Horst Schäfer, Meister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

   

Züchterfreund Horst Schäfer wurde am 09. August 1936 geboren.
Er trat 1947 in den KZV R 166 Remscheid, im Landesverband Rheinland ein. Dort wurde er als 13-jähriger zum Schriftführer des Vereins gewählt. Nicht bei der Jugend, sondern bei den Senioren. Im Verein war er dann von 1949 bis 1964 Schriftführer und bis 1966 2. Vereinsvorsitzender. Daneben war Horst Schäfer Mitglied im Silber-Club R25 Bergisch-Land.

Im Jahre 1966 zog die Familie Schäfer nach Weibern, Rheinland-Pfalz. Hier wurde Horst Schäfer Mitglied im Kaninchenzuchtverein (KZV) RN 68 Mayen II. Im RN 68 war Horst Schäfer Schriftführer und Tätomeister. Der RN 68 Mayen wurde 1967 gegründet und am 31. Dezember 1977 beim Landesverband abgemeldet.

Seit 1977 gehört Züchterfreund Horst Schäfer dem KZV RN 21 Obermendig an. Der Verein nennt sich ab 2003 RN 21 Weibern. Auch hier war er 2. Vorsitzender und Zuchtbuchführer. Von 1999 bis zu seinem Tode war er Vereinsvorsitzender.

Horst Schäfer züchtet seit 1947 Kleinsilber, gelb. Die erste Schau, an der er mit seinen Kleinsilbern teilnahm, war die Kreisverbands-Schau des Kreisverbandes Remscheid. Die erste Bewertungsurkunde seiner Kleinsilber, gelb Häsin, Täto R 166 - 4.8.8, die mit 95 Punkten bewertet wurde, hat er aufbewahrt.  Mit den Kleinsilber, gelb hat Horst Schäfer bei Kreis-, Landes- und Bundesschauen schon die höchsten Auszeichnungen gewonnen.

Während der LV-Jahreshauptversammlung am 16. Mai 2004 in Trier wurde Horst Schäfer mit der Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bronze ausgezeichnet.

Horst Schäfer züchtete von 1960 bis 1997 als Zweitrasse Hermelin Rotaugen, zwischenzeitlich als Züchtergemeinschaft mit seinem Sohn Ralf. Daneben züchtete er, um die Rassen kennen zu lernen, Helle Großsilber, Kleinsilber, schwarz und braun, Hasen rotbraun und Rheinische Schecken.

Von nahezu allen besuchten Schauen seit 1949 bis 1999 hat Horst Schäfer noch die Kataloge und die Bewertungsurkunden. Horst Schäfer war als Leitender Angestellter bei der Firma Wolcraft beschäftigt. In seinem Rentnerleben will/wollte er die gesammelten Unterlagen aus der Kaninchenzucht alle noch einmal aufarbeiten.

Mit der LV-Ehrennadel in Silber wurde Horst Schäfer 1964 vom Landesverband Rheinland ausgezeichnet. Mit der LV-Ehrennadel des Landesverbandes Rheinland-Nassau in Gold wurde er am 24. Mai 1987 ausgezeichnet und mit der LV-Treuenadel am 21. Mai 1995.

Am 25. April 1999 wurde Horst Schäfer auf Grund seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Kaninchenzucht zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V." ernannt.

Horst Schäfer starb am 17. Juni 2005 im Alter von 68 Jahren.