Handarbeits- und Kreativgruppe rn 44 Tiefenstein

Chronik  von 1965- 2015 

Zu der Lokalschau, im Oktober 1964 im Saale Fillmann, holte man zur Verschönerung der Schau die damalige L.V. Vorsitzende der Frauengruppen,  Frau Feige aus Oberlahnstein mit ihren Fellerzeugnissen nach Tiefenstein.

Wir Züchterfrauen waren begeistert von den schönen Kuscheltieren, Mützen, Kissen und dergleichen.

So wurde dann bei der Jahreshauptversammlung des KZV am 2. Januar 1965 im Gasthaus Fillmann eine Frauengruppe gegründet.

Gründungsmitglieder waren: Else Gräf, Hilde Schütz, Elfriede Brucker, Irene Rieth, Renate Forster und Ursula Wendling, alle aus Tiefenstein, Helga Schmitt und Gerda Heringer aus Kirschweiler, Ingrid Schulz aus Hottenbach, sowie Irene Frömling aus Hettenrodt, die 1. Vorsitzende wurde.

Grundstock für unsere Kasse war die Verlosung eines Kaninchens, das dafür gestiftet wurde, sowie der Erlös aus einer Kappensitzung.

Noch im August des selbigen Jahres konnten wir Frau Feige zu einem Kursus verpflichten, der bei Else Gräf im Wohnhaus durchgeführt wurde. Hier erlernten wir die ersten Begriffe der Fellverarbeitung.

Bei der K.V. Schau am  4.-5. Dezember 1965 im Staden konnten wir  zum ersten Mal mit unseren selbstgefertigten Kuscheltieren, Mützen, Kissen und einigem mehr die Schau verschönern. Die Mühe hatte sich gelohnt, unsere Näharbeiten aus Kaninchenfellen fanden großen Anklang bei anderen Vereinen und den Besuchern der Schau.

Auswärtige Vereine waren froh darüber, wenn wir bei ihren Schauen unsere Arbeiten zeigten und die Schauen in den kommenden Jahren dadurch ausschmückten. Uns erfüllten unsere Arbeiten mit großem Stolz.

Im April 1967 fuhren Else Gräf und Elfriede Brucker zu einem Lehrgang nach Duisburg, wo sie viel dazu lernen konnten. Für eine Teilnehmerin zahlte der Landesverband die Kosten, für die 2. Teilnehmerin übernahm  die Frauengruppe die Kosten, dazu kam ein Zuschuß vom Kreisverband  von  60,- DM. Von 1967 bis 1972 war Else Gräf die Vorsitzende der Frauengruppe.

Elfriede Brucker ging die Sache mit Herz und Engagement an. So wurde sie 1968 Landesvorsitzende der Frauengruppen im Landesverband Rheinland-Nassau. Sie besuchte mehrere  Kurse und  konnte darauf hin 1974 die Prüfung auch als Kursus-Leiterin ablegen.

1975 fand der erste Kursus auf  Landesverbandsebene statt. Bruckers stellten dafür ihren Hobby-Keller zur Verfügung. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Frauen auf den Geschmack des Pelznähens. Inzwischen fertigten die Damen auch Jacken, Mäntel, Teppiche und Wandbehänge an.

Die Räumlichkeiten wurden zu eng. Die Kurse wurden nun im Hasenhaus und im Staden abgehalten. Die Damen waren mächtig stolz, es war eine Erfolgsgeschichte.

Zu den Schauen im Herbst und Winter der folgenden Jahre konnten wir sehr erfolgreich ausstellen und unsere Frauengruppe errang viele Ehrenpreise auf Landes- und Bundesebene.

Von 1973-1983 leitete Hilde Schütz die Gruppe. 

Von 1984-1988 war Ursula Stolz die Vorsitzende.

1985 feierte die Frauengruppe 20jähriges Bestehen. Es wurde zum erstenmal ein Kochkursus abgehalten, der zeigte, wie vielseitig Kaninchenfleisch verwertbar war.

Es gab Gulaschsuppe, Rollbraten, Rouladen, Schaschlik und viele andere Leckerein aus Kaninchenfleisch.

Am Abend waren die Vereinsmitglieder des KZV Tiefenstein u. Umgebung zum Essen eingeladen, es schmeckte köstlich und  die Damen wurden sehr gelobt.

