Lebensgeschichte von Josef Groß (Wird fortgesetzt. Letzte Ergänzung am 12. Oktober 2013)
(Sollte ich versehentlich Urheberrechte verletzt haben, bitte mir mitteilen, damit ich das abstellen kann.)
Mein Name ist Josef Groß, geboren am 24. Januar 1940 in Emmental,  Kreis Bender in Bessarabien. Ich war 6 Jahre Maurer, 12 Jahre Soldat bei den Fallschirmjägern und 31 Jahre und einen Monat Beamter des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, davon mehr als 25 Jahre in der Datenverarbeitung bei der Bundeswehr beschäftigt. Wie jeder gehobene Beamte war auch ich Diplom-Verwaltungswirt.
Emmental heißt heute Pervomaisc, Bender heißt heute Tighina, Bessarabien heißt im nördlichen Teil, in dem Emmental liegt,
Moldawien, im südlichen Teil, in dem Krasna (heute Krasnoe) liegt, Ukraine.

Vorwort
Alles, was sie nachstehend lesen, habe ich mir nicht ausgedacht. Es ist demnach kein erfundener Roman, sondern alles beruht auf Tatsachen, die ich aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen habe. Sollte ich eine Quellenangabe vergessen haben, so habe ich das nicht mit Absicht getan. Sollte ich irgendeine Quellenangabe vergessen haben, Sie Wert darauf legen, dass die Quelle anzugeben ist, bitte ich, mich zu informieren.

Warum tue ich das?
Ca. 303 bis 361 nach Christus lebte angeblich Wang Xizhi. Er soll gesagt haben: "Wenn ich zu erfassen suche, was die Menschen vergangener Zeiten im Innersten bewegt hat, ist es mir, als seien meine Empfindungen den ihren gleich, und so oft ich mich in ihre Schriften vertiefe, überfällt mich ein unaussprechliches Gefühl der Wehmut. Im Grunde weiß ich, dass Tod und Leben sich unseren Erklärungen entziehen und dass es müßig ist, die Kürze oder Länge des Lebens miteinander abzuwägen. Unsere Nachfahren werden auf uns Heutige schauen, so wie wir auf unsere Vorfahren schauen, mit Trauer im Herzen. Deshalb zeichne ich, Josef Groß, das Leben meiner Vorfahren, der Sippe Gross/Groß auf und halte fest, was sie hervorgebracht haben. Unsere Zeiten und Lebensumstände ändern sich, aber die Beweggründe für unsere Gedanken und Empfindungen bleiben dieselben. Wenn spätere Generationen diese Zeilen lesen, dann werden auch sie von ihnen vielleicht bereichert werden."
Dieses sind auch meine Beweggründe.

