Kreisverband Ahrweiler - Wir über uns - (Letzte Ergänzung: 03. April 2016)

 

Gründung des Kreisverbandes

Der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Ahrweiler wurde am 22. November 1911 im Hotel "Goldener Pflug" in Neuenahr ( ab 05. Juli 1927 Bad Neuenahr) von den Vereinen Ahrweiler, Neuenahr und Remagen gegründet. Anwesend waren die Vertreter der Vereine, die Züchterfreunde Peter Schleicht, Gotfred Mohr, Josef Heinen, Gustav Hauer, Peter Odenkirchen, Heinrich Bender, Jakob Mies, Wilhelm Beyer und Zimmer. Die Gründungsversammlung wurde als Generalversammlung bezeichnet.

Die Kreisverbandsvorstände

Die Kreisverbandsvorsitzenden
Peter Schleicht 1911 bis 1932
Peter Josef Odenkirchen 1932 bis 1960
Valentin Krahm Januar 1961 bis 10.09.1967
Erich Zinn 10.09.1967 bis 1968
Josef Gemein 1968 bis 1989
Hans-Jürgen Albrecht 1989 bis 14. April 2013
Erwin Nachtsheim 14. April 2013 bis heute

Der geschäftsführende KV-Vorstand des Gründungsjahres

KV-Vorsitzender:

Peter Schleicht

Stellvertreter:

Gotfred Mohr

Schriftführer:

Josef Heinen

Kassierer:

Peter Josef Odenkirchen

Der geschäftsführende KV-Vorstand von 1932 bis 1961

KV-Vorsitzender:

Peter Josef Odenkirchen, Bad Neuenahr, Brunnenstraße 21

Stellvertreter:

Peter Josef Dachs

Geschäftsführer:

Peter Josef Odenkirchen

Schatzmeister:

Josef Kefferpütz

KV-Vorstand Januar von 1961 bis 1966. Ab 10.09.1967 Erich Zinn

KV-Vorsitzender:

Valentin Krahm

Stellvertreter:

Erich Zinn

Geschäftsführer:

Walter Klügling

Schatzmeister:

Josef Kefferpütz

Zuchtwart:

Johann Heinrichs

Jugendleiter:

Klaus Groß

KV-Vorstand 1989

KV-Ehrenvorsitzender: Josef Gemein

KV-Vorsitzender:

Hans-Jürgen Albrecht

Stellvertreter:

Walter Hoss

Geschäftsführer:

Josef Groß

Schatzmeisterin

Christel Schlechtriemen

Zuchtwart:

Peter Melcher

Jugendleiter:

Erwin Ihnen

KV-Vorstand 2007

KV-Ehrenvorsitzender: Josef Gemein

KV-Vorsitzender:

Hans-Jürgen Albrecht

Stellvertreter:

Egon Göbel

Geschäftsführer:

Joachim Frings, ab 2008 Evgenia Albrecht

Schatzmeister:

Klaus Schober

Jugendleiterin:

Beate Nachtsheim

Referent Zuchtwesen Horst Netz

Der Kreisverbandsvorstand im Jubiläumsjahr 2011

KV-Ehrenvorsitzender: Josef Gemein, RN 99 Unkelbach

KV-Vorsitzender:

Hans-Jürgen Albrecht, RN 4 Kripp

Stellvertreter:

Erwin Nachtsheim, RN 10 Sinzig

Geschäftsführerin:

Andrea Berressem, RN 4 Kripp

Schatzmeisterin:

Christel Schlechtriemen, RN 105 Lohrsdorf.
Ab 25. März 2012 Roswitha Groß, RN 3 Brohltal

Jugendleiterin:

Beate Nachtsheim, RN 10 Sinzig

Referent Zuchtwesen Horst Netz, RN 105 Lohrsdorf
   
Der Kreisverbandsvorstand im Jahre 2013
KV-Ehrenvorsitzender: Josef Gemein, RN 99 Unkelbach

KV-Vorsitzender:

Erwin Nachtsheim, RN 10 Sinzig. Ab 2015 Detlef Lange RN 99 Unkelbach

Stellvertreter:

Hans-Jürgen Albrecht, RN 4 Kripp. Ab 2015 Robert Koltermann RN 99 Unkelbach

Geschäftsführerin:

Beate Nachtsheim, RN 10 Sinzig. Ab 2015 Gerd Wenzel RN 99 Unkelbqch

Schatzmeisterin:

Ab 25. März 2012 Roswitha Groß, RN 3 Brohltal. Ab 02.08.2014 Hans-Günther Michel RN 99 Unkelbach

Jugendleiterin:

Beate Nachtsheim, RN 10 Sinzig

Referent Zuchtwesen Horst Netz, RN 105 Lohrsdorf
   

Kreisverbandsgeschichte

Die Anfangsgeschichte der Kaninchenzucht wurde u. a. dadurch erschwert, dass es keinen übergeordneten Dachverband gab. 29 Jahre nach Gründung des ersten Kaninchenzuchtvereins 1880 in Chemnitz durch Julius Lohr, gab es in Deutschland und somit auch im heutigen Verbandsgebiet des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V. keine "Dachorganisation". Keinen Landesverband und erst Recht keinen Zentralverband in dem dann die Landesverbände zu organisieren gewesen wären. Ein jeder "wurschtelte" so vor sich hin und hatte seine eigenen Vorschriften und die durch  Julius Lohr herausgegeben Bewertungsbestimmungen, die je nach belieben abgeändert werden konnten.

Im Jahre 1909 wurde auf Anordnung des preußischen Landwirtschaftsministeriums, unter dem Landwirtschaftminister Johann Friedrich Bernd von Arnim Criewen (Minister vom 23.11.1906 bis 18.06.1910) in jeder Preußischen Provinz einen Dachverband für die Vereine und Kreisverbände (die heutigen Landesverbände) gegründet. Im August 1909 wurde in Mönchengladbach der "Provinzialverband Rheinischer Kaninchenzüchter" gegründet, der seine Arbeit 1910 aufnahm. Erster Vorsitzender des Verbandes war Hugo Wolters (1910 bis 1912). Da die "staatliche Gewalt" ihren Sitz in Koblenz hatte, wurde als Sitz des "Provinzialverbandes Rheinischer Kaninchenzüchter" ebenfalls Koblenz bestimmt. Im Gegensatz zur "Preußischen Rheinprovinz", die erst nach dem II Weltkrieg aufgelöst wurde, wurde mit Gründung der "Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter"  (heute Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter) und der "Landesfachgruppe Rheinland" (heute Landesverband Rheinland) der "Provinzialverband Rheinischer Kaninchenzüchter" mit Sitz in Koblenz aufgelöst. Im ersten Jahrbuch für Kaninchenzüchter von 1936, herausgegeben von der "Reichfachgruppe Kaninchenzüchter" im "Reichsverband Deutscher Kleintierzüchter", Teil I, teilt der geschäftsführende Präsident der "Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter" Dr. Jose Filler in seinem Vorwort vom November 1935 mit, dass vor 2 1/2 Jahren alle verschiedenen Organisationen der Kaninchenzüchter zu einer Einheit "zusammengeschweißt" wurden. Das bedeutet, dass es einen gemeinsamen Dachverband (heute "Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter", Stand: 2010) für alle Landesverbände erst ab März 1933 gab.