Die allgemeine Meinung war: „Das war Spitze.“

Im Sommer des gleichen Jahres wurde von der Frauengruppe ein Vereinsausflug nach Marienhausen im Westerwald organisiert. Da zur gleichen Zeit dort ein Kursus auf L.V. – Ebene durchgeführt wurde, wollte man die Gelegenheit nutzen, einmal die Frauengruppen aus dem rechtsrheinischen Gebiet unseres Landesverbandes kennen zu lernen. Die Fahrt sollte auch ein Dankeschön an unsere Züchter sein, die Jahr für Jahr die Schlachtkaninchen für den traditionellen Hasenpfeffer an unserm Vereinspicknick stellten, für den die Frauengruppe berühmt war.

1986 war wohl der Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte. Im September fand die Bundesfrauentagung in Tiefenstein statt. Der eigentlichen Tagung voraus gegangen war ein 4 Tage dauernder Prüfungslehrgang mit dem Abschluß als Kursleiterin. Dazu waren Frauen aus der gesamten Bundesrepublik, einschließlich West-Berlin,  angereist.

Es gab einen Empfang beim Oberbürgermeister Korb am Samstagmorgen, anschließend ein gemeinsames Mittagessen im Stadtkrug.

Am Nachmittag galt es für die Gäste die Stadt kennen zu lernen. Mit dem Bus fuhren sie gemeinsam zum Steinkaulenberg, zur Weiherschleife und in das Edelsteinmuseum.  Alle waren der Meinung: „So hatten wir uns Idar-Oberstein nicht vorgestellt.“ Und so manche DM wanderte aus dem Geldbeutel und wurde in Schmuck umgesetzt.

Am Abend traf man sich wieder in der Stadenhalle. Für Unterhaltung sorgten: die Chorgemeinschaft, der Edelsteinchor und die Volkstanzgruppe Herrstein und Dieter Müller aus Oberbrombach spielte zum Tanz auf.

Am Sonntagmorgen fand dann die Bundes-Frauen-Tagung statt. Als Gastgeschenk bekamen die Frauen eine Miniatur-Felsenkirche, das Wahrzeichen unserer Stadt.  Bei der Totenehrung blies Mario Lorenz das Lied vom guten Kameraden auf seiner Trompete, ein sehr ergreifender Moment.

Die Kreisvorsitzende der Frauengruppen war Elfriede Brucker von 1989-1993.  

1989-1995 leitete Lona Bohn die Frauengruppe im Verein. Im Herbst1989, auf der K.V. Rammlerschau in Kirchenbollenbach, hatte die Frauengruppe zum ersten Mal Gerichte aus Kaninchenfleisch zur Bewertung ausgestellt. Sie wurden mit 97,5 Punkten bewertet und fanden guten Anklang.

1990 hatten wir unser 25 jähriges Jubiläum.  Aus diesem Anlaß wurde in Leisel die 1. offene Erzeugnisschau durchgeführt.

Schirmherr dieser Veranstaltung war der damalige Justizminister von Rheinland-Pfalz, Peter Caesar, der die Schau eröffnete.

Frauen aus 4 Landesverbänden hatten ihre Fell – und Angorawolle – Erzeugnisse ausgestellt. Die Tiefensteiner Frauengruppe hatte wieder Gerichte aus Kaninchenfleisch bewerten lassen, es wurde auch diese Schau ein voller Erfolg.

1994 fand der 20. Pelznähkursus in Tiefenstein statt. Dies nahmen wir zum Anlaß, am Hasenhaus eine kleine Grillparty zu halten. In fröhlicher Runde feierte man, es wurde viel erzählt und gelacht und Erinnerungen ausgetauscht.

Noch in diesem Jahr organisierten wir eine Fahrt nach Allendorf in Hessen, wo eine offene Erzeugnisschau statt fand. Dort konnten wir uns so manche Anregung für künftige Kurse holen.

1995 im September war unser 30 jähriges Jubiläum. Wir veranstalteten mit unserer Gruppe zusammen mit der L.V. Jugend – Jungtierschau in Algenrodt eine Erzeugnisschau. Auch zu dieser Schau hatte Justizminister Caesar die Schirmherrschaft übernommen.