Einleitung
Diese Chronik befasst sich mit meinen Vorfahren, die aus Deutschland auswanderten und durch Umstände, die sie nicht zu vertreten hatten, wieder nach Deutschland zurück kehrten. Die Chronik beginnt mit meinem Ur-Ur-Ur-Großvater (väterlicherseits), Josef Groß/Joseph Gross geboren 1782. Der Mundart nach aus der Pfalz, bis 1803 Kurpfalz, eher aber aus dem heutigen Saarland stammend. Gestorben 1850 in Krasna, heute Krasnoe (die Schreibweise des Ortes finden sie in unterschiedlicher Form), Kreis Akkerman, heute Bilhorod-Dnistrovs’kyj, Bessarabien, heute Ukraine, am Schwarzen Meer (Stand 2012). Josef Groß/Joseph Gross war aber auch mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater mütterlicherseits. Die Schreibweise von Josef Groß/Joseph Gross ist in vorhandenen Unterlagen unterschiedlich. Mein Bruder Hugo, geboren am 22.03.1942 in Litzmannstadt (Nazi-Deutschland), Lodsch (deutsch), Łódź (polnisch) in Polen, schreibt seinen Familiennamen „Gross“. Ich schreibe meinen Familiennamen “Groß“. Aus diesem Grunde behalte ich nachfolgend die Schreibweise „Groß“ bei. Josef Groß (mein Vorfahre) wanderte vermutlich mit seinen Eltern und weiteren engsten Verwandten Ende des 18ten Jahrhunderts aus Nazi-Deutschland in das Gebiet des ehemaligen Herzogtums Warschau aus, dann 1813/1814 weiter nach Bessarabien, wo sie im Herbst 1814 im Kogälniktal (Schreibweise unterschiedlich) ankamen und gründeten dort, mit 113 weiteren katholischen Familien und 19 evangelischen Familien den Ort Krasna, Kreis Akkerman (heute Bilhorod-Dnistrovs’kyj) in Bessarabien (heute Ukraine). Um ca. 1880 zogen die Nachfahren meines Ur-Ur-Ur-Großvaters weiter in Richtung Bender (heute Tighina), lebten einige Jahre in einem Ort den sie Marienfeld nannten und der heute nicht mehr auffindbar ist, zogen dann weiter und gründeten 1886 den Ort Emmental am Botna-Bach, Kreis Bender (heute Tighina), Bessarabien (heute Moldawien) mit insgesamt 25 Familien. Deutsche Schreibweise Emmental. Rumänische Schreibweise Ementhal. Der Ort heißt heute Pervomaisc/Pervomaisk und gehört zu Moldawien (Stand 2012). 1940 wurden sie unter dem Motto "Heim ins Reich" in das von den Nazis freigeräumte Polen umgesiedelt. 1945 flüchteten sie vor den Russen und kamen nach Gladebeck, Kreis Göttingen in Niedersachsen. Da meine Vorfahren, wie alle Emmentaler römisch katholisch waren, zogen sie 1950 in das katholische Bundesland Rheinland-Pfalz. Hier leben die direkten Nachfahren meines UrUrUrgroßvater, Joseph Gross/Josef Groß, noch heute (Stand 2012).

Dank sagen möchte ich allen die mich bei der Erstellung der Geschichte meines Geburtslandes Bessarabien, der Geschichte meiner Vorfahren und bei der Erstellung der Familienchronik (separates Papier) unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt meinem Cousin Johannes Gross, der am 05. August 2012 verstarb, seiner Ehefrau Elsa, mit der Johannes in der Zeit von ca. 1996 bis 2006 die Familienstämme, beginnend ab unserem gemeinsamen UrUrUrGroßvater „zusammengetragen“ hat. Weiterhin danke ich der im Jahre 2012 noch lebenden ältesten Frau von Emmental, Katharina Mattern, geborene Kopp, geboren am 17.08.1911 in Emmental, Bessarabien und Viktor Müller, der in Kanada geboren ist und fortan Victor Miller hieß. Viktor trug die Familienstämme meiner Vorfahren, die in Kanada lebten/leben zusammen und übergab diese mit Bildmaterial von Bessarabien und einer, von seinem Vater, Joseph Michael Müller, der im Jahre 1922 nach Kanada ausgewanderte, besprochenen Kassette auf der Joseph Michael Müller seinen Lebenslauf und persönliche Daten seiner Eltern und Schwiegereltern bekannt gibt. Ich habe die Kassette und verwahre sie wie ein Kleinod. Joseph Michael Müller ist/war der Schwiegersohn meines Urgroßvaters Joseph Gross. Joseph Michael Müller wurde am 28.04.1891 in Caramurat, Rumänien geboren.

Josef Groß, Katharina Mattern, Johannes Gross im Jahre 2008 (von links)

Josef Groß u. Johannes Gross im Jahre 2009 (v. l.)
beim Studium der bessarabischen Geschichte

 

Das bin ich im Laufe der Jahre

1942 in Litzmannstadt (Lodz) von 1941 bis 1942 1944 in Möllershof (Malary in Polen) von 1942 bis 04.01.1945 1949 in Gladebeck, Kreis Göttingen von 1945 bis 1950 1974 in Oberbexbach (Bexbach) im Saarland von 1965 bis 1976 1983 in Bonn von 1980 bis 14.08.1983 2009 in Niederdürenbach, Kreis Ahrweiler vom 15.08.1983 bis heute
           