Der Kreisverband der Rasse-Kaninchenzüchter Ahrweiler wurde im Jahre 1911 gegründet. Nach der Gründung gehörte der Kreisverband zum Provinzialverband Rheinischer Kaninchenzüchter. Die einzige schriftliche Aufzeichnung vor dem II Weltkriege, die mir bekannt ist, stammt aus dem Jahre 1936. Im "Jahrbuch für Kaninchenzüchter (die heutige Lehr- und Informationsschrift, Stand 2010)", herausgegeben von der "Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter" im "Reichsverband Deutscher Kleintierzüchter" ist der Kreisverband Ahrweiler bei dem Landesverband zu dem er 1936 gehörte, nämlich der "Landesfachgruppe Rheinland"  erwähnt. Vorsitzender der "Kreisfachgruppe (heute Kreisverband)" war Peter Josef Odenkirchen, Bad Neuenahr, Brunnenstraße 21.

Am 03 Juni 1944 teilte Herr Gadsch von der Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter dem damaligen KV-Vorsitzenden des Kreisverbandes Altenkirchen Josef Stark mit, dass das Gebäude des Verlagshauses (Verlag Fritz Pfenningstorff, Berlin W 57), welches das Jahrbuch herausgibt, durch Kriegseinwirkung zerstört wurde und es zurzeit keine Möglichkeit mehr gibt ein Jahrbuch zu erstellen. Damit erloschen wohl die Aktivitäten der Rasse-Kaninchenzüchter im heutigen Verbandsgebiet des Landesverbandes Rheinland-Nassau und in ganz Deutschland. Dieses blieb dann auch so bis im Jahre 1948 der neu gegründete "Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter, westlicher Zonen", der heutige Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (Stand: 2010)" und der Landesverband "Rheinland-Nassau" am 26. März 1949 gegründet wurde. In den Kriegsjahren gingen bis auf die Gründungssatzung und das Kassenbuch, begonnen am 07. Januar 1912 und bis zum 31. Dezember 2011 weitergeführt, des Kreisverbandes alle Unterlagen verloren. Nach dem II. Weltkriege waren alle Vereine in Deutschland durch die "Siegermächte" verboten. Der erste Verein unseres Landesverbandes, der seine Arbeit wieder aufnahm war wohl der R 440 Polch, ab 01. Januar 1957 RN 16 Polch. Wie alle Vereine unseres Landesverbandes gehörte der RN 16 Polch bis zur Gründung unseres Landesverbandes zum Landesverband Rheinland.

Nachfolgend die Originalsatzung

Nachfolgend die Übersetzung der Satzung von Sütterlinschrift in Lateinische Schrift von Herrn Heinz Schmalz und Ergänzungen von mir.
Satzungen des Kreisverbandes Ahrweiler
Rheinischer Kaninchen Züchter

I Name und Zweck
§ 1

Der Kreisverband führt den Namen Ahrweiler mit dem Sitz in Ahrweiler. Er hat den Zweck die Kaninchenzucht zu fördern und für ihre weitere Verbreitung zu sorgen. 

§ 2
Zur Erreichung dieses Zweckes dienen:

a)  Regelmäßige Versammlungen der angeschlossenen Vereine, in denen die geschäftlichen und die
     Zucht betreffenden Angelegenheiten besprochen und geregelt werden.
b) Ausstellungen innerhalb der angeschlossenen Vereine.
c)  Korrespondenzen mit gleichartigen Verbänden, dem Provinzialverbande und den Behörden.
     Insbesondere überwacht und übermittelt der Kreisverband die nötigen statistischen Erhebungen.
d) Schlichtungen und Streitigkeiten unter den Mitgliedern der angeschlossenen Vereine.

e)  Gründung eines Verbandsschiedsgerichtes zur Schlichtung der vorgenannten Streitigkeiten. Das Schiedsgericht besteht aus dem Kreisverbandsvorsitzenden zwei Beisitzern aus den angeschlossenen Vereinen. Die zwei Beisitzer werden jedes Jahr in der Herbstgeneralversammlung gewählt. Jedoch sind die weiter wieder wählbar. Die Beteiligten haben sich dem Spruch des Schiedsgerichts zu fügen. Mitglieder die den Anordnungen des Schiedsgerichts nicht folge leisten sind als Mitglieder aus den Ortsvereinen auszuweisen.

II. Von der Mitgliedschaft
§ 3

Mitglied des Kreisverbandes aus jenem Orte kann nur ein Kaninchenzuchtverein sein innerhalb der Kreisverbandsgrenzen, sofern er die vorliegenden Statuten für sich als bindend anerkennt. Einzel-mitglieder werden nicht angenommen. 

§ 4

Um die Mitgliedschaft zu erhalten, hat sich der betreffende Vereinsvorsitzende zu melden und ein Protokoll in Abschrift vorzulegen worin die Anerkennung der Statuten ausgesprochen und die Aufnahme beantragt wird.

§ 5

Jeder Verein zahlt in die Kasse ein Eintrittsgeld von 5 Mrk und einen jährlichen Beitrag von 0,40 Mrk pro Mitglied. Hierin ist auch die Zahlung an den Provinzialverband pro Mitglied 20 ch mit einbegriffen. Als Vereinsjahr gilt das Kalenderjahr und hat die Beitragsleistung im Voraus im Monat Januar zu erfolgen. Auf je 10 Mitglieder hat der Verein das recht einen Delegierten zu ernennen.

§ 6

Tritt ein Verein aus dem Verband aus, so ist der Austritt vor Beginn des neuen Vereinsjahres dem Vorsitzenden schriftlich anzumelden. Der austretende Verein hat kein Anrecht an die Kreisverbandskasse.

§ 7

Ausgeschlossen kann ein Verein werden, wenn
a)  trotz zweimaliger Mahnung seinen Beitrag nicht bezahlt.
b) wenn ein Schiedsgericht wegen Betrug ausgeschlossener Mitglieder, trotz zweimaliger Aufforderung noch als Vereinsmitglied weitergeführt wird.
c)  wenn Vereinsmitglieder sich durch Zankerei, Streitereien usw. eine geordnete Geschäftsführung unmöglich machen. (Zusatz erfolgte gemäß Beschluss der außerordentlichen General Vers. am 25/5 1913).

III Vom Vorstande

§ 8

Der Vorstand wird auf zwei Jahre gewählt, jedoch so, dass jeder Vorstand zur Hälfte in der Generalversammlung im Herbst neu gewählt wird. Welche Hälfte zum ersten Mal nur für 1jährige Zeit gewählt ist entscheidet der Vorstand.

Er besteht aus:
dem 1. u 2. Vorsitzenden
dem 1. u 2. Schriftführer
dem 1. u 2. Kassierer
und so viel Beisitzer, als Vereine angeschlossen sind. Die Versammlung hat das Recht, zwei Posten in einer Person zu vereinen. 

§ 9

Der Vorstand leitet die Versammlungen und berichtet die Wirksamkeit des Verbandes. Über jede Sitzung wird ein Protokoll aufgenommen und aus der Versammlung gewählte Rechnungsprüfer, die nicht dem Vorstand angehören dürfen, prüfen die Jahresrechnungen. Der Kassierer haftet mit seinem Vermögen über die Kasse. 

§ 10

Bei außerordentlichen Vorkommnissen kann der Vorstand innerhalb 14 Tagen eine außer-ordentliche Versammlung einberufen. Auch ist er dazu verpflichtet, wenn 2/3 der angeschlossenen Vereine eine solche beantragen.

