9. LV-Jugendzeltlager Rheinland-Nassau
Der Rasse-Kaninchenzüchter-Nachwuchs des Landesverbandes Rheinland-Nassau und eine Jugendgruppe des LV Rheinland-Pfalz mit ihrem Betreuer machten bei ihrem neunten LV-Jugendzeltlager, über Pfingsten 2002, erstmals in Weibern Station. Auf dem ehemaligen Sportgelände richteten sich die 80 Teilnehmer „häuslich" ein – im Iglu oder im riesigen Familienzelt. Der RN 108 Ochtendung war wie üblich mit seinem Vereinsvorsitzenden, Fred Heyduczek, seinem Jugendleiter, Toni Engel und der Vereinsjugend mit zwei komfortablen Campingwagen angereist. Sowohl die jugendlichen Teilnehmer als auch die Jugendleiter/innen wurden wie immer bestens versorgt, ein abwechslungsreiches Programm, mit der Lagerolympiade einschließlich einer Dorfrallye als Höhepunkt der Veranstaltung sowie gutes Wetter sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. LVJL
Jürgen Bartz und sein bewährtes Team hatten alles fest im Griff. Ein besonderes Ereignis war zweifellos der Besuch in einem Tuffsteinbruch sowie im Sägehaus der Steinhauer, fachmännisch geführt von Willi Klapperich. Den Jugendlichen und Betreuern wurde die hohe Steinmetzekunst präsentiert. Eine besondere Ehre wurde dem Vorsitzenden des RN 21 Weibern, Züchterfreund Horst Schäfer, zuteil. Er hatte bei den Vorbereitungen wertvolle Dienste geleistet. Jürgen Bartz überreichte ihm, als Zweitem überhaupt, dass ZDK- Ehrenzeichen für Jugendarbeit in Silber. LV-Vors. Josef Groß, hatte für Jürgen Barz, mit dem er Ende der 80er Jahre das LV-Jugend-Zeltlager „ins Leben gerufen hat", das dann mit 35 Teilnehmern 1990 in Kirchähr durchgeführt wurde, ebenfalls die neu geschaffene LV-Verbandsjugendnadel mitgebracht. An Pfingstsonntag war wie üblich Besuchertag, die Eltern kamen zu Besuch. Der 1. Beigeordnete der Gemeinde Weibern, Horst Daleki, begrüßte die LV-Jugend und überbrachte die Grüße der Gemeinde Weibern. Für stimmige musikalische Unterhaltung sorgte am Nachmittag der Moritaten- und Bänkelsänger Franz Westermeier mit seiner Drehorgel. Am Pfingstmontag mussten die Zelte wieder abgebaut und der Zeltplatz gereinigt werden. Leider wurde es dieses Mal nichts mit dem üblichen Aschenbraten. Die Jugendlichen hatten das dafür vorgesehne Holz bereits am Vorabend verbrannt, so das der Braten nicht gar wurde. Vor der Abreise wurden die Siegergruppen der Lagerolympiade geehrt. Jeder Jugendliche erhielt ein Präsent. Die zwei Siegergruppen und ihre Betreuer, KVJL des KV Trier-Saarburg, Inge Tonner und der VereinsJL Toni Stefan, erhielten darüber hinaus eine von der Leiterin des LV-Drucksachenbetriebs, Roswitha Groß, gesponserte ZDK-Mütze. Man war sich einig, sich beim 10. LV-Jugendzeltlager wieder zu sehen. Josef Groß