Ahnentafel von mir >>> hier klicken

Familienstämme, beginnend bei meinem Ur-Ur-Ur-Großvater komplett >>> hier klicken (PDF-Dokument)

   

Das Wappen der Bessarabiendeutschen entstand erst nach der Umsiedlung von 1940 und nach dem Zweiten Weltkrieg. Es versinnbildlicht die verlassene Heimat am Schwarzen Meer. Es ist geviert, in 1 ein schwarzer Ziehbrunnen im silbernen Feld, 2 und 3 blau-golden geteilt, in 4 ein sich bäumendes schwarzes Pferd im silbernen Feld; mittig belegt mit einem roten Zentralschild mit zwei goldenen Ähren, diese belegt mit einem goldenen lateinischen Kreuz.
Die Bedeutungen des Wappens sind:

bulletBlau symbolisiert den blauen Himmel über der Steppe.
bulletGold steht für die goldenen Ährenfelder in der weiten Landschaft.
bulletRot ist der Flagge Rumäniens entliehen; der Staat, dem die Bessarabiendeutschen als treue Bürger von 1918 bis 1940 verpflichtet waren.
bulletDer Steppenbrunnen stellt dar, wie wichtig Trinkwasser im trockenen Klima für Menschen und Tiere war.
bulletDas Kreuz ist Sinnbild für die Kirche und den ausgeprägten Glauben.
bulletDie Ähren am Kreuz sind Zeichen für den Ertrag der schweren Arbeit und symbolisieren das tägliche Brot.
bulletDas Pferd weist auf den treuesten Helfer des Bauern hin, mit dem er den fruchtbaren Schwarzerdeboden kultivierte.
 
  Gründe der Auswanderung, nach meiner Version >>> hier klicken
Von der Pfalz/Saarland nach Polen >>> hier klicken
Von Polen nach Krasna in Bessarabien >>> hier klicken
Von Krasna in Bessarabien nach Emmental in Bessarabien >>> hier klicken
 
 

Wird fortgesetzt

Meine Vorfahren väterlicherseits (Sippe Gross/Groß mit Nachfahren und Kindern so weit von mir erforschbar) Fettgedruckt meine direkten Vorfahren.

Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph/Josef Groß. Ehefrau unbekannt. Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph/Josef Groß väterlicherseits ist auch mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph/Josef Groß mütterlicherseits. Nur eine Generation weiter.
Zur Person Joseph Gross/Josef Groß:

Joseph Groß geboren 1782. Der Mundart nach aus der
Pfalz, eher aber aus dem heutigen Saarland stammend (Stand 2006). Gestorben 1850 in Krasna (heute Krasnoe), Kreis Akkerman (heute Bilhorod-Dnistrovs'kyj), Bessarabien (heute Ukraine).
Meine Vorfahren wanderten um 1800 aus
Deutschland in das Herzogtum Warschau aus. 1814 zogen sie weiter nach  Bessarabien und gründeten mit 132 weiteren Familien den Ort Krasna. 
Kinder:            
Name geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
David Groß 1815   Krasna Akkerman Bessarabien  
Kilian Groß 1827 1902 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Peter Groß 1829   Krasna Akkerman Bessarabien  
Regina Groß   1839 Krasna Akkerman Bessarabien  
Catharina Groß   1839 Krasna Akkerman Bessarabien  
Regina und Catharina waren vermutlich Zwillinge. Grundsätzlich wurden Kinder, die als Kleinkinder verstorben sind, nicht mehr erwähnt.