§ 11

Statutenänderungen erfordern 2/3 Majorität der anwesenden Stimmberechtigten und müssen dahin zielende Anträge 14 Tage vor der Generalversammlung schriftlich eingereicht werden.

§ 12

Weitere Einrichtungen und Bestimmungen die nicht in diesem Statut vorgesehen sind, bleiben den Beschlüssen einer Generalversammlung vorbehalten. 

IV Von den Ausstellungen
§ 13

Die hier aufgestellten Grundsätze sind nicht erschöpfend behandelt, da hier die örtlichen Verhält-nisse meistens den Ausschlag geben und Einzelheiten aus den Anmeldeanlagen ersichtlich sind. Doch darf nicht gegen nachfolgende Bestimmungen verstoßen werden.
a)  Das ganze Standgeld, abzüglich 20% für Futterkosten muss zu Preisen verwendet werden.

b) die Preisrichter werden von dem Vorstand des Kreisverbandes und nicht von dem die Ausstellung leitenden verein gewählt.

c)  Ausgestellt werden, dürfen nur Tiere welche nachweislich 3 Monate im Besitz des Ausstellers
sind. Als Nachweis hierzu gilt das von jedem verein zu führende Stallschaubuch.

d) Für zweckmäßige Ausstellungskäfige, Pflege und Fütterung, wie für ununterbrochene strenge
Aufsicht und Bewachung sorgt der Verein, der die Ausstellung übernommen hat, ohne jedoch für
unverschuldete Unglücksfälle aufzukommen.

e)  Die Höhe des Eintrittsgeldes, der Standgelder, der Preise, Bestimmungen über Anlieferung und
Rückholung der Tiere, sowie über getätigte Verkäufe während der Ausstellung müssen aus dem Anmeldebogen ersichtlich sein. 

Also verhandelt und genehmigt in der General Versammlung zu Neuenahr am 22. No. 1911.
Der Vorstand des Kreisverbandes Ahrweiler.
Es folgen die Unterschriften.

Entwicklung des Kreisverbandes im Laufe der Jahre

Der Kreisverband bestand im Gründungsjahr 1911 aus dem Kaninchenzuchtverein Ahrweiler mit 40 Mitgliedern, dem Kaninchenzuchtverein Neuenahr mit 28 Mitgliedern, dem Kaninchenzuchtverein Remagen mit 14 Mitgliedern.
Am 12. Februar 1912 trat der Kaninchenzuchtverein Holzweiler mit 15 Mitgliedern dem Kreisverband bei.
Am
20. November 1912 trat der Kaninchenzuchtverein Kripp mit 15 Mitgliedern dem Kreisverband bei.
Der Kassenbestand betrug am 31. Dezember 2012 15,34 Mark.

Am 30. Januar 1913 trat der Kaninchenzuchtverein Adenau mit 31 Mitgliedern dem Kreisverband bei. Ab 1915 wird dann der Kaninchenzuchtverein Adenau nicht mehr erwähnt. Wahrscheinlich wurde ein Kreisverband Adenau gegründet. Bisher konnte ich entsprechende Unterlagen nicht finden. Tatsache jedoch ist, dass Adenau während der Franzosenzeit Hauptort des Kantons Adenau und 1816 Sitz eines preußischen Kreises, des Kreises Adenau oder auch Hocheifelkreises mit Landrat, Kreisverwaltung und allen dazugehörigen Aufgaben und Pflichten war. Der Kreis Adenau war einer der ärmsten Kreise in Preußen. 1932 wurde der Kreis Adenau aufgelöst und mit dem Kreis Ahrweiler zusammengelegt.
Am 27. April 1913 traten die Kaninchenzuchtvereine Gelsdorf mit 12 Mitgliedern und der Kaninchenzuchtverein Sinzig mit 15 Mitgliedern dem Kreisverband bei.
Am
12. Mai 1914 trat der Kaninchenzuchtverein Santershofen mit 10 Mitgliedern dem Kreisverband bei.

Die Aufnahmegebühr betrug 5,00 Mark. Der Mitgliedsbeitrag pro Mitglied pro Jahr betrug 40 Pfennige. Davon wurden 10 Pfennige an den Landesverband "Provinzialverband Rheinischer Kaninchenzüchter" mit Sitz in Koblenz abgeführt.

1917 bestand der Kreisverband aus den Vereinen Ahrweiler, Remagen, Kripp, Sinzig, Holzweiler, Lantershofen und Neuenahr. Der Kreisverband hatte 177 Mitglieder. Mit 34 Mitgliedern war der Kaninchenzuchtverein Kripp am Rhein der Mitgliederstärkste Verein im Kreisverband.

Von 1920 bis 1931 gab es keine Vereinstätigleiten mehr im Kreisverband.
Ab 1932 nahmen der Kaninchenzuchtverein Bad Neuenahr (seit 05. Juli 1927 Bad Neuenahr) und Remagen die Vereinstätigkeit wieder auf. Die Vereine bekamen eine Zuchtbuchnummer.

Zum Kreisverband gehörten vom Jahre 1932 bis 1943 nachfolgende 2 Kleintierzuchtvereine:
Vereinsname Vorsitzender
R 455 Remagen, 10 Mitglieder Johann Lohmer, Remagen am Rhein, Fürstenbergstraße 1
R 690 Bad Neuenahr, 31 Mitglieder Eugen Seibertz, Bad Neuenahr im Rheinland, Unterstraße 14. Ab 1939 Josef Floßdorf, Bad Neuenahr, Kreutzstraße 65

Von 1937 bis 1943 wurden keine Mitgliedsbeiträge gezahlt. Die Kreisverbände bekamen Zuschüsse von der "Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter". Z. B. für 1940 23,00 Mark und 1941 30,00 Mark.

Nach dem II Weltkriege wurden alle Vereine in dem von den Siegermächten besetzten Deutschland verboten.
Die Vereinstätigkeiten im Kreisverband Ahrweiler ruhten von
1943 bis 1949.

1950 nahmen die Vereine R 690 Bad Neuenahr und der R ??? Sinzig die Vereinstätigkeit wieder auf.

Der R 690 ( ab 01.01.1957 RN ??? Zuchtbuchnummer unbekannt) Bad Neuenahr wurde am 31. Dezember 1960 aufgelöst.

Nachdem der Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (damals noch ZDK) beschlossen hatte, dass ein Kreisverband aus mindestens drei Vereinen bestehen muss, schloss sich der noch bestehende Kaninchenzuchtverein Sinzig mit 5 Mitgliedern dem Kreisverband Mayen an.  Im Jahre 1962 wurde dann der KZV RN 91 Ringen, der im Jahre 1983 wieder abgemeldet wurde, gegründet. Vorsitzender des Vereins war Erich Zinn. 1963 wurde der Verein RN 99 Unkelbach gegründet, Vorsitzender war Klaus Groß. 1964 wurde der Verein RN 105 Heimersheim, danach RN 105 Heppingen, heute RN 105 Lohrsdorf (Stand: 2012) mit dem Vorsitzenden Valentin Krahm gegründet. Daraufhin wurde im Jahre 1965 beim Landesverband Rheinland-Nassau die Selbstständigkeit beantragt. Diesem Antrag gab der Landesverband statt.
Die Versammlung zum Neubeginn fand am 24. Oktober 1965 statt. Eine Geldsammlung für die Kreisverbandskasse erbrachte 41,10 DM.