1996 übernahm Renate Forster als Vorsitzende die Gruppe und leitete sie bis 2005.

1997 organisierte die Frauengruppe zusammen mit der Vereinsjungtierschau am Hasenhaus  ein  „ Tag der offenen Tür “. Neben den Erzeugnissen aus Fell und Angorawolle waren auch verschiedene Bastelarbeiten und Seidenmalerei, sowie Hardanger Stickerei zu bestaunen. Außerdem wurde das Verspinnen von Angorawolle vorgeführt. Es sollte deutlich machen, wie vielseitig die Arbeit in der Frauengruppe sein kann.

1998 gab Elfriede Brucker das Amt der Landesvorsitzenden aus Altersgründen ab.

1999 war der 25. Nähkursus. Er wurde in unserem Vereinsheim im Hasenhaus abgehalten, wo auch aus diesem Anlaß eine kleine Feier statt fand.

Als Gäste konnten wir den L.V. Vorsitzenden Herrn Josef Groß mit seiner Gattin, Angora – Obmann Peter Höfer mit Gattin und den ehemaligen Vorsitzenden des Landesverbandes und Preisrichter Edgar Hammann begrüßen.

Für Unterhaltung sorgte Rainer Schuch auf seiner Orgel.

Die Frauengruppe war sehr erfolgreich. 1986, 1989 und 1994  konnten wir den Titel

„ Beste Frauengruppe im eigenen Landesverband “ erringen. Überregional und auch auf Bundesschauen wurden schöne Preise mit unseren Arbeiten erreicht.  Der Erfolg unserer Arbeit machte die Damen stolz und glücklich.

Am 27. 07. 2005 feierte die Frauengruppe ihr 40jähriges Jubiläum, in Idar-Oberstein, im Stadtteil Tiefenstein, in der Gaststätte der Stadenhalle. Wie in jedem Sommer  wurde dort ein Pelznähkursus auf Landesverbandsebene abgehalten. So wurde die Feier in diese Woche gelegt. Elfriede Brucker konnte den 2. Landesvorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Nassau, Manfred Grass und den Ehren vorsitzenden des Kreisverbandes Obere Nahe Hans Bohn begrüßen. Viele Kaninchenzuchtvereine und Kleintierzüchter brachten ihre Glückwünsche und Grußworte dar. Elfriede Brucker und Irene Rieth wurden an diesem Abend als Gründer mit der Ehrenmitgliedschaft der Tiefensteiner Frauengruppe ausgezeichnet und nicht nur die anwesenden Damen aus dem Landesverband gratulierten auf das herzlichste.

Zur Unterhaltung trug das Edelstein-Trio bei.

2006 übernahm Frau Magdalene Möllenhoff das Amt der Vorsitzenden. Da später dann auch Männer und Frauen mit Bastelarbeiten hinzu kamen, wurden die Frauengruppen unter  Handarbeit-und Kreativgruppe (HuK) umbenannt.

Ab 2010 leitete Erika Brandt  die HuK rn44 Tiefenstein und Umgebung. Herz und Motor der Handarbeits-u. Kreativgruppe ist immer noch Elfriede Brucker mit nun mehr 88 Jahren.  

Alljährlich kommen immer noch HuK-Mitglieder aus dem Landesverband Rheinland-Nassau zu den Kursen nach Tiefenstein. Mit den Jahren entstanden viele Freundschaften und die Damen freuen sich auf die Zusammenkunft im Sommer und seit einigen Jahren kommen auch einige im Herbst für 2 Tage her.  

Das Gerben der Felle wurde von Jahr zu Jahr teurer und mancher Züchter ließ keine Felle mehr gerben. Die Bastel-und Strickarbeiten nahmen zu in den Gruppen. Einige der Damen stellen immer noch schöne Fellerzeugnisse her. Einen Einbruch bei der Pelzverarbeitung hat es durch die sogenannten Tierschützer gegeben. Pelze tragen war auf einmal verpönt, aber Kaninchenfleisch wurde weiter gegessen.  

Leider sind die Aktivitäten in der letzten Zeit stark zurückgegangen, sei es aus Altersgründen oder aber weil bei manch einer Aktiven die Gesundheit nicht mehr mitmacht.  