Mein Ur-Ur-Großvater David Groß und Margaretha Groß, geborene Ruscheinsky.
Zur Person David Groß: David Groß, geboren 1815 in Krasna. Sohn von Joseph Gross. Mutter unbekannt.
Zur Person Margaretha Ruscheinsky: Zurzeit keine Informationen vorhanden.
Kinder:            
Name geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Johannes Groß Januar 1839 /1840 ? 1925 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Rosina Groß 1842   Krasna Akkerman Bessarabien  
Jakob Groß 1844   Krasna Akkerman Bessarabien  
Juliane Groß Januar 1846   Krasna Akkerman Bessarabien  
Karl Groß 1848   Krasna Akkerman Bessarabien  
Kilian Groß 1849   Krasna Akkerman Bessarabien  
Peter Groß 1850/1851 ? 27.02.1911 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Joseph Groß 15.03.1857 17.05.1932 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Marianne Groß 25.06.1863 02.09.1931 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Michael Groß. Weiteres unbekannt. Ich habe einen Tonträger von Joseph Michael Müller (Miller), Schwiegersohn von Joseph Groß, in dem von Joseph und Michael Gross als Brüder gesprochen wird. Geburt- und Sterbedatum meine Urgroßvaters stammen auch von Joseph Michael Müller (Miller).
 
Mein Ur-Großvater Joseph Groß und Margarete Groß, geborene Heidrich.
Zur Person Joseph Groß: Joseph Gross geboren 15.03.1857 in Krasna, Kreis Akkerman, Bessarabien. Gestorben am 17.05.1932 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Über den Geburts- und Todestag meines Ur-Großvaters gibt es unterschiedliche Daten. Ich habe hier die Daten aufgeführt, die ich einem von Joseph Michael Müller (Miller) besprochenen Tonträger, Schwiegersohn von Joseph Groß, entnommen habe.
Zur Person Margarete Groß:
Margarete Groß, geborene Heidrich, geboren am 19.08.1860, oder 03.09.1860. Verstorben 1945 auf der Flucht bei Berlin. Tochter von Martin Heidrich und Marianne Braun.
Kinder:            
Name geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Marianne Groß 1882 1922 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Kornelius Groß 1885 04.07.1886 1886 Akkerman Bessarabien Krasna
Rochus Groß 16.08.1887 02.12.1919 Emmental/Pervomaisc Bender Bessarabien Emmental
Aurora Groß 06.12.1888   Emmental Bender Bessarabien  
Ambrosius Groß 22.01.1891   Emmental Bender Bessarabien  
Klara Groß 08.10.1892   Emmental Bender Bessarabien  
David Groß 08.09.1896   Emmental Bender Bessarabien  
Eva Groß 24.12.1898   Emmental Bender Bessarabien  
Johannes Groß 12.09.1900   Emmental Bender Bessarabien  

David Groß hat am 05.11.1919 in Emmental geheiratet. Weitere Kinder von Joseph und Margarete Groß waren vermutlich Amalia, Apollonia und Dronesius/Dionysius. Da Kinder, die im Kindesalter starben nicht mehr erwähnt wurden, tauchen die Namen der weiteren Kinder nur in der Odessa-Collection-Krasna oder Odessa-Collection-Emmental und in der Datenbank bei Ted Becker auf.

Familie Joseph Groß. Obere Reihe v. links: Aurora, Rochus, Ambrosius, Klara, Mittlere Reihe v. l.: David, Margarete, Joseph mit Johannes auf dem Schoss, Marianne, Vordere Reihe v. l.: Alexander Nagel (?), Eva, Joseph Michael Müller (?). Foto von etwa 1905.
Joseph Groß zog 1884 von Krasna fort und gründete mit acht Familienstämmen die aus 25 Familien bestanden im Jahre 1886 den Ort Emmental im Kreis Bender. Er Erwarb 100 Dessjatinen (Eine Dessjatine = 1,1 Hektar) Land und war damit neben seinem Bruder Michael, der 120 Dessjatinen Land besaß, der zweitreichste Bauer in Emmental.
 