Vereinsentwicklung im Kreisverband Ahrweiler nach 1962

Verein Gründung Auflösung
RN 3 Brohltal 08. September 1973  
RN 4 Kripp Wiedergründung 01. September 1966  
RN 10 Sinzig Wiedergründung Januar 1970  
RN 62 Kesseling 18. September 1973 31. Dezember 1977
RN 89 Niederzissen 01. Januar 1983 24. Januar 1983
RN 91 Ringen 1962 31. Dezember 1984
RN 95 Obere Ahr 05. Oktober 1995  
RN 99 Unkelbach Februar 1963  
RN 105 Lohrsdorf Februar 1964 Als RN 105 Heimersheim gegründet. 1989 Umbenennung in RN 105 Heppingen. Ab 2010 RN 105 Lohrsdorf

Sonstige KV-Vorstandsämter von 1967 bis 1989
1967 legte Valentin Krahm sein Amt als KV-Vorsitzender nieder. Erich Zinn übernahm das Amt von 1967 bis 1968. Auf der Jahreshauptversammlung 1968 wurde Josef Gemein zum KV-Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1989 inne. Als 2. KV-Vorsitzender war Walter Hoss, als Geschäftsführer waren Christel Schlechtriemen, Horst Fuchs, Hans-Günter Michel und Josef Groß, als Zuchtwart Heinrich Kalker, Rudi Schlechtriemen, als Schatzmeister Josef Kefferpütz und Heinz Schröter, Christel Schlechtriemen und als Jugendleiter Walter Hoss, Erwin Ihnen und Josef Groß lange Jahre tätig. Nachdem Josef Gemein  im Jahre 1989 sein Amt abgab, wurde er zum KV-Ehrenvorsitzenden ernannt. Als Nachfolger von Josef Gemein wurde Hans-Jürgen Albrecht vom RN 4 Kripp gewählt.

Der Kreisverband bestand 1973 aus dem am 08.09.1973 gegründeten RN 3 Brohltal, Vorsitzender Bernd Ruckes, dem am 01.09.1966 gegründeten RN 4 Kripp, Vorsitzender Horst Fuchs, dem im Januar 1970 gegründeten RN 10 Sinzig, Vorsitzender Heinz Schuld, dem am 18. September 1973 gegründeten RN 62 Kesseling, Vorsitzender Fritz Kutzer, dem im Jahre 1962 gegründeten RN 91 Ringen, Vorsitzender Johannes Colvenbach, dem im Februar 1963 gegründeten RN 99 Unkelbach, Vorsitzender Hermann Klein und dem im Februar 1964 gegründeten RN 105 Heppingen, Vorsitzender Walter Hoss. Der Kreisverband hatte 75 Mitglieder. Mit 15 Mitgliedern war der KZV RN 99 der größte Verein.
Als Pauschalbetrag für seine Ausgaben erhält der Kreisverbandsvorsitzende ab 1974 einen Betrag von 100 DM, nach Einführung des €uro 2002 60,00 €uro zur Deckung seiner Auslagen für den Kreisverband.
Der Mitgliedsbeitrag an den Kreisverband beträgt ab
1978 5,00 DM pro Mitglied pro Jahr.

Der Kreisverband bestand 1980 aus dem am 08.09.1973 gegründeten RN 3 Brohltal, Vorsitzender Bernd Ruckes, dem am 01.09.1966 gegründeten RN 4 Kripp, Vorsitzender Kurt Kanisius, dem im Januar 1970 gegründeten RN 10 Sinzig, Vorsitzender Heinrich Kalker, dem im Februar 1963 gegründeten RN 99 Unkelbach, Vorsitzender Josef Gemein und dem im Februar 1964 gegründeten RN 105 Heppingen, Vorsitzender Walter Hoss. Der Kreisverband hatte  61 Mitglieder. Mit 21 Mitgliedern war der KZV RN 99 der größte Verein.
Der Mitgliedsbeitrag an den Kreisverband beträgt ab 1983 9,00 DM pro Mitglied pro Jahr. Ab 1989 12,00 DM.

Der Kreisverband bestand 1990 aus dem am 08.09.1973 gegründeten RN 3 Brohltal, Vorsitzender Wilfried Schwarz, dem am 01.09.1966 gegründeten RN 4 Kripp, Vorsitzender Hans-Jürgen Albrecht, dem im Januar 1970 gegründeten RN 10 Sinzig, Vorsitzender Heinrich Kalker, dem im Februar 1963 gegründeten RN 99 Unkelbach, Vorsitzender Josef Gemein und dem im Februar 1964 gegründeten RN 105 Heppingen, Vorsitzender Walter Hoss. Der Kreisverband hatte 63 Mitglieder. Mit 24 Mitgliedern war der KZV RN 99 der größte Verein.
Der Mitgliedsbeitrag an den Kreisverband beträgt ab
1991 15,00 DM pro Mitglied pro Jahr. Davon werden 10,00 DM an den Landesverband abgeführt. Von 1993 bis 2000 erhielt der Kreisreferent für das Zuchtwesen einen Pauschalbetrag von 75,00 DM.

Der Kreisverband bestand 2000 aus dem am 08.09.1973 gegründeten RN 3 Brohltal, Vorsitzende Roswitha Groß, dem am 01.09.1966 gegründeten RN 4 Kripp, Vorsitzender Hans-Jürgen Albrecht, dem im Januar 1970 gegründeten RN 10 Sinzig, Vorsitzender Heinrich Kalker, dem am 05.10.1995 gegründeten RN 95 Obere Ahr, Vorsitzender Egon Göbel, dem im Februar 1963 gegründeten RN 99 Unkelbach, Vorsitzender Josef Gemein und dem im Februar 1964 gegründeten RN 105 Heppingen, Vorsitzende Christel Schlechtriemen.
Der Kreisverband hatte 95 Mitglieder. Mit 20 Mitgliedern war der KZV RN 10 der größte Verein, gefolgt vom RN 95  und RN 99 mit je 18 Mitgliedern. Der KV-Geschäftsführer erhält ab 2002 einen Pauschalbetrag von 40,00 €uro. Der Mitgliedsbeitrag an den Kreisverband beträgt ab 2002 9,00 €uro, wovon 6,00 €uro an den Landesverband abgeführt werden.

Der Kreisverband bestand 2010 aus dem am 08.09.1973 gegründeten RN 3 Brohltal, Vorsitzende Roswitha Groß, dem am 01.09.1966 gegründeten RN 4 Kripp, Vorsitzender Hans-Jürgen Albrecht, dem im Januar 1970 gegründeten RN 10 Sinzig, Vorsitzender Heinrich Kalker, dem am 04.10.1995 gegründeten RN 95 Obere Ahr, Vorsitzender Egon Göbel, dem im Februar 1963 gegründeten RN 99 Unkelbach, Vorsitzender Hans Zimmer und dem im Februar 1964 gegründeten RN 105 Heppingen, Vorsitzende Christel Schlechtriemen.
Der Kreisverband hatte 78 Mitglieder. Mit 18 Mitgliedern war der KZV RN 10 der größte Verein, gefolgt vom RN 105 mit je 16 Mitgliedern und dem RN 95 mit 15 Mitgliedern. Der KV-Geschäftsführer erhält ab 2011 einen Pauschalbetrag von 30,00 €uro.

