7. LV-Jugendzeltlager des LV Rheinland-Nassau
Vom 3.6. bis 6.6.99 traf sich die Züchterjugend und die Jugendleiter/innen des LV Rheinland-Nassau in der Freizeitanlage Noldesmühle in Plaidt um ihr 7. Jugendzeltlager durchzuführen. Das LV-Jugendzeltlager wurde wieder von der altbewährten Mannschaft um LV-JL
Jürgen Bartz und seiner Vertreterin, Angelika Severin, vorbereitet und durchgeführt. Am Donnerstag, dem 3.6.99, reisten 103 Teilnehmer aus den Kreisverbänden Ahrweiler, Westerwald, Obere Nahe, Trier-Saarburg, Rhein-Hunsrück, Neuwied und Mayen an. Als Gäste aus dem LV Rheinland-Pfalz nahmen die Familie Hans-Jürgen Oelschläger mit Sohn und Enkel teil. Wie auch schon beim 6. Jugendzeltlager des Landesverbandes in Unzenberg auf dem Hunsrück wurden auch bei diesem Jugendzeltlager wieder verschiedene Motive mit dem „heißen Draht" aus Styropor zu Figuren ausgeschnitten und als Erinnerung mit nach Hause genommen. Leider waren die Kreisverbände Altenkirchen, Bitburg-Prüm, Koblenz, Lahn-Taunus und Mittelmosel nicht vertreten.
Erster Tag:
Nach dem Aufbau der Zelte begrüßte
Jürgen Bartz die Teilnehmer am abendlichen Lagerfeuer um anschließend mit den JL den Ablauf des kommenden Tages zu besprechen und die Teilnehmer für die Zeit des Zeltlagers in acht Gruppen einzuteilen.
Diese Besprechungen wurden an allen Tagen in den Abendstunden durchgeführt.
Zweiter Tag:
Während der LV-Jugendzeltlager wird die „Lagerolympiade" durchgeführt. Hierbei kämpfen die einzelnen Gruppen in 12 vorher festgelegten Spielen um den Sieg. Für die Auswahl, Planung und Durchführung der „Lagerolympiade" standen ausreichend Jugendleiter/innen, die seit dem ersten Jugendzeltlager dabei sind, zur Verfügung. So hatte man keine Probleme interessante Spiele zu veranstalten. Interessant sind die sogenannten „Stadtrallyes", die seit dem 4. LV-Jugendzeltlager durchgeführt werden. An diesen Rallyes nehmen die Jugendlichen in Gruppen, die durch einen Jugendleiter betreut werden, teil. Es sind Fragen zur Geschichte und zur Gegenwart des jeweiligen Ortes zu beantworten. Nach dem Frühstück begann die „Lagerolympiade" mit einer Stadtrallye quer durch Plaidt. Hier mussten 10 Fragen aus der Vergangenheit und Gegenwart des Ortes Plaidt beantwortet werden. Gegen Mittag wusste jeder Einwohner des Ortes Plaidt, daß hier die LV-Jugend der Kaninchenzüchter von Rheinland-Nassau ihr Zeltlager durchführt. Nach dem Mittagessen wurden mit dem „heißen Draht" Styroporfiguren geschnitten sowie Gipsfiguren und Bilder unter Anleitung der Fam. Oelschläger gefertigt und bemalt. 60 Jugendliche beteiligten sich an dem erstmals ausgetragenen Luftballonwettflug. Am weitesten flogen die Ballons von Daniel Geisen, 210 Km, von Plaidt bis Hünfeld, Tommy Mayer, 150 Km, Plaidt-Stadtallendorf und Mattias Roth, 140 Km, Plaidt-Grünberg. Mit Spannung erwartet sind immer wieder die Nachtwanderungen, die ab dem ersten Zeltlager durchgeführt werden. Um 22.30 trat die erste Gruppe zur Nachtwanderung an. Im Abstand von 15 Minuten folgten die restlichen sieben Gruppen. Während der Nachtwanderung mussten sechs Aufgaben gelöst werden. Nach dem Eintreffen der Gruppen auf dem Zeltplatz gab es traditionsgemäß „Fleischwurst aus der Faust" und warme Getränke. Am zweiten Tag wurden insgesamt sieben Spiele ausgetragen.
Dritter Tag:
Nach dem Frühstück wurde die „Lagerolympiade" mit fünf weiteren Spielen fortgesetzt. Um 14.00 Uhr gab es dann Mittagessen. Am Nachmittag war „Tag der offenen Tür". Steaks, Kuchen und Kaffee standen ausreichend zur Verfügung. Die vielen Besucher erfreuten sich daneben an einem Showprogramm mit vielen bekannten Persönlichkeiten der Popmusik in einer Mini-Playback-Show. Nach dem Abendessen, das gegen 18.00 Uhr eingenommen wurde, traf man sich zu einem Discoabend.
Letzter Tag:
Nach dem Frühstück am Sonntag begann man mit dem Abbau der Zelte, Reinigung des Zeltplatzes und den Räumlichkeiten der Freizeitanlage. Nach dem Mittagessen wurden die Sieger der „Lagerolympiade" durch LVJL
Jürgen Bartz geehrt. Mit 60 Punkten belegte die Jugendgruppe des RN 23 Ettringen, die von den JL Stefanie Dienhard und Mario Mützenich betreut wurde, den ersten Platz. Zweite wurden die Jugendlichen des RN 54 Trierweiler, mit den JL Inge Tonner und Elfriede Dienhard. Platz drei teilten sich die Jugendlichen des KV Rhein-Hunsrück mit den JL Holger Arndt und Franz Marx sowie die Jugendlichen des RN 31 Plaidt und RN 34 Saffig mit den JL Gerd Leber und Andreas Peters.
Ausblick:
Die Jugendlichen freuen sich schon jetzt auf das Bundesjugendzeltlager des Zentralverbandes Deutscher Kaninchenzüchter, welches über Pfingsten im Jahre 2000 in Springe im LV Hannover durchgeführt wird. Wenn die Jugendlichen einmal an einem Zeltlager teilgenommen haben, ist es für sie eine Selbstverständlichkeit und Freude auch am nächsten Zeltlager teilzunehmen. Es liegt nun an uns Erwachsenen, Jugendleiterinnen, Jugendleitern, Müttern und Vätern unserer Züchterjugend im LV Rheinland-Nassau dieses zu ermöglichen und sie dabei tatkräftig zu unterstützen. Der LV-Vorstand steht den Aktivitäten der Jugendlichen positiv gegenüber und fördert die Veranstaltungen der Landesverbandsjugend im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten. Josef Groß