18. Jugendzeltlager
der Jugendgruppe des LV Rheinland-Nassau
in Körperich vom 07. bis 10. Juni 2012

- Die Jugend des LV Saar zu Gast bei Freunden - 

Ein bedeckter Himmel erwartete die Teilnehmer des Jugendzeltlagers, als sie über den Tag verteilt am Zeltplatz in Körperich eintrafen. Dennoch waren alle gut gelaunt, denn in diesem Jahr durften wir ganz besondere Gäste begrüßen: Die Jugendgruppe des Landesverbandes Saar war diesmal dabei, um den Ablauf eines unserer berühmten Zeltlager hautnah mitzuerleben und sich das eine oder andere abzuschauen. 

Zum Abendessen hieß LV – Jugendleiter Jürgen Bartz unsere Zuchtfreunde/-innen von der Saar herzlich willkommen, darunter auch den LV – Jugendleiter Peter Jaeger. Darüber hinaus stellte er das Programm der nächsten Tage vor und dankte dem RN54 Trierweiler für die Ausrichtung des diesjährigen Zeltlagers. Damit ging schon der erste Tag in Körperich zu Ende, zwar ohne Programm, aber mit vielen neuen Eindrücken. 

Tag zwei begann recht freundlich mit Sonnenschein, doch leider ließen Wolken und Regen nicht lange auf sich warten. Aber wir ließen uns nicht abschrecken: Trotz der Aussicht auf eine kalte Dusche marschierten die drei Gruppen (Gruppe 1: LV Saar, Gruppe 2: Rhein-Hunsrück und Mayen, Gruppe 3: Trier und Neuwied) nach dem Frühstück nacheinander zur Schnitzeljagd los. Die ersten zwei machten sogar einen kleinen Abstecher ins Dorf hinunter, fanden aber schon bald den richtigen Weg. Auf der Strecke gab es sechs Kaninchenbilder, zu denen jeweils Fragen gestellt wurden. 

Nach einer Mittagspause fand dann der erste Teil der Lagerolympiade statt. Hier hatte sich der RN54 Trierweiler vieles einfallen lassen, was unsere Jugendlichen teilweise sehr ins Schwitzen brachte. Unter anderem gab es ein Bilderrätsel, Sackhüpfen und Dreibeinlauf. Alle hatten viel Spaß, auch die Betreuer. Nachdem der erste Teil der Spiele durchlaufen war, hatten alle den Abend zur freien Verfügung. Nicht wenige nutzten die freie Zeit für einen Ausflug nach Luxemburg. Nach dem Abendessen gab es noch eine Disko, die von Ralf Dienhard organisiert worden war. 

Schon war es Samstag. Es trafen noch einige Nachzügler ein und auch ein paar wenige Besucher ließen sich sehen. Gegen zehn Uhr gab es den zweiten Teil der Lagerspiele, darunter auch ein Betreuerspiel. Es wurden alle Sinne gefordert. Die diesjährigen Lagerspiele werden sicher allen in guter Erinnerung bleiben. 

Zum Mittagessen wurde gegrillt, danach war der Nachmittag zur freien Verfügung, schließlich mussten die Kräfte beisammen gehalten werden, denn am späten Abend begann die allseits beliebte Nachtwanderung.

Der Weg war in der Nacht einfach zu gehen, doch die Aufgaben, die den Jugendlichen gestellt wurden, waren alles andere als einfach: Die Themen erstreckten sich von der Anatomie des Kaninchens über Puzzlen, Allgemeinwissen und zu guter Letzt waren wieder alle Sinne gefordert. Es gab eine Kiste mit verschiedenen Fächern, in denen unterschiedliche Gegenstände versteckt waren. Viele Jugendliche stellten sich dieser Aufgabe tapfer, bevor sie sich bei Inge Tonner ihre wohlverdiente Fleischwurst mit Brötchen abholten. Wenig später fielen schon viele der Zeltlagerteilnehmer und Nachtwanderer ins Bett, andere hielten bis zum Morgengrauen am Lagerfeuer durch. 

Am letzten Tag war außer dem Abschied am frühen Nachmittags nichts geplant. Langsam wurden Zelte eingepackt und Wohnwagen aufgeräumt. Alle machten sich bereit für den Aufbruch. Vor dem Mittagessen kamen noch mal alle zusammen. Mario Mützenich verlas die Auswertung der Schnitzeljagd, Lagerspiele und Nachtwanderung. Den dritten Platz erreichten Trier und Neuwied, den zweiten der LV Saar und Platz eins erreichten Mayen und Rhein-Hunsrück. 

LV – Jugendleiter Jürgen Bartz bedankte sich bei dem Ausrichter und allen Teilnehmern für den erneut friedlichen Ablauf des Jugendzeltlagers und vor allem auch dem LV-Jugendleiter des LV Saar Peter Jaeger für die Teilnahme. Er überreichte ihm auch einen Ehrenpreis der LV-Jugendgruppe Rheinland-Nassau für die nächste Landesschau. Für das nächste Jahr ist noch kein Zeltlager geplant, LV – Jugendleiter Jürgen Bartz würde sich über Bewerbungen sehr freuen. Zuletzt überreichte Inge Tonner LV – Jugendleiter Jürgen Bartz eine Trophäe für seine langjährige Arbeit als LV-Jugendleiter. 

Nach der Preisverleihung gab es den traditionellen Aschenbraten, der gleichzeitig Zeichen für das offizielle Ende des 18. Jugendzeltlagers war. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr wieder. 

Anna Kick
RN 88 Boppard und Umgebung e. V.

Bilder des 18. LV-Jugendzeltlagers (Mit Mausklick Bild vergrößern)

Jürgen Bartz, Wolfgang Kick und Anna Kick (von links) sind in den letzten Jahren Garanten für gelungene LV-Jugendzeltlager

Aufbau der Zelte So lässt es sich gemütlich aushalten
Jürgen Bartz begrüßt die Teilnehmer Freunde des Landesverbandes Saar Lagerolympiade
Ein Lagerfeuer gehört zum Zelten eben dazu Speiseraum Aschenbraten zum Abschied

Teilnehmer des 18. LV-Jugendzeltlagers