Am 29./30. Oktober 2011 feierte der Kreisverband sein 100-Jähriges bestehen. Für den Festabend am 29. Oktober 2011 hatten sich 50 Mitglieder angemeldet. Es waren allerdings nur 30 Personen anwesend.  Josef Groß erstellte eine Kreisverbandschronik.

Bilder 100 Jahre Kreisverband Ahrweiler am 29./30. Oktober 2011

Besucher

Familie Engels, LV Rheinland

Besucher

Besucher

LV-Schatzmeister, Peter Teschner (rechts)

Abteilungsleiter Herdbuch, Stephan Dick u. Ehefrau Christine

LV-Vorsitzender, Jürgen Bartz, begrüßt die Gäste

Häsin mit Jungtieren

Zwischen den Käfigreihen

KV-Vorsitzender, Hans-Jürgen Albrecht u. Ehefrau Evgenia

Frau Eisvogel

Kuchentheke

Essen und trinken hält Leib und Seele zusammen

Erfolgreiche KV-Mitglieder werden für ihre Verdienste um den Kreisverband geehrt.
Beate Nachtsheim, Hans-Jürgen Albrecht, Rudi und Christel Schlechtriemen, Josef Gemein (von links).
Rechtes Bild: Mitglieder werden mit Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet.
Hans-Jürgen Albrecht, Karl Schomers, Gisela Göbel, Berthold u. Petra Alfter, Klaus u. Edith Schober (von links)

Ehrenpreise und Jubiläumsgaben

Rudi Kulb, mit 48 Jahren Verbandszugehörigkeit "Dienstältestes" Mitglied im Kreisverband

Schirmherr, Landrat Dr. Jürgen Pföhler,
KV-Vors., Hans-Jürgen Albrecht,
LV-Schatzmeister, Peter Teschner (v. l.)

LV-Vorsitzender, Jürgen Bartz,
Landrat, Dr. Jürgen Pföhler (v. l.)

Herr Schmalz, Landrat Dr. Pföhler,
LV-Vors. Jürgen Bartz (v. r.)

KV-Vorsitzender Hans-Jürgen Albrecht,
Landrat Dr. Pföhler, Vereinsvorsitzende RN 3, Roswitha Groß,
KV-Vorsitzender Obere Nahe, Dieter Bauer (v. r.)

Tauben

Tombola

KV-Vorsitzenden Hans-Jürgen Albrecht zeichnet die Rheinahrmeister Frank Netz, Horst Netz, Egon Göbel, Hans Engels, Christian Fendel (Jugend-Kreismeister), Klaus Schober u. Rudi Schlechtriemen (von links) aus

 
Am 25. März 2012 wurde Rostwitha Groß zur KV-Schatzmeisterin gewählt.
Während der KV-Jahreshauptversammlung am 14. April 2013 wurde Erwin Nachtsheim auf Vorschlag von Roswitha Groß zum KV-Vorsitzenden gewählt. Beate Nachtsheim wurde zur KV-Geschäftsführerin gewählt. Hans-Jürgen Albrecht wurde für ein Jahr zum stellvertretenden LV-Vorsitzenden gewählt.
 

Gezogene Rassekaninchen

Im Zuchtjahr 1984 wurden dem Landesverband 1.112 Rassekaninchen gemeldet.
Große Rassen: 65 Tiere:
46 Deutsche Riesen weiß, 7 Deutsche Riesenschecken, 12 Deutsche Widder grau.
Mittelgroße Rassen: 597 Tiere:
129 Helle Großsilber, 146 Blaue Wiener, 19 Weiße Wiener,15 Rote Neuseeländer, 104 Weiße Neuseeländer, 42 Rheinische Schecken, 65 Thüringer, 2 Weißgrannen braun, 21 Hasen rotbraun, 37 Alaska, 17 Havanna.
Kleine Rassen: 417 Tiere:
84 Deutsche Kleinwidder grau, 114 Kleinchinchilla, 34 Marburger Feh, 8 Sachsengold, 16 Perlfeh, 112 Kleinsilber, 17 Lohkaninchen schwarz, 13 Widderzwerge, 9 Hermelin, 10 Farbenzwerge.
Kurzhaarrassen: 33 Tiere:
24 Castor-Rex, 9 Lux-Rex.
Langhaarrassen: Keine Tiere:
Im Zuchtjahr 2010 wurden dem Landesverband 748 Rassekaninchen gemeldet.
Große Rassen: Keine Tiere:
Mittelgroße Rassen: 463 Tiere:
11 Helle Großsilber, 25 Großchinchilla, 44 Mecklenburger Schecken rotweiß, 104 Blaue Wiener, 65 Weiße Winer, 62 Rote Neuseeländer, 8 Weiße Neuseeländer, 67 Thüringer, 13 Weißgrannen havannafarbig, 44 Alaska, 20 Havanna.
Kleine Rassen: 225 Tiere:
19 Deutsche Kleinwidder wildfarben, 18 Deutsche Kleinwidder rot, 10 Deilenaar, 75 Sachsengold, 56 Perlfeh, 35 Lohkaninchen schwarz, 12 Lohkaninchen havannafarbig.
Zwergrassen: 4 Tiere:
4 Zwergwidder wildfarben-weiß
Haarstrukturen: 29 Tiere:
Satin blau 29 Tiere.
Kurzhaarrassen: 5 Tiere:
5 Havanna-Rexe.
Langhaarrassen: 4 Tiere:
Angora weiß 4 Tiere.

Kaninchenschauen

Die erste Kreisverbandsschau wurde am 02./03. März 1912 in Remagen durchgeführt.
Von ca. 1973 bis 2001 wurden im Kreisverband jährlich drei Kaninchenschauen durchgeführt. Die 1966 erstmalig durch den KZV Ringen durchgeführte „Allgemeine Rhein-Ahr-Schau", die damit die älteste "Allgemeine Kaninchenschau" im Landesverband ist, die KV-Schau und die „Allgemeine Ahr-Rammlerschau", die erstmalig im Jahre 1995 durch den KZV RN 105 Heppingen ausgerichtet wurde. Daneben richteten unterschiedliche Verein eine eigene Vereinsschau (Lokalschau) aus. Bisher richteten der Verein Sinzig eine, der Verein Unkelbach und der Verein Brohltal je zwei LV-Jungtierschauen aus. Mit 725 ausgestellten Kaninchen war die 21. LV-Jungtierschau, die der Verein RN 3 Brohltal unter Leitung von Josef Groß ausrichtete, bis heute (2012) nachweislich die größte LV-Jungtierschau im Landesverband Rheinland-Nassau.

