RN 95 Obere Ahr e. V. - Wir über uns - (Letzte Ergänzung am 12. April 2016)

Vereinsgründung:
Der RN 95 Obere Ahr wurde am 04.10.1995 in Leimbach gegründet. Die Jugendgruppe wurde ebenfalls 1995 gegründet.
Der Verein ist seit 1996 in das Vereinsregister eingetragen.

Gründungsmitglieder:
Gründungsmitglieder waren Hans-Jürgen Albrecht, Bruno Brauer, Egon Göbel, Gisela Göbel,  Josef Groß, Engelbert Müller, Hermann Retterath, Edith Schober, Klaus Schober, Karl Schomers, Hermann Stodden und Heinz Stollenwerk.

Die Gründungsmitglieder
Sitzend von links:
Egon Göbel, Josef Groß, Hans-Jürgen Albrecht, Klaus Schober
Stehend von links:
Heinz Stollenwerk, Edith Schober, Karl Schomers, Hermann Retterath, Bruno Brauer, Gisela Göbel
   
Der Gründungsvorstand:
Vorsitzender: Egon Göbel
Stellvertreter: Josef Groß
Geschäftsführer: Hans-Jürgen Albrecht
Schatzmeister: Klaus Schober
Jugendleiter: Josef Groß
Zuchtbuchführerin: Edith Schober
Tätomeister: Heinz Stollenwerk
Bisherige Vereinsvorsitzende:
1995 bis heute Egon Göbel
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2000:
Vorsitzender: Egon Göbel
Stellvertreter: Joachim Frings
Geschäftsführerin: Edith Schober
Schatzmeister: Klaus Schober
Jugendleiter: Heinz Stollenwerk
Zuchtbuchführerin: Edith Schober
Tätomeister: Heinz Stollenwerk
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2010
Vorsitzender: Egon Göbel
Stellvertreter: Karl Schomers
Geschäftsführerin: Edith Schober
Schatzmeister: Klaus Schober
Jugendleiter: Egon Göbel
Zuchtbuchführerin: Edith Schober
Tätomeister: Heinz Stollenwerk
Der Vereinsvorstand im Zuchtjahr 2015
Vorsitzender: Egon Göbel
Stellvertreter: Karl Schomers
Geschäftsführerin: Edith Schober
Schatzmeister: Klaus Schober
Jugendleiterin^: Katja Funke
Zuchtbuchführerin: Edith Schober
Tätomeister: Karl Schomers
   

Durchgeführte Kaninchenschauen

23. August 1998: Werbeschau auf dem Marktplatz in Adenau
27. August 2000: Werbeschau auf dem Marktplatz in Adenau
26. August 2001: Werbeschau auf dem Marktplatz in Adenau
20./21. Oktober 2001: 1. Allgemeine Obere-Ahrschau in der Mehrzweckhalle in Leimbach
25. August 2002: Werbeschau auf dem Marktplatz in Adenau
20./21. September 2003: 25. Landesverbands-Jungtierschau in der Mehrzweckhalle in Leimbach
28./29. Oktober 2006: 2. Allgemeine Obere-Ahrschau in der Mehrzweckhalle in Leimbach
03. Oktober 2007: Tischbewertung im Gemeindehaus in Niederadenau
25./26. Oktober 2008: 3. Allgemeine Obere-Ahrschau in der Mehrzweckhalle in Leimbach
27. September 2009: Tischbewertung im Gemeindehaus in Niederadenau
27./28. November 2010: 4. Allgemeine Obere-Ahrschau in der Mehrzweckhalle in Leimbach
 

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden
Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Bundes- und Bundesrammlerschauen >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Landesverbandschauen >>> hier klicken
Landesmeister des Vereins siehe Kataloge der Landesverbandschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
 

Mitgliederentwicklung

Im Geschäftsjahr 1996 wurden dem Landesverband 12 Mitglieder gemeldet.
Im Geschäftsjahr 2000 wurden dem Landesverband 18 Mitglieder gemeldet
Im Geschäftsjahr 2010 wurden dem Landesverband 15 Mitglieder gemeldet
Im Geschäftsjahr 2015 wurden dem Landesverband  12 Mitglieder gemeldet
 

