Dieter Wolf, Meister im Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter e. V.

   

Dieter Wolf wurde am 19. September 1946 geboren. Am 30. Januar 1968 heiratete er seine Ehefrau Brigitte. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

Am 01. August 1971 trat Dieter Wolf der Organisation des Zentralverbandes Deutscher Kaninchenzüchter (ZDK) bei. Er wurde Mitglied im Kaninchenzuchtverein RN 107 Wirges/Westerwald. Von 1972 bis 1979 war Dieter Wolf Schriftführer des Vereins, von 1982 bis 1992 Vereinsvorsitzender. Seit 1993 ist er Zuchtberater.

Im Kreisverband Westerwald war er von 1974 bis 1979 Geschäftsführer. 1983 wurde er zum Kreisverbandsvorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er bis ins Jahr 2003 aus.

 

Von 1974 bis 1979 leitete er den Zwergenclub Rheinland-Nassau. Von 1974 bis zum 08. Oktober 1978 war er Abteilungsleiter der "Vereinigten Clubs" Rheinland-Nassau. Von  1995 bis 1999 war Dieter Wolf Geschäftsführer des Thüringerclubs Rheinland-Nassau. Selbstverständlich gehört so ein erfolgreicher Züchter wie Dieter Wolf dem Herdbuch Rheinland-Nassau an. Er war von 1984 bis 2005 Herdbuchzüchter. Seit 1990 züchtet er auch Rassegeflügel. Vom 05. Oktober 1975 bis zum 27. März 1977 war er LV-Geschäftsführer.  1986 wurde er zum LV-Schatzmeister gewählt. Dieses Amt übte er bis in  das Jahr 2002 aus.

Seine Liebe gehörten zunächst den Thüringern und den Deutschen Widdern, grau. Seine Erfolge zeugen davon, dass er sein Handwerk versteht. Er war immer wieder Kreis-, Club-, Herdbuch- und Landesmeister und stellte auch bei den Bundesschauen Klassensiegertiere aus.

Züchterfreund Dieter Wolf hat alle Auszeichnungen, die es im Landesverband Rheinland-Nassau zu vergeben gibt, erhalten. Er wurde 1983 mit der LV-Ehrennadel in Silber, 1993 mit der LV-Ehrennadel in Gold und am 05. Mai 2002 mit der LV-Treuenadel des Landesverbandes ausgezeichnet. Dieter Wolf wurde am 04. Dezember 1993 als erstes Mitglied des Landesverbandes  zum  "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Seine Leistungen wurden auch durch die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit der zweimaligen Verleihung der Kammerpreismünzen in Bronze und in Silber anerkannt.

Mit der Ernennung zum "Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Zentralverband Deutscher Kaninchenzüchter" (ZDK) während der ZDK-Bundestagung in Rohrdorf im Landesverband Bayern im Jahre 1997 wurde Züchterfreund Dieter Wolf die Würdigung zuteil, die ihm auf Grund seiner vielfältigen Tätigkeiten für die Organisation "Deutsche Rasse-Kaninchenzucht" zusteht.

Nachdem er im Jahre 2002 sein Amt als LV-Schatzmeister nach 16-jähriger Tätigkeit zur Verfügung stellte, wurde Dieter Wolf am 04. Mai 2003 während der LV-Jahreshauptversammlung in  Laudert  zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Rheinland-Nassau e. V. ernannt.