 

Mitglieder im Laufe der Zeit, Stand: 2012

Name Verein Eintritt Austritt PLZ, Wohnort Straße
Alfter Berthold RN 3 1992 1995 53489 Westum Bachstraße 41
Alfter Petra RN 3 1992 1995 53489 Westum Bachstraße 41
Büchl Christian RN 3 2006   56651 Rodder Hohlstraße 2
Büchl Elfriede RN 3 2007 2011 56651 Rodder Hohlstraße 2
Glees Andrea RN 3 1992 2001 56651 Niederzissen Am Berg 7
Glees Hans-Josef RN 3 1976 2002 56651 Niederzissen Am Berg 7
Glees Petra RN 3 1991 2002 56651 Niederzissen Am Berg 3
Glees Theresia RN 3 1991 2002 56651 Niederzissen Am Berg 7
Groß Jessica RN 3 1998 2001 56651 Oberdürenbach Dürenbacher Straße 18
Groß Josef RN 3 1985   56651 Niederdürenbach Im Wingertsberg 12
Groß Markus RN 3 1996   56651 Niederdürenbach Im Wingertsberg 12
Groß Markus RN 3 1997 2002 56651 Oberdürenbach Dürenbacher Straße 18
Groß Peter RN 3 1996 2002 56651 Oberdürenbach Dürenbacher Straße 18
Groß Resi RN 3 1988 1993 5446 Spessart Ringstraße 118
Groß Roswitha RN 3 1991   56651 Niederdürenbach Im Wingertsberg 12
Killat Heinz RN 3 1988 1995 56651 Niederzissen Brohltalstraße
Krupp Martin RN 3 1988 1996 56651 Oberdürenbach Büschhöfe
Melcher Elke RN 3 1995 1998 56651 Niederzissen Im Frohnhof 32
Melcher Hans-Peter RN 3 1992 1999 56651 Niederzissen Im Frohnhof 32
Melcher Melanie RN 3 1994 1999 56651 Niederzissen Im Frohnhof 32
Melcher Peter RN 3 1976 1998 56651 Niederzissen Im Fronhof 32
Mützenich Agnes RN 3 1995 2002 56651 Oberdürenbach Im Grund 2
Mützenich Hans RN 3 1994 2011 56651 Oberdürenbach Im Grund 2
Mützenich Katharina RN 3 1994 2001 56651 Niederzissen Im Grund 2
Mützenich Mario RN 3 1997 2001 56651 Oberdürenbach Im Grund 2
Mützenich Nicole RN 3 1994 2000 56651 Niederzissen Im Grund 2
Mützenich Yvonne RN 3 1999 2001 56651 Oberdürenbach Im Grund 2
Schmidt Otto RN 3 1978 1992 5474 Brohl-Lütznig Leyler Weg
Schmitz Bernhard RN 3 1986 2002 56651 Niederzissen Im Fronhof 32
Schmitz Martina RN 3 1986 2002 56651 Niederzissen Im Fronhof 32
Schwarz Wilfried RN 3 1973 1998 53498 Gönnersdorf Eichelgasse 2
Abrecht Brigitte RN 4 1995 1996 53424 Remagen 3 Rheinallee 19
Albrecht Evgenia RN 4 1998   53424 Remagen 3 Rheinallee 19
Albrecht Hans-Jürgen RN 4 1978   53424 Remagen 3 Rheinallee 19
Alfter Anja RN 4 1995 2002 53489 Sinzig Bachstraße 41
Alfter Berthold RN 4 1988   53489 Westum Bachstraße 41
Alfter Peter RN 4 1995   53489 Sinzig Bachstraße 41
Alfter Petra RN 4 1991   53489 Westum Bachstraße 41
Berressem Andrea RN 4 2009   53424 Remagen-Kripp Baumschulweg 11
Boes Karl RN 4 1997 2002 53179 Bonn Mehlem Rheinallee 23
Dörfer Wolfgang RN 4 1987 1994 5480 Remagen-Kripp Mittelstraße 65
Frings Joachim RN 4 2009   53518 Gilgenbach Bergstraße 35
Herpers Doris RN 4 1995 2002 53179 Bonn-Mehlem Meckenheimer Straße 26
Herpers Heribert RN 4 1992 2002 53179 Bonn-Mehlem Meckenheimer Straße 26
Ihnen Erwin RN 4 1992 1994 5480 Unkelbach Am Lindengarten 4
Kamenz Martin RN 4 1987 1989 5480 Remagen Marktstraße 36
Kleebach Bernd RN 4 1992 1999 53179 Bonn Weitgarten 21
Kleebach Franz RN 4 1967 1993 5300 Bonn Postfach 1500
Kleebach Regina RN 4 1981 1992 5300 Bonn Postfach 1500
Müller Mathias RN 4 1980 2011 53424 Remagen-Kripp Quellenstraße 19
Schäfer Hans-Peter RN 4 1988 2008 53424 Remagen-Kripp Mittelstraße 23
Schüttlöffel Gabriele RN 4 1993 1997 53179 Bonn Rosenthal 98
Schwarz Hubert RN 4 1967 1990 53424 Kripp Voßstraße 3
Wenigmann Hans RN 4 1992 2000 53424 Kripp Am Ellig 11
Wilhelm Albert RN 4 1973 1994 53424 Remagen 3 Quellenstraße 78
Eisele Agnes RN 10 1996   53489 Sinzig Helenenbergstraße
Eisele Gustav RN 10 1996 2011 53489 Sinzig Helenenbergstraße
Führ Hans RN 10 1988 2008 53474 Lohrsdorf Ritterstraße 1
Führ Ruth RN 10 1995 2002 53474 Lohrsdorf Ritterstraße 1
Gabriel Helmut RN 10 1983 1992 5485 Sinzig Westumer Straße 9
Herbst Hermann RN 10 1982   53489 Sinzig Helenenbergstraße 14
Herbst Irmgard RN 10 1995   53489 Sinzig Helenenbergstraße 14
Kalker Anni RN 10 1981   53489 Sinzig Helenenbergstraße 10
Kalker Heinrich RN 10 1966 2010 53489 Sinzig Helenenbergstraße 10
Kalker Martina RN 10 1980 1994 5485 Sinzig Helenenbergstraße 10
Kämmer Helga RN 10 1982 1997 53498 Bad Breisig Ahrweg 59
Kirchesch Theo RN 10 1982   56626 Andernach Hauptstraße 74
Krause Adolf RN 10 1991 2010 53489 Sinzig Im Herrental 35
Krause Annelie RN 10 1998 2010 53489 Sinzig Im Herrental 35
Nachtsheim Beate RN 10 1992   53489 Sinzig-Westum Krechelheimer Straße 24
Nachtsheim Erwin RN 10 1991   53489 Sinzig-Westum Krechelheimer Straße 24
Nachtsheim Franziska RN 10 1999   53489 Sinzig-Westum Krechelheimer Straße 24
Nachtsheim Maria RN 10 1997   56489 Sinzig Krechelheimer Straße 24
Nachtsheim Matthias RN 10 1995   56489 Sinzig Krechelheimer Straße 24
Nachtsheim Michael RN 10 2000   56489 Sinzig Krechelheimer Straße 24
Paffhausen Bernd RN 10 1982   56626 Andernach 11 Mittelpfad 31
Paffhausen Christa RN 10 1980 2010 56626 Andernach 11 Mittelpfad 31
Paffhausen Heinz RN 10 1976   56626 Andernach 11 Mittelpfad 31
Paffhausen Markus RN 10 1995   56626 Andernach Mittelpfad 31
Pohl Andrea RN 10 1982 2002 53489 Sinzig Koblenzer Straße 96
Pohl Franz-Josef RN 10 1975 1993 Bad Breisig Ahrweg
Pohl Gertrud RN 10 1978 2002 53489 Sinzig Koblenzer Straße 96
Pohl Josef RN 10 1973 1989 5485 Sinzig Koblenzer Straße 96
Pohl Thomas RN 10 1980 1997 53489 Sinzig Koblenzer Straße 96
Reuter Martina RN 10 1995   53489 Sinzig Harbachstraße 87
Schumacher Corinna RN 10 1995 2010 56489 Sinzig Helenenbergstraße 17a
Albrecht Hans-Jürgen RN 95 1995   53424 Remagen Rheinallee 19
Bartel Wolfgang RN 95 2002 2002 54579 Üxheim Anbachstraße 16
Berthold Ulrich RN 95 1999 2001 53506 Hönningen In der Tüschelbach2
Brauer Bruno RN 95 1995   53518 Gilgenbach Bergstraße 35
Brauer Jan RN 95 2000 2010 53518 Gilgenbach Bergstraße 35
Brauer Patrick RN 95 1999 2010 53518 Gilgenbach Bergstraße 55
Frings Alfred RN 95 2001 2007 53518 Gilgenbach Bergstraße 13
Frings Anna RN 95 2001 2008 53518 Gilgenbach Bergstraße 13
Frings Joachim RN 95 1998 2008 53518 Gilgenbach Bergstraße 35
Frings Marita RN 95 2001 2008 53518 Gilgenbach Bergstraße 13
Göbel Egon RN 95 1995   53520 Müllenbach Alte Schulstraße 8
Göbel Gisela RN 95 1996   53520 Müllenbach Alte Schulstraße 8
Göbel Patrick RN 95 1997 1997 53520 Müllenbach Alte Schulstraße 8
Groß Josef RN 95 1995 2011 56651 Niederdürenbach Im Wingertsberg 12
Kehrhahn Wolf RN 95 1999 2001 53520 Sierscheid Harscheider Straße 3