Vereinsgeschichte

Im Wechsel mit den anderen Vereinen des Kreisverbandes richtet der Verein die KV-Schau aus. Die erste KV-Schau des KV Ahrweiler führte der Verein im Jahre  1998 durch. Der Verein beteiligt sich in jedem Jahr, am Stadtfest in Adenau. Die "Allgemeine Obere-Ahr-Schau" wurde eingeführt und wird im Zweijahresrhythmus ausgerichtet. Im Jahre 2010 wurde die 4. Allgemeine Obere-Ahr-Schau durchgeführt.
Klaus Schober (Silber) wurde am 20. Mai 2007 und Egon Göbel (Bronze) am 17. Mai 2009 mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Auf der 46. LV-Schau am 07./08. Januar 2006 in Dreis, Al Norbert Pitsch, 1.209 Tiere zeigte  Klaus Schober mit Rote Neuseeländer und 388,5 Punkten die zweitbeste Zuchtgruppe der gesamten Schau und wurde mit der Staatsplakette des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau von Rheinland-Pfalz und der persönlichen Urkunde des Ministers Hendrik Hering ausgezeichnet.

Edith Schober, Karl Schomers, Klaus Schober, Egon Göbel, Josef Groß (von rechts). LV-Vorsitzender Josef Groß gratuliert Züchterfreund Egon Göbel, der bei der Rasse Alaska das Siegertier bei der 22. Bundesrammlerschau in Kassel vorstellte.

 

   

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 2013 wurden mit 18 Rammlern und 31 Häsinnen 173 Kaninchen der Rassen Rote Neuseeländer, Alaska, Lohkaninchen havannafarbig Zwergwidder wildfarben, Zwergwidder dunkelgrau, Zwergwidder thüringerfarbig, Zwergwidder loh-schwarz und Zwergwidder loh-blau gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2012 wurden mit 23 Rammlern und 37 Häsinnen 215 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken havannafarbig-weiß, Meißner Widder, Rote Neuseeländer, Alaska, Perlfeh, Lohkaninchen havannafarbig und Zwergwidder wildfarben und Zwergwidder dunkelgrau gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2011 wurden mit 19 Rammlern und 39 Häsinnen 210 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß, Deutsche Riesenschecken havannafarbig-weiß, Mecklenburger Schecken rotweiß, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Alaska, Perlfeh, Lohkaninchen havannafarbig und Zwergwidder wildfarben-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2010 wurden mit 19 Rammlern und 35 Häsinnen 194 Kaninchen der Rassen Mecklenburger Schecken rotweiß, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Alaska, Havanna, Lohkaninchen havannafarbig und Zwergwidder wildfarben-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2009 wurden mit 20 Rammlern und 35 Häsinnen 186 Kaninchen der Rassen Mecklenburger Schecken rotweiß, Helle Großsilber, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Graue Wiener, Alaska, Havanna, Lohkaninchen havannafarbig und Zwergwidder grau-weiß gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2008 wurden mit 20 Rammlern und 33 Häsinnen 197 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Mecklenburger Schecken rotweiß, Großchinchilla, Helle Großsilber, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Graue Wiener, Alaska und Lohkaninchen havannafarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Zuchtjahr 2007 wurden mit 18 Rammlern und 37 Häsinnen 231 Kaninchen der Rassen Deutsche Riesen grau, Mecklenburger Schecken rotweiß, Großchinchilla, Rote Neuseeländer, Weiße Neuseeländer, Graue Wiener, Alaska und Lohkaninchen havannafarbig gezüchtet und in das Vereinszuchtbuch eingetragen.

Im Verein wurden bis 2006 jährlich ca. 200 Kaninchen der Rassen  Mecklenburger Schecken rotweiß, Graue  Wiener, Rote Neuseeländer,  Thüringer, Alaska, Loh braun, Zwergwidder grau und Castor-Rexe tätowiert.