Mein Großvater Rochus Groß und Ottilie Groß, geborene Kopp.
Zur Person Rochus Groß: Rochus Groß geboren am 16.08.1887 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Gestorben am 20.12.1919. Sohn von Joseph und Margarete Groß, geborene Heidrich.
Zur Person Ottilie Groß:
Ottilie Groß, geborene Kopp geboren am 12.07.1887 in Simenofka im Kaukasus. Sie erlitt ca. 1952 einen Schlaganfall von dem sie sich nicht mehr erholte. Meine Mutter und später Frau Apollonia Gedack, ihre Tochter, pflegten sie bis zu ihrem Tode. Ottilie Groß starb am 28.04.1960 in 56736 Kottenheim Kreis Mayen-Koblenz. Tochter von Thomas Kopp, geboren am 26.07.1858 in Krasna und Katharina Kopp, geborene Marte, geboren 1871 in Krasna. Gestorben 12.03.1923 in Emmental.
Das Ehepaar heiratete am 20. September 1907 in Emmental.
Kinder: geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Katharina Groß 19.11.1907 28.07.1997 Emmental/Pervomaisc Bender Bessarabien 56072 Güls
Apollonia Groß 18.02.1909   Emmental Bender Bessarabien 56736 Kottenheim
Aurora Groß 10.05.1910 13.07.1910 Emmental Bender Bessarabien Emmental
Ambrosius Groß 10.05.1911   Emmental Bender Bessarabien 56295 Minkelfeld
Alexander Groß 13.11.1912 29.09.1986 Emmental Bender Bessarabien 56637 Plaidt
Klara Groß 14.08.1914 10.06.1922 Emmental Bender Bessarabien Emmental
Emilia Groß 17.05.1919   Emmental Bender Bessarabien  

Rochus Groß als russischer Soldat und Ottilie Groß, geborene Kopp.

 

Mein Vater Alexander Groß und Katharina Groß, geborene Hein. Geheiratet am 06.02.1939.
Zur Person Alexander Groß: Alexander Groß geboren am 13.11.1912 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Emmental, Sohn von Rochus und Ottilie Groß, geborene Kopp. Gestorben am 29.09.1986 in Plaidt, Kreis Mayen-Koblenz. Alexander Groß schrieb sich nicht mit „ss“, wie viele der Sippe Groß dieses tun, sondern mit „ß“. Wegen seines fehlenden linken Armes, den er für "Führer" (von dem er nichts wusste, bevor er zur Wehrmacht eingezogen wurde), Volk (dass ihn, nachdem er mit Familie 1945 nach Westdeutschland kam als Rucksackdeutscher und Flüchtlingspack beschimpfte) und Vaterland (das er 1945 mit der Einweisung in das Lager Friedland, Landkreis Göttingen, erstmals betrat) verlor, nannte man ihn „Der einarmige Sander“.
Zur Person Katharina Groß: Katharina Groß, geborene Hein, geboren am 19.11.1921 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Gestorben am 28.07.1997 in 56637 Plaidt, Kreis Mayen-Koblenz. Tochter von Melchior Hein und Apollonia Hein, geborene Groß.
Das Ehepaar heiratete am 06. Februar 1939 in Emmetal.

Kinder: geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Josef Groß 24.01.1940   Emmental Bender Bessarabien  
Hugo Groß 22.03.1942   Litzmannstadt/Lodsch Kreisfreie Stadt Polen  
Erika Groß 12.06.1944 1987 Möllershof/Malary Berent Polen 56637 Plaidt
Gisela Groß 10.08.1952   56294 Küttig Mayen-Koblenz Rheinland-Pfalz  

 Alexander und Katharina Groß. Meine Eltern

 

Josef Groß (ich) und Roswitha Groß, geborene Wünsche. Geheiratet am 14. August 1962.
Zur Person Josef Groß: Josef Groß geboren am 24.01.1940 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Sohn von Alexander Groß und Katharina Groß, geborene Hein.
Zur Person Roswitha Groß: Roswitha Groß, geborene Wünsche geboren am 01.04.1943 in Niedermendig (heute Mendig), Kreis Mayen (heute Mayen-Koblenz, Stand: 2012). Tochter von Erwin Wünsche und Anna Wünsche, geborene Fritz.

