19. Landesverbands-Jugendzeltlager vom 29.05. – 01.06.2014 in Ettringen

Unter der Leitung von Jugendleiter Thomas Lenz des Kreisverbandes Mayen, startete am Vatertag das diesjährige Jugendzeltlager des Landesverbandes Rheinland-Nassau.

Im Laufe des Tages reisten mehr als 70 Personen mit Ihren Wohnwagen, Wohnmobilen und Zelten an.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Thomas Lenz, wurde das erste gemeinsame Abendessen eingenommen. Anschließend wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert. Viele “alte“ Bekannte trafen sich, neue Freundschaften wurden geschlossen und natürlich wurden Fachgespräche über die Kaninchen geführt.

In den folgenden Tagen jagte ein Event das andere. So wurde eine Schnitzeljagd durch Ettringen, ein Fußballtunier und eine Nachtwanderung, bei welcher Fachfragen zur Kaninchenzucht beantwortet werden mussten, durchgeführt.

Eines der Highlights war jedoch der Besuch der Vulkanbrauerei mit Besuch der Vulkankeller. Hier ein besonderes Dankeschön an die Eigentümer der Brauerei, Hannes und Malte Tack.

Am Samstag fand dann der Familientag statt. Hier kamen viele Besucher der umliegenden Vereine und der benachbarten Landesverbände. So nahmen am Zeltlager nicht nur Jugendliche unseres Landesverbandes teil, sondern auch der Landesverbände Saar, Hessen-Nassau, Rheinland und eine Familie aus Irland.

Begrüßen konnte Thomas Lenz auch unseren Landesvorsitzenden Jürgen Bartz und den des Saarlandes, Kunibert Horras, die LV Jugendleiter Saar, Klaus-Peter Jäger und Rheinland-Pfalz, Walter Hennemann, den Geschäftsführer unseres Landesverbands Heinz-Günter Runkel, den KV Vorsitzenden Saarbrücken-West, Alexander Specht, sowie den Preisrichterobmann und Schulungsleiter des Saarlandes, Walter Fehrenz.

Zum Abschluss des Zeltlagers am Sonntag gab es für alle den von Thomas Lenz gemachten Aschebraten mit anschließender Siegerehrung.

Thomas Lenz bedankte sich bei den vielen Helfern seines Heimatvereins dem RN 72 Mayen-Hausen. Stellvertretend für alle überreichte er Ehrenpreise an Abi Mintgen und Markus Tiede.

Sein ganz besonderer Dank galt jedoch der Gemeinde Ettringen für die zur Verfügungstellung des Geländes und des Winkelbaus.

Bei der Verabschiedung war man sich einig, dass dies wieder ein gelungenes Event war und verabredete sich bereits fürs nächste Jahr, wenn es dann heißt: Auf zum 20. Jugendzeltlager des Landesverbandes. Markus Tiede