Werner Wagner, Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.

   

Werner Wagner wurde am 04. Februar 1950 geboren. Als 24-jähriger trat er am 01. März 1974 in den Kleintierzuchtverein RN 25 Kirchberg im Kreisverband Rhein-Hunsrück ein.

Im Verein nahm er von 1978 bis 2000 das Amt des Tätomeisters war. Von 1982 bis 2005 war er 2. Vereinsvorsitzender. Ab 2006 ist er Vereinsvorsitzender. Von 1986 bis 1991 war Werner Wagner KV-Jugendleiter. Von 1990 bis heute ist er KV-Vorsitzender des Kreisverbandes Rhein-Hunsrück. Während der Jahreshauptversammlung der Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau wurde Werner Wagner zum Abteilungsleiter der Vereinigten Clubs gewählt und während der LV-Jahreshauptversammlung des Landesverbandes am 07. Mai 2000 in Laudert von der Mitgliederversammlung bestätigt.

   

Das Amt des Abteilungsleiters der Vereinigten Clubs Rheinland-Nassau bekleidet er bis heute (Stand: 2013). Werner Wagner ist Gründungsmitglied des am 07. Dezember 1986 in Lahnstein gegründeten Wienerclubs Rheinland-Nassau. Er gehörte dem Gründungsvorstand als Clubschatzmeister an. Heute ist er Clubvorsitzender des Wienerclubs. Ebenso ist Werner Wagner Gründungsmitglied des am 07. Januar 2001 in Kempenich gegründeten Holländerclubs Rheinland-Nassau.

Seine Hauptrasse sind die Weißen Wiener. Als Zweitrasse züchtete er Blaue Wiener und Graue Wiener. Mit den Weißen Wienern wurde er mehrmals Kreis- und Landesmeister. Besonders zu erwähnen ist, dass Werner Wagner bei der 34. LV-Schau 1992 die drittbeste, bei der 35. LV-Schau 1993 die beste, bei der 36. LV-Schau 1994 die zweitbeste Zuchtgruppe der gesamten LV-Schau vorstellte. Bei der 20. Bundesrammlerschau am 05./06. Februar 2005 in Erfurt, im Landesverband Thüringen, zeigte er bei den Weißen Wienern den Bundessieger mit 98 Punkten.

Auf Grund seiner züchterischen Leistungen wurde Werner Wagner am 25. Mai 1997 mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze, am 16. April 1978 und am 24. Mai 1987 mit der Kammerpreismünze in Silber und am 07. Mai 2000 mit der Kammerpreismünze in Gold ausgezeichnet. Für seinen Erfolg bei der 6. LV-Clubschau 1999 erhielt er die Staatsplakette des Landesministeriums des Bundeslandes Rheinland-Pfalz und für seinen Erfolg bei der 46. LV-Schau 2006 die Staatsplakette des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Werner Wagner war bei der 41., 42., 43. und 44. Landesverbandsschau in der Ausstellungsleitung für die Ausrichtung der LV-Schauen verantwortlich.

Mit der ZDK-Ehrennadel für Jugendarbeit in Silber wurde Werner Wagner 1991 ausgezeichnet. Mit der LV-Ehrennadel in Silber wurde er am 21. Mai 1989, mit der LV Ehrennadel in Gold am 02. Juni 1996 und mit der LV-Treunadel am 04. Mai 2003 ausgezeichnet. Am 22. Mai 2005 wurde Werner Wagner während der LV-Jahreshauptversammlung in Laudert zum „Meister" und am 26. Mai 2013 während der LV-Jahreshauptversammlung in Mayen-Hausen zum "Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Werner Wagner wird zum LV-Ehrenmeister ernannt.
Bürgermeister von Mayen-Hausen, Karl-Josef Weber, Landrat Dr. Saftig, LV-Ehrenmeister Werner Wagner, LV-Vorsitzender Jürgen Bartz (v. l.)

Die bisher höchste Auszeichnung für Werner Wagner erfolgte im Rahmen der Bundestagung des Zentralverbandes Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V. am 21. Juni 2008 in der Goldstadt Pforzheim. Hier wurde Werner Wagner durch den Präsidenten des ZDRK. Peter Mickmann, zum „Meister der Deutschen Rassekaninchenzucht im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V." ernannt.

Präsident Peter Mickmann ernennt Werner Wagner zum "Meister"

Erika Lauer, Werner Wagner, Anne Regnier (von links), während der ZDRK-Bundestagung am 21. Juni 2008 in Pforzheim