Die Gruppe ist 2015 geschrumpft auf 8 Mitglieder. Dennoch hoffen wir, dass es noch weiter geht.

Wir haben viel erlebt in diesen 50 Jahren. Es wurde gelacht, gesungen, Modenschauen abgehalten und gezittert bei mancher Bewertung und auf den Preisrichter geschimpft.

Gar viele Freundschaften wurden im Laufe der Jahre geschlossen und man hat sich ausgetauscht und viel gelernt dabei.  

Wir verdanken unserem Hobby so manche schöne Stunde.  Die Jahre waren ohne Zweifel eine große Bereicherung für unser Leben.  

Zur Erinnerung noch einmal die Gruppenleiterinnen in diesen 50 Jahren:  

Vorsitzende: 1965 - 1967   Irene Frömling

                   1967 - 1972   Else Gräf

                   1973 - 1983   Hilde Schütz

                   1984 - 1988   Ursula Stolz

                   1989 - 1995   Lona Bohn

                   1996 - 2005   Renate Forster  

                   2005 - 2010   Magdalene Möllenhoff
                 
                  2010 – 2015   Erika Brandt                                          

Von Elfriede Brucker und Lore Krieger    

Handarbeits- und Kreativgruppe rn 44 Tiefenstein feierte 50jähriges Jubiläum 

Aus dem gesamten Landesverband Rheinland-Nassau traf man sich wieder zu einem Nähkursus mit der Leiterin Erika Lauer. Im Anschluss feierte man mit der HuK Tiefenstein rn44 das 50jährige Jubiläum.

Zu Beginn der Feier begrüßte die ortsansässige  HuK-Vorsitzende Erika Brandt  die Gäste.

Prominente Gäste kamen aus unserem Land.

Besonders wurden erwähnt: der Ehrenlandesvorsitzende Josef Groß mit Partnerin,

die Ehrenvorsitzende der HuK´s des Landesverbandes Frau Elfriede Brucker, 

der aktuelle Landesvorsitzende Jürgen Bartz mit Ehefrau,

die Abteilungsleiterin der HuK`s im L.V. Frau Christa Runkel

und der Geschäftsführer des LV und 1. Vorsitzender des KV Neuwied Heinz Günter Runkel,

der Ehrenvorsitzende des KV Obere Nahe Bernd Krieger,

die Kreisvorsitzenden des Rhein-Hunsrücks Werner Wagner

und der KV. Vorsitzende der Oberen Nahe Dieter Bauer.

Viele Vereine schickten ihre Vertreter, sprachen  ihre Grußworte und überbrachten  Glückwünsche.

Die Chronik des Vereines las Lore Krieger.

Elfriede Brucker und Irene Rieth wurden als Gründer geehrt, Erika Brandt wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft und Vorstandstätigkeit ausgezeichnet, Christine Weber für viele Jahre Treue.

Wir durften eine Präsentation von Bildern der vergangenen 50 Jahre erleben.

Es wurde deutlich, mit wie viel Liebe und Sorgfalt die Kaninchenfelle und Angorawolle zu schönen Produkten verarbeitet wurden. Elfriede Brucker war das Herz der Gruppen.

Ein Wandel vollzog sich bei der Änderung  der Frauengruppen zu Handarbeits-und Kreativgruppen, es kamen Männer dazu und Bastelarbeiten.   

Musikalisch begleitete das Trio Erwin, Friedel und Bernd die Gäste durch den Abend. 

Der Abend verlief in schöner Erinnerung und Harmonie. Man konnte zufriedene Gesichter sehen. 

Schriftführerin der HuK  des Kaninchenzuchtvereins Tiefenstein und Umgebung

Lore Krieger

Mit Mausklick wird das Bild vergrößert.

Erika Brandt, Elfriede Brucker (v. l.)   Werner Wagner, Heinz-Günter Runkel, Jürgen Bartz,
Helga Bartz, Elfriede Brucker, Erika Brandt (v. l.)
 
 

Lore Krieger, Erika Brandt, Jürgen Bartz

Erika Brandt, Elfriede Brucker, Christa Runkel,
Lore Krieger, Irene Rieth (v. l.)
 
  Erika Lauer, Lore Krieger, Sabine Menne (v. l.)