Küster Mechthild RN 95 1998   56330 Kobern-Gondorf Römerstraße 30
Küster Winfried RN 95 1998   56330 Kobern-Gondorf Römerstraße 30
Müller Engelbert RN 95 1996 1997 53518 Herschbroich Nürburger Straße
Nußbaum Philipp RN 95 2001 2001 53424 Unkelbach Oedinger Straße 61
Retterath Franz-Josef RN 95 1998 2002 53518 Quiddelbach Gartenstraße 13
Retterath Hermann RN 95 1995   53518 Gilgenbach Bergstraße 14
Retterath Marianne RN 95 2001   53518 Gilgenbach Bergstraße 14
Schober Daniela RN 95 1997 2000 53518 Gilgenbach Am Rosenberg 2
Schober Edith RN 95 1995   53518 Gilgenbach Am Rosenberg 2
Schober Klaus RN 95 1995   53518 Gilgenbach Am Rosenberg 2
Schommers Karl RN 95 1995   53534 Hoffeld Ehrenmalstraße 5
Stodden Hermann RN 95 1996 2000 53534 Pomster Maternusstraße
Stollenwerk Anna RN 95 1997 2008 53520 Insul Brückenstraße 1
Stollenwerk Erika RN 95 1995 2010 53520 Insul Brückenstraße 1
Stollenwerk Heinz RN 95 1995 2008 53520 Insul Brückenstraße 1
Stollenwerk Jan RN 95 1997 2011 53520 Insul Brückenstraße 1
Weiler Michael RN 95 2009   54531 Manderscheid Im Bungert 2
Amzehnthof Fr.-Josef RN 99 1971   53340 Meckenheim Gerichtstraße 12
Assenmacher Matthias RN 99 1979 1989 5480 Unkelbach Rheinstraße 21
Bender Klaus RN 99 1965   53424 Unkelbach Schulstraße 5
Breuer Franz-Josef RN 99 1995   53424 Oedingen Wachtburger Straße
Brodeßer Horst RN 99 1985   53343 Ließem Rodderbergstraße 5
Brodeßer Stefan RN 99 1988 2010 53343 Ließem Rodderbergstraße 5
Chrysant Franz RN 99 1994 1994 53424 Unkelbach Rheinstraße 28
Drolshagen Heinrich RN 99 1984 2002 53501 Nierendorf JohannHabler-Straße11
Erhardt Franz RN 99 1990 1997 53501 Nierendorf Römerstraße 2
Erhardt Johann RN 99 1990 1993 5483 Nierendorf Römerstraße 2
Gemein Josef RN 99 1964   53424 Unkelbach Sebastianusstraße 10
Gemein Marlies RN 99 1974   53424 Unkelbach Sebastianusstraße 10
Groß Klaus RN 99 1963 2002 53424 Unkelbach Am Burggarten 12
Hausmann Hans-Peter RN 99 1987 1999 53424 Unkelbach Sebastianusstraße 14
Hoster Michael RN 99 1991 1995 53424 Remagen Im Wässiger Tal 22
Hufschlag Heinrich RN 99 1981 1997 53501 Birresborn Auf dem Stein 4
Ihnen Elli RN 99 1977 1990 5480 Unkelbach Am Lindengarten 4
Ihnen Erwin RN 99 1977 1990 5480 Unkelbach Am Lindengarten 4
Koltermann Brigitte RN 99 2002 2002 53424 Unkelbach Am Weiher 2
Koltermann Robert RN 99 2002   53424 Unkelbach Am Weiher 2
Kulb Rudolf RN 99 1963   53424 Unkelbach Schulstraße 2
Loosen Günther RN 99 1990 2001 53424 Bandorf Talstraße 63
Loosen Waltraud RN 99 1993 1999 53424 Bandorf Talstraße 63
Michel Hans-Günther RN 99 1975   5480 Remagen Burgstraße 54
Monschau Susanne RN 99 1995 1999 53424 Bandorf Turmweg 34
Netz Frank RN 109 2004 2009 56656 Brohl-Lützing Burgstraße 44
Netz Horst RN 109 2004 2009 56656 Brohl-Lützing Burgstraße 44
Nußbaum Heinrich RN 99 1965   53424 Unkelbach Oedinger Straße 61
Rauschenbach Lothar RN 99 1966   53424 Unkelbach Am Brunnen 3
Rolef Hans RN 99 1984 1991 5307 Werthoven Im Tal 4
Rolef Kathe RN 99 1984 1991 5307 Werthoven Im Tal 4
Schmitz Ursula RN 99 2000 2001 53424 Rolandswerth Wichshenstraße 45
Schorn Paul RN 99 2007   53424 Remagen Am Hahnsberg 15
Schrade Bernhard RN 99 1966 1989 5480 Ödingen Waldstraße 6
Schrade Horst RN 99 1966 1992 5474 Brohl Johann-Jakob-Straße 1
Venzke Hans RN 99 1981 1996 53223 Bonn  
Venzke Margarete RN 99 1984 1999 53223 Bonn Rheindorfer Straße 63
Wenigmann Hannelore RN 99 1988 1989 5480 Unkelbach Am Ellig 11
Wenigmann Hans RN 99 1988 1991 5480 Unkelbach Am Ellig 11
Zimmer Hans RN 99 1993   53501 Grimmingen Ander Burgpforte27
Adams Florian RN 105 1999 2000 Franken Frankenstraße 73
Bahles Heribert RN 105 1994 2002 53474 Bad Neuenahr Bergstraße 13a
Bahles Irene RN 105 1994 2002 53474 Bad Neuenahr Bergstraße 13a
Blum Kurt RN 105 1996 1998 Bonn Gemsener Straße 62
Büchl Christian RN 105 2012   56651 Rodder Hohlstraße 2
Charpentier Rolf RN 105 2008 2010 44789 Bochum Hunscheidt Straße 126
Degenhardt Christel RN 105 2008 2010 58545 Witten Schulze-Delitsch 58
Dörr Rudi RN 105 1979 1993 5485 Remagen Falterer Pfad 10
Führ Hans RN 105 1964 1987 53474 Lohrsdorf Ritterstraße 1
Gibbert Christine RN 105 1996 1998 Siegburg Fliederweg 19
Gibbert Frank RN 105 1996 1998 Siegburg Fliederweg 19
Grozdanovic Rosemarie RN 105 2000 2008 53474 Heppingen Burgstraße 41a
Günther Hagen RN 105 2008 2010 53474 Lohrsdorf Greenweg 10
Himanek Alexander RN 105 2000 2002 53489 Sinzig Kolpingstraße 7
Himanek Renate RN 105 2001 2002 53489 Sinzig  Kolpingstraße 7
Hofschulte Jürgen RN 105 1988 1994 Löhndorf Fener Straße 34
Hoss Walter RN 105 1964 1993 5483 Ahrweiler Schützenstraße 61
Jonen Martina Dr. RN 105 1994 2002 53474 Heimersheim Friedenstraße 14-16
Kirschbaum Bernd RN 105 1999 1999 53474 Bad Neuenahr Mittelstraße 89a
Kirschbaum Gerlinde RN 105 1998 2002 53474 Bad Neuenahr Mittelstraße 89a
Krupp Martin RN 105 1996   56651Oberdürenbach Im Grund 5
Krupp Theo RN 105 2000   56651 Oberdürenbach Im Grund 5
Lange Detlef RN 105 2008 2010 53474 Lohrsdorf Greenweg 10
Kuepper Wilfried RN 105 1992 1995 53474 Heimersheim Heppinger Straße 64
Lindner Andreas RN 105 1999 2001 53474 Bachem Neuenahrer Straße23
Manderscheidt Georges RN 105 1998 2001 53474 Heppingen Burgstraße 41a
Manhillen Werner RN 105 2000 2008 53489 Sinzig Koisdorfer Straße 87
Moshage Gabriela RN 105 2000   53474 Heppingen Burgstraße 57
Moshage Heinz RN 105 2000   53474 Heppingen Burgstraße 57
Schlechtriemen Christel RN 105 1964   53474 Lohrsdorf Ritterstraße 13
Schlechtriemen Rudi RN 105 1964   53474 Lohrsdorf Ritterstraße 13
Netz Frank RN 109 2009   56656 Brohl-Lützing Burgstraße 44
Netz Horst RN 109 2009   56656 Brohl-Lützing Burgstraße 44
Schmitz Georg RN 105 1996 2002 53489 Sinzig Koblenzer Straße 38
Schneider Gerlinde RN 105 2002   53474 Bad Neuenahr Mittelstraße 89a
Schnichels Marlene RN 105 1996 2000 Bonn-Beuel Gemsener Straße 62
Schnichels Werner RN 105 1995 2000 Bonn-Beuel Gemsener Straße 62
Schroeter Erna RN 105 1976 1989 5483 Heppingen Burgstraße
Schroeter Heinz RN 105 1976 1994 5483 Heppingen Burgstraße
Schumacher Heinrich RN 105 2000 2001 56656 Brohl-Lütz. Bahnhofstraße 2
Sommer Anita RN 105 1995 1995 53498 Bad Breisig Nordstraße 93
Sommer Hermann RN 105 1995 1995 53498 Bad Breisig Nordstraße 93
Steffen Gerd RN 105 1968 1998 53474 Heppingen Burgstraße 6
Steffen Martha RN 105 1994 2002 53474 Heppingen Burgstraße 6
Tautermann Rudolf RN 105 2010   53474 Ohrweiler Oberhutstraße 45
 