Kinder geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Manuela Monika  23.01.1963   56743 Mendig Mayen-Koblenz Rheinland-Pfalz  
Markus Michael Georg 26.03.1965   Zweibrücken Kreisfreie Stadt Rheinland-Pfalz  
Roswitha Roswitha Manuela Manuela Markus Markus
 

Meine Vorfahren mütterlicherseits (Sippe Groß/Hein, bis zu meiner Großmutter Apollonia Hein, geborene Groß)

Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph/Josef Groß ist auch mein Ur-Ur-Ur-Großvater Joseph/Josef Groß väterlicherseits. Ehefrau unbekannt.
Zur Person Joseph Gross/Josef Groß:

Joseph Groß geboren 1782. Der Mundart nach aus der Pfalz, eher aber aus dem heutigen Saarland stammend (Stand 2006). Gestorben 1850 in Krasna (heute Krasnoe), Kreis Akkerman (heute Bilhorod-Dnistrovs'kyj), Bessarabien (heute Ukraine).
Meine Vorfahren wanderten um 1800 aus
Deutschland in das Herzogtum Warschau aus. 1814 zogen sie weiter nach  Bessarabien und gründeten mit 132 weiteren Familien den Ort Krasna. 
Kinder:            
Name geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
David Groß 1815   Krasna Akkerman Bessarabien  
Kilian Groß 1827 1902 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Peter Groß 1829   Krasna Akkerman Bessarabien  
Regina Groß   1839 Krasna Akkerman Bessarabien  
Catharina Groß   1839 Krasna Akkerman Bessarabien  
Regina und Catharina waren vermutlich Zwillinge. Grundsätzlich wurden Kinder, die als Kleinkinder verstorben sind, nicht mehr erwähnt.
 
Mein Ur-Ur-Ur-Großvater David Groß und Margaretha Groß, geborene Ruscheinsky.
Zur Person David Groß: David Gross, geboren 1815 in Krasna. Sohn von Joseph Gross. Mutter unbekannt.
Zur Person Margaretha Ruscheinsky: Zurzeit keine Informationen vorhanden.
Kinder:            
Name geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Johannes Groß Januar 1839/1840 ? 1925 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Rosina Groß 1842   Krasna Akkerman Bessarabien  
Jakob Groß 1844   Krasna Akkerman Bessarabien  
Juliane Groß Januar 1846   Krasna Akkerman Bessarabien  
Karl Groß 1848   Krasna Akkerman Bessarabien  
Kilian Groß 1849   Krasna Akkerman Bessarabien  
Peter Groß 1850/1851 ? 27.02.1911 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Joseph Groß 19.03.1857 27.02.1932 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Marianne Groß 25.06.1863 02.09.1931 Krasna Akkerman Bessarabien Emmental/Bessarabien
Michael Groß. Weiteres unbekannt. Ich habe einen Tonträger, der von dem Schwiegersohn von Joseph Groß besprochen wurde, in dem von Joseph und Michael Gross als Brüder gesprochen wird.
 
Mein Ur-Ur-Großvater Johannes Groß und Barbara Groß, geborene Müller.
Zur Person Johannes Groß: Johannes Groß, geboren im Januar 1840 in Krasna, Kreis Akkerman, Bessarabien. Gestorben 1925 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Sohn von David und Margaretha Groß, geborene Ruscheinsky.
Zur Person Ehefrau:
Barbara Groß, geborene Müller. Geboren 1843 in Krasna. Gestorben 1927 in Emmental.
Kinder geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Johannes Groß            
Peter Groß 02.06.1874 1951 Krasna Akkerman Bessarabien Naunheim
Josef Groß            
Kaspar Groß            
Johannes heiratete Theresia. Josef heiratete Eva. Kasper heiratete Marianne.

Peter Groß lebte in Naunheim bei seiner Tochter, meiner Großmutter, Apollonia. Ich kann mich noch an ihn erinnern.

Mein Ur-Großvater Peter Groß und Eva Groß, geborene Blotzki.
Zur Person Peter Groß: Peter Groß, geboren 02.06.1874 in Krasna, Kreis Akkerman, Bessarabien. Gestorben 1951 in Naunheim, Kreis Mayen-Koblenz. Sohn von Johannes Groß, geboren 1839/1840 in Krasna. Gestorben 1925 in Emmental. Der Ort Emmental wurde 1886 von sieben Familienstämmen die aus 25 Familien bestanden unter Führung der Sippe Groß gegründet. Zwei meiner Vorfahren, nämlich Peter und Joseph Groß, waren Bürgermeister (Schulz) von Emmental.
Zur Person Eva Groß:
Eva Groß, geborene Blotzki. Geboren am 15.08.1865 in Krasna. Gestorben am 01.05.1929 in Emmental. Tochter von Gottfried Blotzki. Mutter unbekannt.

