeldet, Vorsitzender war Wilfried Rünz
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 11 Mitglieder gemeldet, Vorsitzender war Wilfried Rünz
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 9 Mitglieder gemeldet, Vorsitzender war Wilfried Rünz
 

Anzahl der gezogenen Rasse-Kaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 7 Rammlern und 10 Häsinnen 58 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Hasen rotbraun und Hasen weiß gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 8 Rammlern und 13 Häsinnen 81 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Hasen rotbraun und Hasen weiß gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 8 Rammlern und 15 Häsinnen 87 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Hasen rotbraun und Hasen weiß gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 8 Rammlern und 18 Häsinnen 120 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Hasen rotbraun, Hasen weiß und Hasenkaninchen schwarzlohfarbig gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 3 Rammlern und 4 Häsinnen 18 Kaninchen der Rassen Hasen rotbraun und Hasen weiß gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 5 Rammlern und 7 Häsinnen 32 Kaninchen der Rassen Hasen rotbraun, Hasen weiß und Hasen lohfarbig-schwarz gezogen und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.
Danach wurden bis zum Zuchtjahr 2006 im Verein jährlich ca. 40 Kaninchen der Rassen Hasen rotbraun und weiß und Marburger Feh tätowiert.

Von der Vereinsgründung bis zum 31.12.2004 wurden im Verein 2.218 Kaninchen tätowiert. Wilfried Rünz war an der Herauszüchtung der Hasen weiß (siehe Kataloge der Bundesschauen und Bundesrammlerschauen) beteiligt. Ab 2004 beteiligt er sich an der Herauszüchtung der Hasenkaninchen lohfarbig-schwarz.