Erfolgreiche Mitglieder

Mitglieder die mit den Ehrennadeln des Landesverbandes ausgezeichnet wurden
Mitglieder die mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurden >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Bundes- und Bundesrammlerschauen >>> hier klicken
Die aktuellste Liste Landesverbandschauen >>> hier klicken
Landesmeister des Vereins siehe Kataloge der Landesverbandschauen
Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Landesverband Rheinland-Nassau in alphabetischer Reihenfolge
Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
Ehren-Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter in alphabetischer Reihenfolge
 

Die erfolgreichsten Aussteller/innen der Kreisverbandsschauen

KV-Schau am 29./30.Oktober 2011 in Sinzig-Westum. Anzahl Tiere: 143. Ausstellungsleitung: Hans-Jürgen Albrecht.
1. Egon Göbel, RN 95 Obere Ahr, mit Alaska und 388 Punkten
2. Hans Zimmer, RN 99 Unkelbach, mit Blaue Wiener und 386,5 Punkten
2. Rudi Schlechtriemen, RN 105 Lohrsdorf, mit Thüringer und 386,5 Punkten
3. Züchtergemeinschaft Horst u. Frank Netz, RN 105 Lohrsdorf, mit Lohkaninchen schwarz und 386 Punkten
Jugend
1. Charlen Engels, R 314, mit Zwergwidder wildfarben und 382,5 Punkten
2. Christian Fendel, RN 99 Unkelbach, mit Sachsengold und 382 Punkten
3. Laura Köhler, RN 54 Trierweiler, mit Zwergwidder thüringerfarbig und 381 Punkten
 
Im Zuchtjahr 2010 wurde keine Kreisverbandsschau durchgeführt.
 
KV-Schau am 24./25. Oktober 2009 in Unkelbach. Anzahl Tiere: 130. Ausstellungsleitung: Hans Zimmer.
Senioren:
1. Josef Gemein, RN 99 Unkelbach, mit Blaue Wiener und 386 Punkten
2. Zuchtgemeinschaft Frank und Horst Netz, RN 105 Heppingen, mit Blaue Wiener und 386 Punkten
3. Martin Krupp, RN 105 Heppingen, mit Blaue Wiener und 385,5 Punkten

Jugend:

1. Jan Engels, R 314, mit Weißgrannen schwarz und 385,5 Punkten

2. Christian Fendel, RN 99 Unkelbach, mit Sachsengold und 383,5 Punkten
Die Aussteller der besten Tiere der Schau:
Christian Büchl, RN 3 Brohltal, mit Sachsengold und 97 Punkten
Josef Gemein, RN 99 Unkelbach, mit Blaue Wiener und 97 Punkten
 
KV-Schau am 22./23. November 2008 in Unkelbach. Anzahl Tiere: 149. Ausstellungsleitung: Robert Koltermann
Senioren:
1. Egon Göbel, RN 95 Obere Ahr, mit Alaska und 387 Punkten
2. Heinrich Kalker, RN 10 Sinzig, mit Lohkaninchen schwarz und 386,5 Punkten
3. Josef Gemein, RN 99 Unkelbach, mit Blaue Wiener und 386 Punkten
 
Im Zuchtjahr 2007 wurde keine Kreisverbandsschau durchgeführt.

Kreisverbandsschau am 18./19. November 2006

Senioren:

1. Heinrich Kalker, RN 10 Sinzig, mit Lohkaninchen schwarz und 389,5 Punkten

2. Zgm Netz, RN 99 Unkelbach, mit Perlfeh und 387,5 Punkten

3. Egon Göbel, RN 95 Obere Ahr, mit Alaska und 386,5 Punkten

Jugend:

1. Matthias Nachtsheim, RN 10 Sinzig, mit Weiße Neuseeländer und 386 Punkten

2. Christian Fendel, RN 99 Unkelbach, Lohkaninchen schwarz und 385,5 Punkten
3. Maria Nachtsheim, RN 10 Sinzig, mit Zwergwidder hasengrau und 385,5 Punkten

Bilder der Kreisverbandsschau 2005