Kinder geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Apollonia 20.03.1895 1959 Emmental Bender Bessarabien Polch

Meine Großmutter verbrachte die letzten Lebensjahre bei ihrer Tochter Agathe in Polch. Sie wurde auch in Polch beerdigt. Ich war auf ihrer Beerdigung.

 

Meine Großvater  Melchior Hein und Apollonia Hein, geborene Groß.
Zur Person Melchior Hein: Melchior Hein, geboren am 07.05.1891 (15.10.1990?) in Krasna, Kreis Akkermann, Bessarabien. Sohn von Karl Hein und Filomena Hein, geborene Söhn. Gestorben in Polch, Kreis Mayen-Koblenz. Mein Großvater lebte lange Jahre bei meinen Eltern, Alexander und Katharina Groß, geborene Hein, in Mendig, Kreis Mayen-Koblenz. Später bei seiner Tochter Agathe Kurka, geborene Hein, wo er auch in Polch verstarb.
Zur Person Apollonia Hein:
Apollonia Hein, geborene Groß, geboren am 20.03.1895 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Gestorben 1959 in Polch, Kreis Mayen-Koblenz. Tochter von Peter Groß und Eva Groß, geborene Blotzki.

Kinder geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Anselmus 30.01.1918 Oktober 1985 Emmental Bender Bessarabien 56743 Obermendig
Jakob 06.11.1919 ??? Emmental Bender Bessarabien 56743 Obermendig
Katharina 19.11.1921 28.07.1997 Emmental Bender Bessarabien 56637 Plaidt
Agathe 03.01.1924 2010 Emmental Bender Bessarabien 50667–51149 Köln
Karl 20.04.1926 17.01.1945 Emmental Bender Bessarabien bei Warschau
Josef 20.02.1928 28.08.2011 Emmental Bender Bessarabien 37124 Atzenhausen
Hieronymus 21.05.1932   Emmental Bender Bessarabien  
Waldemar 15.03.1937 17.12.2004 Emmental Bender Bessarabien 56637 Plaidt
Karl Hein gefallen am 17.01.1945 im Alter von 19 Jahren. Von Polen gefangen genommen und erschossen.

Apollonia Hein

Kinder von links: Marion Hein, Dieter Kurka, mein Großvater Melchior, Gisela Groß meine Schwester, Hannelore Hein.
Frauen von links: Rosa Hein, geb. Puth, Agathe Kurka, geb. Hein, Ottilie Hein, geb. Plotzki, Juliane Hein, geb. Groß, Katharina Groß, geb. Hein.
Männer von links: Hieronymus, Waldemar, Jakob, Anselmus und Josef Hein, Alexander Groß. Bild vom 04.08.1959 dem Begräbnistag von Apollonia Hein.
Alexander Groß ist mein Vater, Katharina Groß, geborene Hein ist mein Mutter.
 

Meine Vorfahren mütterlicherseits (Sippe Hein, bis zu meinem Großvater Melchior Hein)

Mein Ur-Ur-Ur-Großvater Karl Hein und Wilhelmina Hein, geborene Söhn.
Zur Person Karl Hein:

Karl Hein, geboren 1795. Herkunft unbekannt. Gestorben im Januar 1847 in Krasna (heute Krasnoe), Kreis Akkerman (heute Bilhorod-Dnistrovs'kyj), Bessarabien (heute Ukraine). Weiteres unbekannt.
Zur Person Wilhelmina Hein:
Wilhelmina Hein, geborene Söhn. Tochter von Johannes und Katharina Söhn, geborene Baltes. Weiteres unbekannt
Kinder:            
Name geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Katharina 16.03.1817   Krasna Akkerman Bessarabien  
Marianne Juni 1822   Krasna Akkerman Bessarabien  
Joseph 22.03.1825 06.05.1852 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Sybilla 1826/1827 (?)          
Marianne 19.03.1827   Krasna Akkerman Bessarabien  
Anna Maria 22.08.1830   Krasna Akkerman Bessarabien  
Peter 29.04.1833 16.11.1909 (?) Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Karl 13.04.1836   Krasna Akkerman Bessarabien  
2 X Marianne? Grundsätzlich wurden Kinder, die als Kleinkinder verstorben sind, nicht mehr erwähnt. Sybilla war wahrscheinlich ein Zwilling zu Marianne.
 
