Wolfgang Reuber, Ehrenmeister im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.

Wolfgang Reuber wurde am 26. Oktober 1930 geboren. Er verstarb am 22. Mai 2009 im Alter von 78 Jahren.

Im Alter von 28 Jahren trat er 1959 in den Kaninchenzuchtverein RN 57 Wissen, Kreisverband Altenkirchen, ein. Diesem Verein blieb er bis zu seinem Tode treu.

Wolfgang Reuber züchtete von Beginn an Großchinchilla.

Als am 24. Januar 1960 der Kreisverband Sieg-Westerwald, der heutige Kreisverband Altenkirchen, gegründet wurde, gehörte Wolfgang Reuber zu den Gründungsmitgliedern.
Im Verein war er Zuchtberater und 2. Vereinsvorsitzender. Im Kreisverband war er Kreiszuchtberater.

1973 wurde er im Verein und im Kreisverband zum Ehrenmitglied ernannt.

Mit seinen Großchinchilla wurde er regelmäßig Kreis- und Landesmeister.
Er beteiligte sich mit überdurchschnittlichen Erfolgen an den Bundes- und Bundesrammlerschauen. Bei der 21. Bundesschau 1993 hatte er den Bundessieger, bei der 27. Bundesschau 2005 einen Klassesieger. Bei der 11. Bundesrammlerschau  1987 hatte er einen Klassesieger, bei der 15. Bundesrammlerschau 1995 und der 16. Bundesrammlerschau 1996 stellte er den Bundessieger vor. Seine zwei größten Erfolge konnte er bei der 18. Bundesrammlerschau 2001 und der 9. Bundesrammlerschau 1982 in Essen feiern. 2001 hatte den Bundessieger und einen Klassensieger und gehörte mit seiner Leistungsgruppe zu den Erringern der „Hohen Auszeichnungen“. Bei der 9. Bundesrammlerschau 1982 in Essen hatte er mit Großchinchilla und 97,5 Punkten, eine für damalige Zeiten unvorstellbar hohe Bewertung, das beste Kaninchen der gesamten Bundesrammlerschau. Ebenso wurde seine Leistungsgruppe
mit dem höchsten Ehrenpreis der Schau, der silbernen Plakette des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der persönlichen Urkunde des Bundesministers Josef Ertl, ausgezeichnet.

Von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurde Wolfgang Reuber am 25. Mai 1997 mit der Kammerpreismünze in Gold ausgezeichnet.

Vom Landesverband wurde er mit der Ehrennadel in Silber (1969), Gold (1974) und der Treunadel (1981) ausgezeichnet.

Auf Grund seine aktiven Mitarbeit und seiner Erfolge in der Rasse-Kaninchenzucht wurde er am 02. Juni 1996 zum „Meister der Deutschen Rasse-Kaninchenzucht im Landesverband Rheinland-Nassau e. V.“ und am 10. Oktober 2002 zum „Ehrenmeister" ernannt.

Wolfgang Reuber verstarb am 22. Mai 2009 im Alter von 78 Jahren.