Mein Ur-Ur-Großvater Peter Hein und Rosina Hein, geborene Arnold.
Zur Person Peter Hein:

Peter Hein, geboren am 29.04.1833 in Krasna, Kreis Akkerman, Bessarabien. Gestorben am 16.11.1909 in Krasna. Sohn von Karl Hein und Wilhemina Hein, geborene Söhn.

Zur Person Rosina Hein
Rosina Hein, geborene Arnold. Geboren am 24.11.1837 in Krasna. Gestorben am 28.03.1906 oder 28.03.1907 in Krasna. Tochter von Johannes und Katharina Arnold, geborene Bugoloski (wahrscheinlich Bugolowski).
Kinder geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Anna-Maria 19.03.1855 20.06.1893 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Karl 13.04.1858 17.04.1923 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Elisabetha 12.10.1860   Krasna Akkerman Bessarabien  
Theresia 15.05.1862 20.01.1912 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Philipp/Filipp 26.10.1866 09.12.1911 Krasna Akkerman Bessarabien Krasna
Christian 15.07.1869   Krasna Akkerman Bessarabien  
Pulcheria 10.09.1880 04.01.1967 Krasna Akkerman Bessarabien  
Mein Ur-Großvater Karl Hein und Filomena Hein, geborene Söhn (Soehn, die englische Sprache hat keine Umlaute ä, ö, ü).
Zur Person Karl Hein:

Karl Hein, geboren am 13.04.1858 in Krasna, Kreis Akkerman, Bessarabien. Gestorben am 17.04.1923 in Krasna. Sohn von Peter Hein und Rosina Hein, geborene Arnold.

Zur Person Filomena Hein:
Filomena Hein, geborene Söhn. Weiteres unbekannt.
Kinder geboren gestorben Geburtsort Kreis Land Todesort
Amalia 01.06.1889 04.10.1958 Krasna Akkermann Bessarabien  
Melchior 07.05.1891   Krasna Akkerman Bessarabien Polch
Rufina 14.06.1895   Krasna Akkermann Bessarabien  
Mein Großvater  Melchior Hein und Apollonia Hein, geborene Groß.
Zur Person Melchior Hein: Melchior Hein, geboren am 07.05.1891 (15.10.1990?) in Krasna, Kreis Akkerman, Bessarabien. Sohn von Karl Hein und Filomena Hein, geborene Söhn. Gestorben in Polch, Kreis Mayen-Koblenz. Mein Großvater lebte lange Jahre bei meinen Eltern, Alexander und Katharina Groß, geborene Hein, in Mendig, Kreis Mayen-Koblenz. Später bei seiner Tochter Agathe Kurka, geborene Hein, wo er auch in Polch verstarb.
Zur Person Apollonia Hein:
Apollonia Hein, geborene Groß, geboren am 20.03.1895 in Emmental, Kreis Bender, Bessarabien. Gestorben 1959 in Polch, Kreis Mayen-Koblenz. Tochter von Peter Groß und Eva Groß, geborene Plotzki.
Kinder: Unter anderem meine Mutter Katharina - siehe oben -

Ahnentafel von mir >>> hier klicken
Familienstämme, beginnend bei meinem Ur-Ur-Ur-Großvater komplett
>>> hier klicken
(PDF-Dokument)

  Gründe der Auswanderung, nach meiner Version >>> hier klicken
Von der Pfalz/Saarland nach Polen >>> hier klicken
Von Polen nach Krasna in Bessarabien >>> hier klicken
Von Krasna in Bessarabien nach Emmental in Bessarabien >>> hier klicken